Von Automatic auf Schaltgetriebe umbauen?!?

  • #1

    Hallo
    habe mal eine Frage. Kann man einen Automaticmotor gegen einen Schaltmotor einfach umbauen oder muss ich da was beachten? Den Kadett den ich in Aussicht habe hat einen 1,2er drin (mit Motorschaden) und soll auch wieder ein 1,2er rein kommen (halt nur mit Schaltung). :D


    Danke im Vorraus


    MFG Pascal

    http://server8.das-arbeitslosenspiel.de/beg.php?id=191076

  • #2

    Klar ist recht einfach gemacht ,bedenke dabei bitte die Pedale Schalter=3 stück
    Automatik=2 stück und die schaltkonsole sitzt wenn mich nicht alles teucht etwas versetzt,der Halter untendrunter müsste passen,tja glaub das wars dann auch schon!
    Viel spass dabei!

  • #3

    Hallo,
    wie sollen wir das jetzt verstehen?


    Du hast nen Automatikwagen mit Motorschaden und willst dort nen Motor vom Schalter inkl. Getriebe einbauen? Also quasi ne umrüstung Automatikkarosse auf Schalter?


    Oder du hast ne Schalterkarosse die Du mit einem heilen Automatikmotor bestücken willst und die Schaltung soll bleiben?


    Egal wie rum es geht recht simpel..... :D


    Umbau von Automatik auf Schaltung:
    -Kupplungspadal einbauen
    (Man KANN die Automatikpedale beibehalten ;) und nur das Kupplungspedal dazubauen, alternativ halt kpl. Pedalerie wechseln)
    -Kupplungszug einbauen
    -Tachowelle vom Schalter nehmen (Automatikwelle zu lang)
    -Tunnelblech oben austrennen und eins vom Schaltwagen einschweissen
    (DAS ist dann ordentlich und die Manschette hält auch richtig)
    -Mittelkonsole vom Schalter nehmen.
    -Getriebehalter anfertigen...das Schaltgetriebe ist nen End kürzer
    (Eigenbau recht simpel)
    -Kardanwelle vom Schalter nehmen
    -Tacho vom Schalter nehmen
    (höhere W-Zahl beim Autom., alternativ kann der für kleinere Räder
    zum angleichen genommen werden, die Räder müssen dann aber schon sehr klein sein...)
    -Beim Kabelbaum die Gangerkennung brücken (ganz wichtig!!!)
    -Evtl. Gasgestänge gegen eins vom Schalter wechseln (nicht unbedingt nötig)
    -Am Wasserkühler die Ölkühlerleitungen fürs Getriebeöl mit Stopfen verschliessen.
    (wir arbeiten ja vernünftig...)


    -Haste nen kpl. Schaltermotor ist alles in Ordnung. Rumms und rein.....

    Bei Verwendung vom Automatikmotor im (nun fast Schaltwagen) muss:
    -Der Anlasserkranz gegen eine Schwungscheibe getauscht werden.
    -Das Pilotlager muss montiert werden
    -Eine Kupplung wäre auch nicht schlecht.
    -Vergaser auf neue Leerlaufdrehzahl einstellen nicht vergessen.


    Sollte ich was vergessen haben bitte ich um Korrektur!


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    8 Mal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • #4

    hallo, bin neu hier...
    mache das jetzt demnäcst auch. hab nen kadett c coupe automatik und ne limo als schalter zum schlachten.
    allerdings hab ich noch eine frage: was is das pilotlager und wo ist das am motor? ?(hab noch net viel ahnung, bin erst 15...#
    muss man das tunnelblech wirklich ändern?!damit is ja das blech oben im innenraum gemeint und nicht der ganze tunnel, oder?
    mfg. rainer

    ICH GEB MEINEN LEBEN EINEN SINN, ICH GEB MICH GANZ DEM OPEL HIN!


    http://www.pader-opel-blitze.de

  • #5

    Aimer1990
    das Pilotlager sitzt beim Schalter von der Getriebeseite her in der Mitte der Kurbelwelle. Der Automatik hat das Lager nicht, aber die Bohrung dafür.


    Tunnelblech musst Du nur den oberen Ausschnitt ändern.
    Man kann das Teil komplett ausschneiden und vom Schalter einschweissen. Schau Dir beide Versionen mal an dann weisst Du schon bescheid.


    Kann ich Dir aber auch mal persönlich erzählen, wenn Du schon aus der Nachbarschaft kommst ;)
    Schick mir einfach ne PN.


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • #7

    hallo carawahn,hab noch ne frage zum umbau von automatik auf schalter,du schreibst das man am kabelbaum was brücken muss,kannst du mir sagen wo genau?
    und vielleicht haste ja noch nen tacho fürn schalter rumliegen?
    12ooer natürlich.
    gruss bogus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!