Gibt es hier im Forum auch Rallyefahrer?

  • #11

    Bin (noch) kein Rallyefahrer. Könnte es mir aber gut vorstellen. Bin ja auch schon vorbelastet durch einen MSC. Da bin ich Motocross gefahren.
    Seid längerem bin ich am Überlegen ob ich mal mit Autos legal im Dreck rumfahren soll, mach das ja auch auf Feldwegen gerne :D. aber statt applaus gibt es da nur tadel.
    Als ich meinen GSi verkaufen wollte, hat ihn sich einer angesehen, der wollte auch Rallye damit fahren. Habe leider vergessen ihn näheres zu fragen. Ich weis nur noch das er aus der Nähe von Stuttgart gekommen ist (vielleicht ist er ja auch hier im Forum).
    Wer von euch Ralleyfahrern kann mich per PN oder Link informiren über das was ich alles wissen?
    Danke schon im vorraus!

  • #12

    Tja was willst denn wissen?
    Ich kann Dir da weiterhelfen und der Thorsten(was die asphaltschlaengelei angeht).
    Dann schieß ich mal los:
    Du brauchst ein Auto was dem Reglement entspricht in der jeweiligen Gruppe.Ein bisschen Geld,ne menge lust und nen Beifahrer der nicht gerade nach 100m Dir die Karre vollkotzt. :D


    Zu den Gruppen:
    Es gibt die Gruppe G (da ist nicht viel erlaubt und ist für Einsteiger sehr gut geeignet,da sehr kostengünstig)
    Gruppe N (ähnlich der Gruppe G nur halt ein bisschen mehr erlaubt)
    Gruppe H (fast alles erlaubt,auch sehr sehr Teuer,kann schnell zum Ruin führen)
    Andere und weitere Infos bekommst Du beim dmsb.de
    Desweiteren brauchst Du auch eine Persönlche Schutzausrüstung etc.
    So das wars mal fürs erste.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #13

    Hallo!
    Das mit den Regeln hört sich alles an wie in Belgien!Bin da mehrere Jahre Autocross gefahren mit Lizens!Ebaco usw!War ne coole Zeit und die stimmung kann man gar nicht beschreiben!Das war meistens alle 2 Wochen Samstags und sonntags!Das ging richtig ins Geld!Aber das was mich verwundert hat ist,das da Überwiegend Japaniche Autos Überlegen sind!Vom standfesten her!Ich selber Hab meistens mein Vectra 4x4 gefahren oder golf 2!
    Gruß Dirk

  • #14

    Hi zusammen
    Bin auch mal eine Rally gefahren, es war die Rally Emstal 2003. Hab mir damals mit nem Freund zusammen nen Slalom Polo gekauft und diesen halbwegs für Rally fit gemacht. Die Kosten haben wir uns geteilt, dafür ist dann jeder 3 WP´s´gefahren ( Beifahrer darf auch fahren !!! ) auch sind wir in der Youngtimer Gruppe gestartet, da war das Startgeld geringer und wir brauchten keinen Kat !
    Der Wagen war denkbar ungeeignet für Rally, zu tief, zu wenig Blech, Motor zu Drehzahlhungrig und Gruppe H ..... Leider war der Spaß auch ziemlich teuer, obwohl wir alles auf billig gemacht haben, hat die Rally ca. 400 Euro gekostet ( nur Nenngeld, Benzin, Reifen ). Naja Auto ist heile geblieben, wir haben viel gelernt und das Auto dann mit Gewinn verkauft :D


    Also wenn wir noch mal Rallye fahren sollten dann mit nem Gruppe G Kadett 16V ( oder auch 8V ), leider hat sich mein Kollege als lausiger Beifahrer ( "fahr mal langsamer" ) entpuppt und das Verhältniss zwischen Kosten und gefahrenen Rennkilometer ist bei Rally mehr als lausig. Der Rallysport hat es als Breitensport auch sehr schwer in Deutschland, in NRW zB gibt es kaum ( oder keine ? ) Rally´s ( Rally 200 ) ... gibt wohl zu viele Menschen hier ?!?!


    Aber es hat sich letztlich gelohnt, war nen heiden Spaß, sehr lehrreich und seit der Rally fahr ich im öffentlichen Strassenverkehr viel ruhiger ( weil ich jetzt weiß wie Unverantwortlich es ist voll stehen zu lassen )


    grüsse Jens

  • #15

    bin auch motorsport geschädigt :D habe vor ca 18 jahren mit dem kartsport angefangen danach ein parr slaloms(astra gsi 16v) und danach ein parr rallys mit nen kumpel (beifahrer)c-coupe habe immer noch lust auf rally aber das liebe geld werde am 2,9,07 wieder in calw dabei sein allerdings nur als helfer falls nichts anderes kommt (beifahrer-fahrer) mein bekannter fährt auch wieder hat in sein cqp jetzt nen 400 motor drinnen mit richtig dampf

  • #16

    @extra


    jo das war schon fett, und entspannt im strassenverkehr so was mal gemacht zu haben, ich würds wieder tun, sobald ich mal n paar euros zum verblasen hab....... so 1 - 2 tausend * *heul


    @ pk


    wenn man nicht in der absicht mitfährt vorne mitfahren zu können ( a: material und b: was du schon sagtest in der gruppe g wird unfassbar viel beschissen)
    kann das trotzdem ne menge spass machen, und rally ist halt einfach eine königsdisziplin.


    bin mit extra damals in nem superheissem polo gruppe H (130+??? ps 9000 u/min, getriebe bis 170 v/max bei knapp über 600 kg) )eine rally mitgefahren, da isses nicht so schlimm mit dem beschiss da eh fast alles erlaubt ist (stvo is the limit, rally halt)
    von daher isses bei gruppe f oder h eh klar das du einen haufen geld brauchst um erstmal überhaupt gerät zu haben das vorne mitfahren kann, von den laufenden kosten ganz zu schweigen.


    dann gibt es immer leute die die etappen in all ihren variationen schon ewig kennen, da machst du auch nix wenn dein gerät und talent besser ist. ankommen und trotzdem schnell sein innerhalb dessen was du hast und was du kannst sollte beim rallyfahren immer der masstab sein.


    deswegen werde ich trotz der unfairen bedingungen wieder gruppe g fahren, weils halt am erschwinglichsten ist.


    und mit nem e gsi 8v kann man schon verdammt schnell sein , auch wenn die anderen ihr gerät heiss gemacht haben ist das keine siegesgarantie hähä. zitat: rally halt *schulterzuck

    wenn man in die falsche richtung fährt hilft es nichts das tempo zu erhöhen

    Einmal editiert, zuletzt von el gar ()

  • #17

    Ich werde demnächst auch wieder ein Gruppe G GSI einsetzen.Ich war mit dem Serineauto auch immer Sauschnell und ich weiß das ich es immer noch bin.Ich schöpfe das Reglement komplett aus ohne auch nur einmal gegen das Techn.Reglement zu verstossen.
    Bei meinem Gruppe A Kadett iss es wieder anders.Da habe ich ja ein Homologationsblatt.Man man habe ich lange Teile gesucht für einen richtigen Gruppe A KAdett.Naja jetzt is alles da und wenn es die Zeit zulässt wird endlich wieder weiter gebaut.
    Bilder folgen demnächst.Dann werde ich auch mal einen meiner POKALJÄGER vorstellen.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!