• #1

    Moin,
    Da man ja ab nächstes Jahr wohl keine 07ner Nummer mehr bekommt mach ich mir grad darüber gedanken meinen 82er D Kadett auf Saison Kennzeichen anzumelden.
    Nu ist er aber schon ein paar Jahre abgemeldet und es muß wohl eine Vollabnahme gemacht werden.
    Wie läuft es bei einer Vollabnahme und was kostet sowas?
    Hat schon mal jemand eine gemacht von euch?
    Wie sieht es eigentlich mit Felgen und so aus die nicht eingetragen sind ,oder wo ich keine Papiere von hab?Das muß doch bestimmt per Einzelabnahme eingetragen werden oder?


    In meinem D ist ein C2,0NE , 9*14 RH Cup Felgen , Eigenbau Einarmwischer und Eigenbau Auspuff Anlage mit Kat.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß Stefan

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Schleswig-Holstein,dem Land zwischen den Meeren.

  • #4

    Meine Vollabnahme hat ca 200€ gekostet. Da wurde auch der C20NE motor eigetragen, Felgen, Reifen, Auspuff, Fahwerk wurde auch eingetagen. auserdem war die AU auch dabei. Der hat die sache dann mit seinem Stundenlohn abgerechnet (ca 50€ pro stunde). Weis aber nicht ob das alle machen.

  • #5

    Was machen die denn da genau?
    Turbo-D Wenn du schreibst du hast 200Euro bezahlt, dann waren die Tüvler ja ca 4Stunden an deinem Auto bei.
    Was machen die denn so lange?

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Schleswig-Holstein,dem Land zwischen den Meeren.

  • #6

    Ca 2,5 stunden warn wir am Auto. Normle TÜV und Au gebüren sind ja zusammen irgendwas um die 80€.
    Der hat die normale TÜV-Abnahme gemacht und dan die Eintagungen per Einzelabnahme. Das kostet Zeit. Räder abbauen, Radschrauben nachgemessen, bremsen vorne und hinten durchmesser nachgemessen. Wir haben auch ne menge geredet, wegen den Getriebeübersetzungen, warum welcher aupuff zu welche auto gehört usw. Ne richtige Probefahrt hat er auch gemacht.
    Wenn das Auto die normale TÜV-abnahme besteht, kommt es auch durch die Vollabnahme. Wenn dann noch die Umbauten ordentlich gemacht sind, gibts keine probleme.
    Wenn man die TÜV-Prüfer nicht anmeckert, sind die meisten auch recht kulant und umgänglich.

  • #7


    Wo ist denn die Tüv Stelle,da fahr ich dann nur noch hin.


    Laut dem Gebührenkatalog vom Tüv Rheinland sind die Kosten für eine Einzel-, Vollabnahme bei PKW 80€ und bei Motorrädern 50€. Bei größerem Aufwand,sprich Eintragungen etc werden die Kosten höher,was der Prüfer dann nach gewissen Vorlagen beziffern muß (Stundenlohn, Schreibarbeit,etc)


    Ich habe schon nen sehr guten Draht zu meinem Tüv-Prüfer und unter 140€ bei über 5 Sonder-Eintragungen geht da nichts.Der macht dass dann auch so um den Dreh,weil er meistens immer den ganzen Brief voll schreiben muß,wenn ich da ankomme. :D


    Kadett D 2.0: Bei ner Vollabnahme wird (sollte) das Fahrzeug etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Deshalb dauert die Prüfung was länger und daher der höhere Preis. Dann kommen noch die Eintragungen dazu und eventuelle Fahrversuche wegen Tieferlegung und Breitreifen zwecks Freigängigkeit.Was dann am meisten Aufhält ist der Schreibkram. Bei Vollabnamen wird ein neuer Brief erstellt,daher muß der Prüfer ein Gutachten schreiben,wo alle Daten des alten Briefes übernommen werden und dann noch die Eintragungen.Da ist man schonmal schnell ne halbe Stunde und mehr beschäftigt,dass alles abzutippen und nacher nochmals zu kontrollieren,ob alles richtig ist und auch alles korekt eingetragen ist.


    Das Beste ist wirklich,dass Du erstmal so zum Tüv fährst und nachfragst, noch besser ist,wenn Du dich direkt an einen Tuner oder großen Reifenhändler wendest. Die haben mehr Plan von solchen Sonderumbauten und kommen auch eher und schneller an diverse Gutachten dran. Weiterhin haben die ihre bekannten Prüfer,die sowas immer bei denen machen. Es kann gut sein,dass die beim Tüv selber ein Abgasgutachten haben wolln,wegen der G-KAt Eintragung es C20NE,anderen Prüfern reicht ein Fahrzeugbrief vom vermeintlichen Spenderfahrzeug. Bei den Tunern gibts leider aber auch den Nachteil,dass die aus den genannten Gründen hohe Summen fragen und nicht die üblichen 10-15€ für die Werkstatt/Hebebühnennutzung.


    Erkundige DIch vorher auf jeden Fall weitläufig und nimm nicht das erste Angebot an.


    Als ich mit meinem D zum Tüv wollte,war mein Prüfer leider in Urlaub. Habe es dann bei zwei Tüv-Stationen probiert,bei der ersetn haben die gesagt,dass die für alles ein Gutachten haben wollen,was genau auf den D zugeschnitten ist. Da war ich schon mit meiner Reifen-Kombination aufgeschmissen. Bei der zweiten Station haben sie mich fast mit dem Basy vom Hof gejagt und mich für krank erklärt. Dann hatte ich mal bei nem bekannten und berüchtigten Tuner angerufen,die wollten dann erstmal 300€ haben,damit der Prüfer sich das Auto überhaupt mal anschauen kommt, bei zwei weiteren Tunern lagen die Preise dann auch so bei 250- 300€ ohne Aussicht darauf,dass alles eingetragen wird. Habe dann zwei Wochen gewartet und bin dann zu "meinem" Prüfer gefahren. War ne dreiviertel Stunde mit meinem Auto zu gange,habe ihm alles gesagt,was wie und wo geändert wurde und dann habe ich später am Tag meine Papiere abgeholt,weil er erst noch die anderen Autos prüfen wollte und danach erst die Tipperei anfangen wollte. Habe dann mit allem drum und dran incl Werkstattkosten nen 10er für die Kaffeekasse von der Werkstatt 171€ bezahlt.


    Vollabnahme meines D vor 4Jahren 98€ (frag nicht warum ich zweimal ne Vollabnahmen gemacht habe :rolleyes: )
    Einzelabnahme meines Corsas mit Motorumbau, Aufrüstung auf G-Kat und ca 10 weiteren Eintragungen (Käfig, Sitze, Fahrwerk, Felgen ohne Gutachten, gebrauchte Auspuffanlage ohne jegliches Gutachten und fast nicht mehr erkennbaren Nummern, Kleinkram) plus normale HU 130€
    Calli mit Sondereintragungen wie Fahrwerk von Vectra A, Felgen-Kombi ohne Gutachten und kleinere Reifen, MHV, Sitze, Dachspoiler, Lenkrad, Auspuffanlage 125€
    Habe noch zwei Bekannte von mir da hin geschickt,für HU mit Motorumbauten und anderen Sachen zum Eintragen,die haben auch roundabout 150€ bezahlt.
    Meine RD 350 für Vollabnahme und Eintragen von breiterem Reifen hinten und anderer Lenker 85€


    Also solche Illusionen von 50€ kannste Dir ganz schnell von der Backe schmieren.Wenn das so einfach und billig wäre,dann würde sich keiner den Aufwand für ne rote 07er Nummer machen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Danke,weiß ich dann erst mal bescheid.
    Werd mich dann demnächst mal mit dem Tüv kurz schliessen und alles mit denen klären.


    Mal schaun was dabei rauskommt.


    Werd erst mal in aller Ruhe die Elektrik von meinem D machen und wenn alles läuft hol ich mir einen Termin beim Tüv.

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Schleswig-Holstein,dem Land zwischen den Meeren.

  • #9

    also ich fahr auch von der arbeit her öfter zum haupttüv wegen einer vollabnahme zur wiederzulassung eines autos.


    das kostet genau 51,04 €


    vomreinfahren in die halle bis rausfahren dauert die untersuchung ca. 5 minuten.


    mag daran liegen, dass ich vom autohaus daher komme und immer alls in ordnun, aber die abnahme von einem dekra prüfer bei uns im betrieb dauert dreimal solange.

    Einmal editiert, zuletzt von bat ()

  • #10

    Wenn Du noch Einzelabnahmen und andere Eintragungen machst wird es halt noch teurer,
    das Vollgutachten an sich ist nicht teuer...

    Ich hab fast alles, bloß nie das was ich brauche ! ! ! :kotz:
    Klick mich ! ! !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!