Zündverteiler 16V

  • #1

    Hi!


    Hab gestern meinen Zündverteiler vom Verchromen zurückbekommen, natürlich komplett zerlegt! ;)
    Da ich nun garnich wusste wie der "Urzustand" des Teils vor dessen Explossion war, hab ich einfach mal meinen Ersatz zerlegt, um herauszufinden was eigentlich, wie da drin ist!? :rolleyes:


    Um das Teil zu zerlegen muss man (eigentlich) nur den Splint aus dem schwarzen Mitnehmer-Plastikteil heraustreiben... (A)
    Danach lässt sich die Hauptwelle auf der anderen Seite herausziehen, macht das vorsichtig, da auf der Welle ne Menge U-Scheiben (Maße angegeben der Dicke) hängen und sich das Zusammensetzen wesentlich einfacher gestalltet, wenn man schon weiss, wie alles mal drauf war!!! ;)


    Also....eigentlich ganz einfach!? Hatte immer mörder Respekt vor dem Teil, da ich nicht wusste was da drin is...immer ausenrumpoliert usw.
    Der Zusammenbau geht genauso nur eben rückwärts, wobei ich empfehlen würde die Laufbahnen bzw. die Welle leicht einzuölen!


    PS: Für die Elektriker unter uns...is eigentlich nen ganz primitiver Drehgeber, oder nen INI der auf´s Loch wartet... :D


    Hoffe ich konnt dem einen oder anderen helfen, bzw. die Angst vorm Zerlegen nehmen für´s Verchromen oder polieren! :tongue:

  • #2

    Hab da auch noch'n kleinen Tipp zu, mir war mal der 'Winkel' durch den der Stecker vom Hallgeber nach draußengeführt wird kaputtgegangen. Hab ihn nirgendwo einzeln gekommen, immer nur den gesamten Verteiler im Tausch für 300€ oder so, bin deshalb mal über'n Schrottplatz gestiefelt, 16V's standen da natürlich keine aber einige Golf 2 haben genau die gleichen Winkel verbaut, waren glaube ich die 1.6er Maschinen.

  • #3

    Es muß auch nicht immer ein neuer Verteiler sein,wenn der Hallgeber kaputt ist. Opel verkauft die zwar nur komplett und bei Bosch bekommt man die auch etwas günstiger. Aber die bei Bosch sagen einem nie,dass man auch nur den Hallgeber einzeln kaufen kann. Der liegt bei roundabout 50€. Da kann man schon etwas Geld sparen ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    krieg der zündverteiler irgenwie noch masse die nach dem verchromen nicht mehr gewährleistet wird??mein kumpel hatte nach dem verchromen probleme mit der zündung gehabt

    Geht nicht,gibts nicht!!! :ahhhh:

  • #5

    Nein.


    Der Hallgeber bekommt über die drei Kabel seine Spannungsversorgung (auch Masse). Zündungsprobleme kommen beim 16V auch nicht vom Verteiler (außer wenn Verteilerkappe oder Finger müll sind). Der Hallgeber im Verteiler beim 16V ist nur dafür da dem Steuergerät zu sagen,wann der erste Zylinder auf Zünd-OT steht,weil das über den Kurbelwellensensor nicht bestimmt werden kann. Es ist ein Nockenwellensenosr.
    Der Motor läuft auch ganz ohne den Hallgeber. Man könnte das Kabel abziehen und er würde trotzdem laufen,allerdings dann im Notlaufprogramm,weil dem STG dann dieser Wert fehlen würde und es auf einen Defekt schließt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Also das ist alles Quatsch!! Der Hallgeber im 16V ZV gibt d. Steuergerät lediglich ein refenz Sigmnal wo d. Nockenwelle im Verhältnis zur Kurbelwelle gerde ist! Der 16V C20XE läuft ABSOLUT Störrungsfrei ohne dieses Signal! Wenn er ruckelt o. nicht so richtig will, den Verteilerläufer, d. Verteilerkappe u. ggf. Zündkabel erneuern! Hinweis: ein Hallgeber welcher kein Induktivgeber sondern ein kapazitiver Geber ist geht sehr.... sehr.... sehr... selten kaputt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!