Benziner mit Diesel-Getriebe ??

  • #1

    Hallo Zusammen!


    Ist es möglich, an einem Benzinmotor ein Diesel-Getriebe zu verbauen? ?(


    Die Frage stell ich mir, weil ich doch - zumindest Theoretisch - dadurch eine extrem lange Übersetzung hätte.


    Dann wären auch höhere Geschwindigkeiten möglich, oder?


    Hält ein Dieselgetriebe eigendlich Drehzahlen von ca. 6500 U/min. aus??


    Ich weiss, die oben gestellten Frage klingen dämlich - aber das Thema beschäftigt mich schon länger.


    Grüsse
    Markus

  • #2

    geht schon..zumindest kenne ich es aus der VW szene - ist nur die Frage wieviel muss man anpassen bzw passt es?
    Beispiel: Polo 3 1,8T mit TDi Getriebe Link bei Getriebe steht da was zu


    Die Getriebe selbst sollten sowas aushalten - nur der Motor sollte eben auch die Kraft bringen - nachteil ist dann die etwas schlechtere Beschleunigung
    man kann die Übersetzungen auch selbst ändern, wenn man ein bisschen Ahnung hat.

  • #3

    Ja und wie sieht das bei Opel aus?? Hat da wer Erfahrungen??

  • #4



    Gute Frage, würd mich auch interessieren!


    hab da nämlich was anderes Gehört im Punkto Beschleunigung 8o


    Solls sogar einen Porsche an der Ampel abhängen können mit dem "Treckergetriebe" ;)

    Meine Vereine: http://www.bsv-muenster.de/BSV/Sportarten/Bowling/

  • #5

    An sich müssen die Teile länger sein, also schlecht für die Beschleunigung, da ja die Geschwindigkeit mit weniger u/min erreicht werden muss. Dafür hat der Diesel mehr Drehmoment. Aber er muss hat im Ersten zum Beispiel 40 kmh bei 5000u/min bringen, da is deiner schon fast bei 7000 (übertrieben gesagt ;) ).


    Auf der Seite die oben angesprochen wurde, wurde auch gesagt das er das Getriebe verbaut hat, weil der Motor so viel Leistung haben würde. Und das er im 2. Gang 120 fahren kann 8o. Ergo: laaaanges Getriebe. :D

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #6

    Also vom Prinzip her sind die TDi Getriebe länger übersetzt, weil der Ausgeladene Diesel-Motor auch mehr Drehmoment hat


    Der Diesel dreht normal nur bis ca 4500 (wegen Zündverzug) und Ziel ist es eben bei 4500 die gleichen Geschwindigkeiten zu erreichen, wie ein Benziner diese bei 6000 erreicht.
    Also nen Diesel fährt im 2. auch ca bis 80 nur eben bei 4500 umin und der Benziner bei 6000


    mal ein kleines Beispiel:


    Benziner 80km/h 6000umin -> 13,3km/h pro 1000umin


    Diesel 80km/h 4500umin -> 17,7km/h pro 1000 umin


    Würde also heißen, dass der Diesel bei 6000 umin 106,6 km/h fahren könnte bzw eben der Benziner mit einem Getriebe vom Diesel
    Wenn genug Kraft dahinter steckt, kann das Ganze sicher auch sehr wirksam sein
    Im 3. Gang wird sowas schon Interessanter, wenn man statt ca 130km/h mal eben gute 173km/h schafft
    Allerdings je länger die Übersetzung, desto schlechter auch die Beschleunigung und ob die Kraft im 5. Gang noch ausreicht um zu Beschleunigen hängt vom Drehmoment des Motors ab. (und natürlich von der Getriebeübersetzung)


    Wäre jetzt noch die Frage welches Turbodieselgetriebe passt ohne größere Probleme an einen Benzinmotor aus dem Kadett?


    Die Getriebe vom SaugDiesel werden wohl nicht lang genug übersetzt sein, als dass sich sowas wirklich lohnen würde



    Ob es nachher dann wirklich eine höhere Endgeschwindigkeit gibt, hängt ganz von der Übersetzung des Getriebes und dem Drehmoment des Motors ab.
    Opel hat meiner Meinung nach den Start des Turbodiesels ein wenig verschlafen, wird also nicht einfach werden was wirklich passendes zu finden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!