Kadett GSi 16V Cabrio - Modern Line!

  • #1.591

    es geht getrennt, die AU hat eine Gültigkeit von 8 Wochen.
    Und wenn es nicht klappt, so kann man sich noch tummeln und den Fehler abstellen.
    Denke mal wenn das bei der Dekra nicht klappt, kannste gleich wieder losfahren.

    ...möge die Macht mit uns sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

  • #1.592

    Also hier in NRW bei den Prüfstellen in meiner Umgebung tun die sich schwer damit und weigern sich eine TÜV Abnahme ohne AU zu machen.
    Habe ich früher bis vor ca. 10 Jahren aus kostengründen auch stets getrennt gemacht, bis sich die Gesetzeslage hinsichtlich der Terminierung von TÜV und AU geändert hat.


    Ich habe noch keine Prüfstelle gefunden, die bei einer Abnahme mit bereits vorliegendem AU Prüfbericht auf die erneute Ausführung (selbstverständlich inklusive der dafür anfallenden Kosten) verzichtet hat...


    Voll ärgerlich

  • #1.593

    geht nicht... nur AU ohne Tüv geht...


    Alles gut Frank?
    jetzt kannst wieder ruhig schlafen oder?


    Gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #1.594

    Hab gestern Abend auch nochmal nachgefragt. Bei uns hier geht das schon seit einigen Jahren nicht mehr getrennt, da die AU in die HU integriert wurde. Es gibt jedoch noch eine "Grauzone", dass das bei Fahrzeugen ohne OBD-AU-Messung noch einzeln gemacht werden kann.


    Mir persönlich wäre der Aufwand für 2x getrennt zu groß, weil doppelt Zeit dafür anfällt, mehrere Fahrtwege usw. usf. Kommt dann irgendwann finanziell aufs Selbe raus. Und ich gebe mein Cabrio eh nicht aus den Händen und schon gar nicht lasse ich es in irgendeiner Werkstatt stehen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #1.595

    Ja genau. :thumbup: Ich mags nicht, wenn auf dem Zettel irgendein Mangel steht. Ist schon seit Beginn der TÜV-Historie mit dem Cabrio ein "kleiner Wettbewerb" zwischen mir und meinem Prüfer. Er will immer was finden, ich möchte jedoch, dass alles zu 100% i.O. ist. ;) Genau deswegen gehts auch immer direkt in die Prüfstelle.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #1.596

    Bei meinem wollten die das getrennt machen ,aufgrund dessen altes auto , halbes Jahr gestanden , wenn dann die Werte nicht passen beim ersten Anlauf kann man noch mal ne runde um Block oder böse Sachen tun ^^


    Wenn der tüv Onkel daneben steht ist das immer so ne Sache wenn er nicht gerade n guter Freund ist :P

    4 Räder 1 Brett , ich fahr' n Kadett ❤️

  • #1.597

    Um welchen Betrag handelt es sich, denn man da einspart?
    Ich fahre einfach zum Schrauber meines Vertrauens sag ihm, da muss neue Plakette dran und fertig Hat mich anfang des Monats 100€ gekostet, finde ich fair, wenn ich bedenke, dass er direkt auch den Scheinwerfer eingestellt hat, den ich mal durchs tauschen verstellt habe :whistling:

  • #1.600

    Hallo Ronny,
    wenn Du aufmerksam gelesen hättest, war es genau dass was ich gesagt habe.


    "Ich habe noch keine Prüfstelle gefunden, die bei einer Abnahme mit bereits vorliegendem AU Prüfbericht auf die erneute Ausführung (selbstverständlich inklusive der dafür anfallenden Kosten) verzichtet hat..."


    Bis vor 10 Jahren war es aber uneingeschränkt möglich beides getrennt von einander prüfen zu lassen so lange sich beide Untersuchungen überschnitten und zeitlich nicht zu lange auseinander lagen. Dieses Procedere wurde jedoch durch eine geänderte Verordnungslage gekippt, in dem man die Ausführung einer AU zu einer Voraussetzung zur Erlangung der TÜV Plakette gemacht hat.


    Eine AU kann man für sich allein gesehen jederzeit vorziehen, ausführen und so oft machen wie es einem beliebt, dafür muss ein Auto noch nicht einmal angemeldet sein!
    Auch die TÜV Prüfung kann man genauso handhaben, jedoch ist in diesem Zusammenhang die Ausführung einer AU zwingend erforderlich.


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!