Schiebehülsen Delco Bremssattel

  • #1

    Servus


    habe versucht an meinem Kadett E Caravan 1.8i die Bremsscheiben und Beläge zu wechseln. Auf der Beifahrerseite ging alles einwandfrei - auf der Fahrerseite hat es kräftig gefuchst. Ich kann den Sattel nicht bewegen - habe den Sattel mit diversen Schraubzwingen so hingedrückt dass ich die Beläge und Scheibe wieder montieren könnte - kann so aber nicht fahren da die Bremse schleift und die Scheiben in kürzester Zeit heiß werden.


    Habe bei Opel einen Reparatursatz bestellt und frage mich nun wie ich diese Hülsen demontiert bekomme? Nachdem die Abdeckkappen entfernt sind kann man den Sattel (Imbus Schrauben) vom Achsschenkel abnehmen. Aber wie bekomme ich die Bolzen heraus? Brauche ich Spezialwerkzeug? Muss der Sattel vom Bremsschlauch abgeschraubt werden? etc.


    Wäre um jeden Tipp dankbar - Gruß Alex

  • #2

    die Schiebehülsen kannst du ganz einfach in irgedeine richtung rausdrücken. die sind nicht gesondert fest.

  • #3

    Servus


    da heißt der Sattel kann dran bleiben und kann die Hülsen mit dem geeigneten Durchschlag rausklopfen, oder?
    Habe sowas eben noch nie gemacht und deshalb ist mir ein bisschen mulmig - ist ja immerhin die Bremse.
    Also die Hülsen gehen einfach raus obwohl der Sattel auf den Hülsen nicht mehr verschiebbar ist - habe ich das so richtig verstanden? Wie sieht es mit den Manschetten auf den Hülsen aus?


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Wollimen ()

  • #4

    Wenn du geschikt bist, kannst die Bremsleitung dran lassen. Ich drücke die Hülsen auch mit der Schraubzwinge raus. Auf der seite wo Du drückst, setzt ne kleine Halbzollnuß rein die auf die Hülse drückt, die aber dabei nicht kippen kann. Auf der seite wo die Hülse dann raus kommt, nimmst ne größere Nuß die auch nicht kippen Kann und in die die Schiebehülse passt. so mach ich es immer.
    Ich hoffe du hast verstanden wie ich es gemeint habe.

  • #5

    Servus


    ich denke schon dass ich dass verstanden habe - hört sich ja halb so wild an. Scheint aber öfter vorzukommen dass Problem mit den Schiebehülsen.


    Wenn sonst noch jemand ein paar Tipps hat bin ich nicht abgeneigt diese zu hören :)


    Gruß Alex

  • #6

    Schiebehülsen an den ... delco bremsen sind alltbekanntes problem!!!
    Waren in den 2 1/2 jahren in denen ich meinen 1.6er gefahren bin 3x fest...
    Hab dann irgendwann auf Ate bremssättel umgebaut, glaub die waren mal von nem C Ascona. Die sind anders aufgebaut, ähnlich wie die großen beim GSi - und hatte niewieder probleme!


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #7

    problem bei den dingern ist das sie vercromt sind und der chrom abplatzt und denn gammeln sie wie sau!

  • #8

    Hallo, so wie Du das Problem schilderst sind die Hülsen im Sattel festgefressen. Du solltest den Bremssattel komplett abbauen. D.H. die Abdeckkappen entfernen (brauchst dann auch neue), den Bremsschlauch abschrauben, wenn Du mit einem Pedalspanner das Bremspedal durchtrittst dann läuft der Hauptbremszylinder nicht leer und du mußt nur den betreffenden Sattel entlüften. An einem gescheiten Schraubstock die Hülsen ggf. mit einem passenden Dorn austreiben und die alten Staubmanschetten entfernen (im Rep. Satz sind neue dabei). Die Bohrungen mit 120er Schmirgelleinen (kein Schmirgelpapier o. hgar Glaspapier) säubern und die Bohrung auf Fresstellen oder Einkerbungen kontrolliern. Sind die Fressspuren stark, ist der Sattel nicht mehr zu verwenden, da die Hülsen sofort wieder fressen bzw. sich beim Bremsen in den Bohrungen verkannten. Wenn Du das Auto noch einige Zeit nutzen möchtest solltest du die Sättel ab BJ 91 vom E-Kadett ab 2,0i oder Astra-F motieren, die Haben das Problem nicht. Aber als Kfz.-Meister möchte ich Dir einen Rat geben. Wenn Du mit Bremsen keine Erfahrung hast, dann laß es lieber von einem Fachmann reparieren, es kommt unter dem Strich billiger wie jede Art von Unfall u. die Regressansprüche. Gruß: Kawamanni

  • #9

    auf GSi Brmse umbauen ist natürlich auch ne möglichkeit, da mußt du dann aber auch die scheiben, BKV usw wechsel was aber mit mehr arbeit u kosten verbunden ist...


    Weiß jetzt nicht genau wasfür bremsen der 1.8er drauf hat (die gleichen wie der 1.6er??) aber, wie oben schon geschrieben, die Ate Sättel sind auch um welten besser als die sch... delco dinger! und die passen ohne weiteres an die alte scheibe, kannst sogar die gleichen beläge fahren.


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #10

    Servus


    ganz unererfahren bin ich ja nicht - ich frage nur gerne vorher nach bevor man was falsch macht.


    Ich habe ausserdem Hiilfe von einem Opel Mechaniker - ich denke wir bekommen das hin.


    Danke für die exakte Beschreibung @ Kawamanni.


    Ich sage dann kurz bescheid wenn die Sache über die Bühne gegangen ist.


    Ich hoffe ich bekomme noch einmal TÜV damit sich die letzten Investitionen auch gerechnet haben.


    Gruß Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!