F28 in Kadett D & Div.

  • #1

    Servus Leute
    Ich habe bereits die Suche bemüht und auch schon Kollegen direkt angeschrieben bezüglich meiner Fragen,habe leider keine ausreichende infos bekommen.Baue gerade in meinen Kadett D 1.2er OHV mit 4-Gang Getriebe ein C20LET mit F28 Getriebe ein.Habe schon mal was davon gehört das etwas am linken Rahmen geändert werden muß.
    Jetzt zu meiner Frage:
    1.Muß ich tatsächlich am linken Rahmen etwas änder,wenn ja was und wo genau?
    2.Welchen Gaszug muß ich verwenden?Kadett E 16V?
    3.Welchen Kupplungszug muß ich verwenden?
    4.Welchen Wasserkühler kann ich verwenden?Unter berücksichtigung das ich die Kühlerquerstrebe vom 1.8er GTE einschweiße,da ich diese nicht habe.
    4.Wollte den Kadett E GSI 16V Hauptbremszylinder+Bremskraftverstärker einbauen.Die Kolbenstange vom BKV ist allerdings 2cm länger als die vom originalen Kadett D.Ist das ein Problem?Was kann ich dagegen tun?


    Vielen Dank im vorraus.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    MFG
    Dr.Turbo

  • #3

    Hi,
    zu meinem erst kürzlich eröffnetem Thread kann ich noch hinzufügen, dass GTE-Motorsport auch einen Halter dafür anbietet. Dirk (daywalker) hatt die info rausgegeben. Bei GTE auf der HP steht zwar nichts davon, aber nach ner ANFRAGE kam: kostet 99 Euronen und hat keinen TÜV
    Wasserkühler kannst eig. alle verbauen. (mit der SR/GTE Traverse natürlich) Musst das Teil nur versetzen.....also vom XE das Teil scheint mir am sinnvollsten...aber der vom LET baut einiges niedriger, aber ein paar mm tiefer....(Platz für großen LLK :P)
    Kolbenstangenteil kannst vom Vectra A oder sowas nehmen....also die Verlängerung die in die Bohrung gesteckt wird.....
    Kupplung und GAS kein plan welchen zug. GAS sollte wohl der vom 16V Kadett passen. Kupplung k.A.


    so far

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #4

    Die Getriebehalter Sache hatten wir schon,in dem Beitrag (verlinkt bei gteschmiede) sind auch Bilder drin.
    Gaszug wäre vom LET nicht schlecht,aber dei vom 16V müßte es auch tun.
    Das mit der Kühlertraverse verstehe ich nicht ganz,Du hast keine,willst aber eine verbauen, oder willst Du keine verbauen?
    Ich habe bei mir im D (ex 1,3N) den Kühler vom E 16V drin,habe dafür den linken unteren Halter ca 50mm verlängert und rechts den Halter,der am Frontblech ist, verbaut (etwas umgeändert und angeschweißt). Dann muß man am Schloßträger noch den rechten oberen Halter weiter nach rechts versetzen. Besser wäre es,wenn man den kompletten Kühler etwas nach rechts versetzt,weil auf der linken Seite im oberen Bereich der Thermoschalter für den Lüfter sitzt. Ich habe deshalb den Lampenträger etwas ein geschnitten,sodass es passte. Wird beim nächsten Umbau geändert.
    Kupplungsseil muß vom LET sein.
    Das mit der Kolbenstange vom E HBZ ist nich weiter tragisch,dann steht das Bremspedal ein wenig weiter vor aber nur gering.
    Schau mal bei http://www.gteschmiede.de , da sind sehr nützlich Umbautips.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Wie schon gesagt,die suche hat für mich keine antworten geliefert!Und auch der"Thread"bringt mich kein Meter weiter.Sorry
    Und das mit den Haltern ist auch nicht das problem!Verwende den Getriebehalter links von GTE-Motorsport.Allerdings soll es platzprobleme am linken Rahmen geben.Wollte daher wissen wie ihr das gemacht habt,oder hat das F28 ohne weiteres gepasst bei euch allen?
    Die Kühler-Querstrebe muß ich ja wohl einschweißen,sonst müßte ich ja den Kühler am "Siemens-Lufthaken"befestigen.Geht ja sonst nicht anderster.Also "alle"Kühler kann ich wohl nicht nehmen da z.b.der Vectra A 16V Kühler schon mal nicht in die unteren Gummis passt!Suche also nach alternativen so das ich noch vor den Wasserkühler einen Ladeluftkühler setzten kann und der aber trotzdem nicht zu weit in den Motorraum ragt wegem dem Turbolader eben.

  • #6

    Ich kenne den Getriebehalter von Stefan nicht, aber wie bereits erwähnt mit den originalen F28 Halter vom Cali passt das ohne Probleme! :)


    Du benötigst die Kühlertraverse vom D GTE (bzw. 1.6S oder 1.6D) und verbaust am besten den originalen Kühler vom Kadett E GSI 16V und versetzt ihn so weit wie möglich zum Motor hin. Lüfter nimmst du vom D GTE. Wenn du es so machst passt auch der eine oder andere LLK noch rein! ;)

  • #7

    Was wäre mit dem Originalen Kühler vom GTE?Da ich die Querstrebe vom GTE einbaue würde der ja ohne weiteres passen.Oder ist der zu klein,oder zu dick das ich kein LLK mehr davor setzen kann?

  • #8

    Der GTE Kühler ist perfect, allerdings ist es so oder so ziemlich eng für nen grossen LLK, da würd ich extra einen anfertigen lassen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!