Koni HA Zerlegen

  • #1

    Brauch mal dringend eure Hilfe. Kann man die obere Metallhülse ( Schutzhülse ) von einem Konidämper runterbekommen ohne etwas zu beschädigen. Oben an der Kolbenstange kann man erkennen wo der übergang von Hülle zur Stange ist allerdings läßt sich die nicht rausschlagen. Hoffe das jemand helfen kann.

  • #2

    Die Metallhülsen gehen nicht ab.
    Wenn Du sie unbedingt abhaben willst,dann mußt Du sie oben absägen,so dass der oberer Ring mit einem kleinen Kragen stehen bleibt, damit man da nachher die Schutzhüllen von einem orginalen Dämpfer drüberstülpen kann.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    Ich brauch kürze Dämpfer auf der HA damit ich die Vorspannung hinbekomme. Hab jetzt die Konis vom Corsa A drin. Die sind allerdings zu kurz ( kein ausfedern der HA ). Wollte jetzt die Kolbenstange der Kadett Konis ( natürlich gekürzte ) abdrehen lassen damit das hinkommt.

  • #5

    ähm, Kolbenstange abdrehen? Komm ich jetzt nicht ganz mit. Wenn man die Kolbenstange oben kürzt,dann ist der Dämpfer nicht mehr zu gebrauchen. Wenn man den Dämpfer dann ganz zusammen drückt (zB beim Einstallen des Dämpfers) verschwindet die Kolbenstange im Gehäuse und die ganze Soße kommt raus gequollen.


    Schick die Dinger zu http://www.poohlpower.de , die kürzen die Konis. Der Typ der die Firma augemacht hat,hat vorher bei Koni gearbeitet und war dort für das Kürzen der Dämpfer zuständig. Selbst Koni schickt die Dämpfer zu dem,wenn sie welche kürzen wollen. Hatte damals bei Koni angerufen,weil ich meine Konis für hinten gekürzt haben wollte,da gab man mir die Firmenanschrift bzw Telefonnummer und sagte mir,dass die das nicht mehr machen,sondern alles dahin schicken. Die Laute da sind auch sehr nett. Hatte mit denen ausgemacht,dass ich die Dämpfer zuschicke und sie mir ihre Kontodaten geben und ich das Geld überweise,damit die die Dinger nach Fertigstellung direkt zu mir zurück schicken,weil ich sie für nen Tüvtermin dringend brauchte. Habe sie an nem Freitag losgeschickt. Montags sind die Dämpfer gemacht worden und direkt zu mir zurückgesandt worden.
    Das Kürzen hat so um die 50-60€ für beide Dämpfer gekostet.Weiß nicht mehr genau,müßte ich mal die Rechnung rausholen.


    Du kannst den sogut wie alle Längen sagen, meine habe ich zB um 60mm Kürzen lassen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Das der Dämpfer danach nicht mehr zu verstellen ist war schon klar. Aber das stört mich nicht . Und ganz zusammengedrückt werden die beim fahren ja nicht. Kann also nicht viel passieren.

  • #7

    Sorry,aber sowas ist totaler Prosch! Als ob bei nem Aufbau oder weiteren Umbauens eines Fahrzeugs die 50€ den Braten fett machen würden.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!