Wie funktioniert eine Kennfeldoptimierung?

  • #1

    Das Thema sagt schon alles. Mich würde halt interessieren warum man das macht, wie das funktioniert und ob das nicht eigentlich schon der Hersteller macht.


    Danke schonmal

  • #2

    kennfeldoptimierung sagt mir jetzt so nichts, aber ihc keine eine kennfeld zündanlage.. da wird je nach last und drehzahl in ienem kennfeld ein wert zugeordnet zum zündwinkel..

  • #3

    ich denke er meint das leistungsdiagramm anpassen im steuergerät...


    das wird meist nur bei "gemachten" motoren gemacht, da die ja oft anderster laufen, das kann man selebr aber schlecht machen; musste zu opel bzw zu ner tuningfirma gehen die das machen, die lesen dann das alte aus und passen das deinem motor an das der besser läuft..evtl weniger sprit frisst, begrenzer erhöhen usw:..

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #4

    bei mir wurde es gemacht. in verbinung mitchip tuning isses am sinnvollsten. meiner hat knappe 190 bis 200 PS und hab auffer autobahn nen verbrauch von gut 8 litern. aber genau erklären kann ich es auch nich wie es funzt

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #5


    Was hat der den alles gemacht? Bzw. gibt es da auch nen Diagramm von der Leistung?


    Ich meine in der Flash war doch dazu schonmal ein Beitrag wie das genau Funktioniert, oder?

  • #6

    ich würde mehr drüber sagen können aber ich habe bis jetzt noch keinen prüfstandbericht, also auch kein leistungsdiagramm. der wagen war so als ich ihn gekauft hab

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #7

    Kennfeldoptimierung zusammen mit Chiptuning bringt nix. In dem anderen Chip (Lexmaul, Irmscher usw) sind auch nur andere Kennfelder gespeichert. Bei der Kennfeldoptimierung wird das geändert. Also ist es egal ob es ein Serien IC oder einer von einer Tuningnfirma ist.
    Das Auto muß für die Kennfeldoptimierung auf einen Leistungsprüfstand. Da wird dann logischeweise die Leistung gemessen. Mit dem PC wird dann das Kennfeld aufgerufen. Dann kann man bei den verschiedenen Drehzahlen die verschiedenen Werte wie Zündzeitpunkt, Einspritzmenge usw verändern. Damit kann man bei jeder Drehzahl immer genau an die oberste grenze der Leistung gehen. Wenn das max erreicht ist und man weiter zugibt, fällt die Leistung wieder ab, der Motorlauf wird schlechter und der Spritverbauch höher. Also kann damit das max an Leistung gwonnen werden. In die regionen werden tuningchips von der stange nie ran kommen. Jeder Motor läuft etwas anders. Tuningchips von der stange müssen bei allen Serienmotoren fuktionieren. Wenn du dagegen ein Chip der mit dem Leistungsprüstand optimiert wurde in einen anderen serienmotor baust, muß da nicht unbedingt die gleiche Leistung raus kommen - eher weniger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!