Seitenwand raustrennen/ersetzen

  • #1

    hallo zusammen!


    nachdem mir am freitag ein 40 tonner aus holland ( blumen aus amsterdam.... :D ) in die seite gefahren ist,stellt sich folgendes problem:
    radlauf ist hinüber.musste mit nem montiereisen rausgezogen werden,damit ich überhaupt noch fahren konnte.
    ich muss die linke seitenwand ersetzen,weil der crash bis fast zum hinteren fenster geht, weiss aber nicht,wo sie rausgetrennt werden soll.fenster muss auf jeden fall raus,denke ich mal,aber wo/wie wird die seitenwand rausgetrennt? will ja auch nicht zuviel rausschneiden!!
    radlauf war gebördelt und gezogen.bördel ich den neuen, bevor ich ihn einbaue? gezogen wird er ja wahrscheinlich erst,wenn er eingebaut ist,oder??


    anleitung wäre schön,fotos wären noch schöner..!


    gruss downtown

    MAN DARF NICHT IMMER NUR NEHMEN - MAN MUSS SICH AUCH MAL WAS GEBEN LASSEN

    Einmal editiert, zuletzt von downtown ()

  • #2

    Also die Seitenwand ist mittels Widerstandsschweissverfahren bei Opel am Band eingesetzt. Die Schweisspunkte kann man sehen, wenn man die Dachleiste, das Fenster und die Türdichtgummis von der Tür und von der Heckklappe entfernt. Desweiteren sind Schweisspunkte an der Radlaufkante, unter dem Stossfänger und am Schweller.An diesen Stellen werden die Schweisspunkte mit einem Schweisspunktfräser geöffnet. Dies rundum.
    Ist dies geschehen kann man die Seitenwand vorsichtig mit nem Karosseriemeißel entfernen. An der Neuen Seitenwand werden dann noch Löcher an den Schweisskanten angebracht und diese dann mittels Punktschweissverfahren wieder an die Karosse geschweisst. an den Übergängen im Schwellerbereich und Dachbereich kann man auf Stoss zusammenschweissen oder überlappend. Ist aber wieder ne Sache für sich, die ordentlich hinzubekommen.
    Du schreibst Radlauf ist auch hin. Da kannst von ausgehen dass auch der Innenradlauf mit verzogen ist. Den würde ich gleich mit ersetzen.


    Seitenwände NEU gibt bei ebay günstig uber opelclassicparts

  • #3

    danke @ interceptor. ausführliche beschreibung.!na, da kommt ja was auf mich zu.......
    mal sehen,ob ich es überhaupt bewältige...... und mal sehen was und wieviel die versicherung zahlt........... wenn es genug ist würde ich es gerne machen lassen. sollte nicht genug dabei rumkommen ( der versicherungsmensch sagte schon: totalschaden) werde ich mich nach einer kostengünstigen alternative umsehen müssen... ?( ?( ?( ?(


    irgendwelche schrauber aus berlin und umgebung hier,die eine halle kurzfristig vermieten können....????


    p.s habe keine komplette seitenwand links bei ebay gefunden..... aber da gibt es bestimmt noch andere quellen....

    MAN DARF NICHT IMMER NUR NEHMEN - MAN MUSS SICH AUCH MAL WAS GEBEN LASSEN

    Einmal editiert, zuletzt von downtown ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!