Unterschiede Querträger Kühler GSI 8V/16V

  • #1

    So, baue ja gerade auf 16V Technik um und setze mich mit dem Thema Querträger auseinander.
    Habe dann auch einen gefunden und bestellt. Ergebniss war, ist einer bis GSI 1987. Ist identisch mit dem, der jetzt drin ist. Einzige Änderung ist die Abschleppöse.
    So, meine Theorie...
    alle 8V Kadetts haben den gleichen Querträger . Nur bei den GSI Modellen mit 8V wurde die Abschleppöse geändert.
    Alle GSI 16V haben den tiefen Querträger incl. der GSI typischen Abschleppöse.
    Nun meine Frage. Den Träger werde ich ja nun wechseln. Was da ist wird verbraten und soll nicht sinnlos inner Ecke rumliegen. Reicht das Kühlernetz vom 8V GSI ( dieser passt ja nur da rein)auch für den C20XE aus????

  • #2

    Ich denke ja !


    Kommt natürlich auch drauf an ob du mal mehr vor hast mi dem
    Motor, mit entsprechend Leistung und Drehzahl kann das dann
    zu klein werden, das Problem liegt ja nicht im Fahrbetrieb sondern
    in der Stadt oder im Stau !



    gruß tex

  • #3

    Für den Serien-XE nein. Ich fahre das genau so, und der wird nicht zu warm, weder beim beschleunigten Fahren noch im Stau im Sommer. Der Lüfter geht vielleicht öfter an, aber das wars auch. Der Kühler ist zwar nicht so hoch wie der vom 16V, aber etwas breiter. So groß scheint der Flächenunterschied nicht zu sein.


    Klar ist es besser den großen einzubauen, aber ohne Saharaeinsatz, finde ich, kein Muss.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #5

    problem vom kleinen Kühler da wird dir wenn noch nicht heschehen auf kurz oder lang der zYlinderkopf zu 100% reisen sprich bekommst Öl/wasser schaden weil das ganze zu warm wird.
    Wenn sicher gehen willst nimm den 16V kühler das kleine stückchen arbeit sollte es wert sein!


    Oli

  • #6

    hi,also ich fahre nen c20ne mit c16nz-kühler und habe damit echt auch keinerlei probs,weder inner city noch aufer bahn........

  • #7

    halten tuts schon ne weile,aber Hitzestaus sind dann an der tagesordung und irgentwann Plop!


    Oli

  • #8

    Vielleicht steh ich ja nich so oft im Stau wie du, Oli, aber Hitzestau an der Tagesordnung? Näääää.


    Der Kadett erreicht nur im Stand bei Leerlauf mal den 5. Balken, dann geht der Lüfter an und gut isses wieder. :O Bei normaler Fahrt ist momentan der Digi sogar nur bei 2 Balken (jeweils inclusive dem Blauen), woran aber mein Thermostat schuld sein sollte. Das schliesst nicht richtig, zeigt aber dafür das die Kühlleistung ausreichend ist.


    Und warum davon der Kopf reißen soll musst du mir mal metallurgisch erklären, ich hab eher gelernt das schnelle Erwärmung zu Rissen führt, höhere Temperatur jedoch zu weniger Rissanfälligkeit (da Zähigkeit steigt). Ich rieche Halbwissen...:rolleyes:

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #9

    Also wenn man auf 16V umbaut dann sollte man wohl auch den 16V Querträger, oder wie das auch heisst, verbauen. Denn es geht nicht nur um den größeren 16V Kühler sondern auch um die Sicherheit.
    Die haben damals die Front (und wohl auch den Kühler) verändert damit bei einem Unfall(Frontaufprall) es dir den Motor nicht zuweit in den Innenraum schiebt. Deswegen auch die 2 Verstärkungen zur A Säule hin. Da geht es nicht, wie sooft falsch beschrieben, darum das die Karosse die Leistung sonst nicht aushält, sondern einfach nur um die Sicherheit bei einem Unfall.
    Hab das selbst gelesen in dem Bericht wo damals der c20XE im Kadett E vorgestellt wurde.


    Und ganz ehrrlich, jemand der sich nen c20XE Einbau leisten kann, der kann auch noch die paar Euro in die Sicherheit investieren oder? :)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #10

    Halllo


    So hab mal nen bissel im Teileprogramm gesucht und folgende Netzmaße der Kühler verglichen.
    GSI 8V Schalter: LxHxB 630mmx320mmx34mm
    GSI 16V Schalter: LxHxB 520mmx370mmx34mm


    Im Endeffekt hat´der 8V die grössere Kühl bzw. Netzfläche im Gegensatz zum 16V Kühler.


    Im Umrüstkatalog ist aber nicht gefordert, beim 16V Umbau den Querträger zu wechseln. Maximal die Querstrebe vor dem Kühler ist anzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!