solex doppelvergaser 40ddh, wer kann helfen?

  • #1

    Griaß eich!


    hab einen b kadett 1,2 ohv mit folgendem problem.


    verbaut is ein solex 40 ddh vergaser der nicht richtig läuft.
    meine frage gibt es ein paar tipps zur grundeinstellung (der vergaser ist lt irmscher gutachten bedüst)
    1. zündung. muss die zündung festgesetzt werden, oder kann sie weiters mit unterdruck angesteuert werden. wenn festsetzen ewieviel vorzündung.


    2. motor springt sehr schlecht an egal ob warm oder kalt, kann das an der einspritzmenge liegen wenn ja wie stelle ich diese ein??


    3. unterdruckuhren sind vorhanden diese zeigen einen synchronen ausschlag an


    4. co wurde bislang noch nicht eingestellt. aber es müsste doch möglich sein auch ohne co halbwegs hinzukommen, oder



    danke für ein paar hilfreiche tipps

  • #2

    Hallo!


    Die Unterdruckverstellung vom Zündverteiler wird angeschlossen, falls möglich. Ich weiß aber nicht, ob die Vergaser dafür einen Anschluß haben. Nicht ans Saugrohr anschließen, weil bei Leerlauf keine Zündverstellung erfolgen sollte.


    Den Zündzeitpunkt solltest Du auf jeden Fall beibehalten, denn die Unterdruckverstellung ist i.d.R. nur für den Teillastbereich gedacht. In diesem Bereich laufen die Vergaser bei richtiger Bedüsung mager, und das zündunwilligere Magergemisch braucht einen früheren Zündzeitpunkt. Würdest Du den Zündzeitpunkt doch vorverlegen, könnte das bei Vollast für den Motor sehr schädlich sein.


    Die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpen ist nicht für´s Starten wichtig, sondern soll das "Verschlucken" bzw. Beschleunigungsloch bei schnellem Durchtreten des Gaspedals verhindern.


    CO stellst Du so ein, daß Du bei warmen Motor nacheinander die Leerlaufgemischregulierschrauben auf mageres Gemisch und unruhigen Lauf drehst, anschließend wieder zurück, sodaß der Motor gerade rund läuft.


    Haben die Vergaser lange leer gestanden, daß Feuchtigkeit zur inneren Oxidation geführt hat? Ist das Gemisch denn eher zu fett oder zu mager?

    2 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #3

    Das kann ich soo nicht stehen lassen !
    Tach erstmal !!
    Bin zwar neu in diesem Forum aber das heisst ja nix !
    So das mit dem Doppelvergaser auf dem 1.2er habe ich vor zich jahren ausgereizt. Also .... sollte der Vergaser irgendwelche Unterdruckanschlüsse haben !? zu machen und vergessen !! Außer dem Unterdruckanschluss für den BKV hat da kein Schlauch was zu suchen. Verteiler !! beim Einsatz eines Doppelflachstromvergaser, egal ob Solex, Weber oder sonst was ist die Unterdruckverstellung tot zu legen !! In der Regel reicht es den Schlauch weg zu lassen. Bei Verwendung einer schärferen Nockenwelle ist die Flieggewichtverstellung des Verteilers in seinem Verstellbereich untenherum, zu begrenzen. Damit ist gemeint, dass die Flieggewichte in ihrem Verstellbereich auf ca. 50% "vorgespannt" werden. So das die Verstellung erst "spät" beginnt und von vornherein ein früherer Zündzeitpunkt eingestellt werden kann. Ich habe bei einer 304°Welle im Leerlauf bereits 30°vor OT dringehabt und er lief wie Sau und sprang immer auf anhieb an. Aber davon mal abgesehen, ist der DDH schon seit ende der 70er nicht mehr gebaut worden. Dementsprechend wird dein Exemplar ausgenudelt sein. Da hilft auch keine Einstellung mehr. Nachfolger war der DDHE. Lass die Finger von 40er Doppelvergasern die zum Beispiel auf Alfa oder VW K70 waren. Die Dinger habe ich auch nicht zum laufen gebracht.
    So viel Spass beim schrauben. Ich fahr mittlerweile viel lieber Spritze !
    In diesem Sinne
    Schau
    der Tolli
    Tollis Limo
    [SCHILD=18]Vergaser hin Vergaser her - der Sprit muß verbrannt werden.[/SCHILD]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!