c16nz geht immer gleich auf 2-3t U/min rauf

  • #1

    Hey,
    nach dem in den Wagen ein paar Tage nicht gefahren habe mache ich ihn heute morgen an worauf hin dieser dann auch wunderbar ansprang, aber gleich eine Drehzahl zwischen 2-3t U/min hielt :( :(
    Bin dann ausgestiegen und haber den Gaszug kontrolliert, der war ok, dann bin ich eine Runde gefahren in der Hoffnug das es danach evtl wieder in Ordnung sei, war es aber nicht X(
    Wo ran kann das bloß liegen?

  • #2

    Leerlaufregler würd ich sagen. Ging bei mir von alleine weg, man kanns aber auch beschleunigen ;).

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #4

    Na ich würd sagen ausbauen und reinigen, oder nen andern hernehmen. Muss sagen bei mir wars aber am XE.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #7

    Fänd ich auch mal ganz gut zu wissen. :)
    Mein C18NZ braucht nämlich auch einen Herzschrittmacher, weil er sonst den Leerlauf zu langsam ansetzt bzw. etwas schwankt. Am Steuergerät liegt es nicht, das habe ich bereits mit einem anderen St.-Gerät ausprobiert.

  • #8

    da gab es mal einen guten link auf eine seite, weiß dem aber nciht mehr. einfach mal suche.


    Kurz gesagt: Mit Bremsenreiniger reinigen ausblassen und trocken lassen, dann mit wd 40 wieder schmieren, schütteln, und dann austropefen lassen.
    Der Bremsenreiniger entfernt jedes Fett darin, ohne fett sind die Lager sofort "tot". deswegen schön schmieren.
    Fett raustropfen lassen da es nicht so gut für den Motor ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

  • #9

    Meiner dreht auch manchmal beim Start bis 2500upm hoch. Nach maximal 20 Sekunden geht es dann wieder. Das ist so alle 1-2 Monate einmal . Ich komme nicht drauf was es ist, also lebe ich damit.


    Der Leerlaufsteller ist im Bild rot eingekreist. Ist ein 1.4er, beim 1.6er sitzt er aber auch da. Beim 1.8er weiß ich es nicht.
    Das Teil ist mit 2 Torx-Schrauben befestigt. Die werden (mit einem Tröpfchen mittelfester Schraubensicherung) nur 'handwarm angezogen (2,5Nm). Falls der O-Ring nicht mehr 100% ist muß der Neu.

  • #10

    meiner hat das Problem IMMER!


    Wenn ich den Wagen im kalten Zustand anmache hält er für 1-2min immer die 2200upm... muss also kein gas geben, gehe nur von der Kupplung und kann im dritten so bis 45kmh fahren...zwar entpsannt (:D) aber nervig weil auch laut wenn man früh morgens losfährt etc...



    danach bleibt er ganz normal unter 1000ump...


    ein anderes phänomen ist, dass wenn ich schalte und auskuppel die Drehzahl immer GANZ KURZ auf 2500upm steigt... (wenn ich dadrunter schalte)



    Verbrauch ist aber mehr als top!



    komisch :-(((

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!