Schwitzen beim Schweissen

  • #1

    Letztes Wochenende habe ich im schönen Kladow verbracht, um meinen blauen Renner wieder TÜV-fähig zu bekommen. Ich war beim Bassmaster1978 zu Gast, und was wir gemeinsam geschafft haben seht ihr hier:


    Erstmal ne Bestandsaufnahme...

    Endspitzen: rechts loch, links wech :(

    Schweller links: hinten Gammel, mit Spachtel verdeckt

    Mit ohne Türen bemerkt das die Scharniere braun sind statt blau :evil:

    Übergang Schweller-Kotflügel: nix mehr mit Wagenheber ansetzen :kotz:

    Ohne Kotflügel links gleich mal noch ein wenig "Flugrost" gesichtet

    So sahs unterm Kotflügel aus, da hätt ich den ganzen Wagenheber reinschieben können...wenn ich das gewusst hätte, der nimmt so viel platz weg im Kofferraum :D

    Nach einer Stunde arbeiten kam Kater "Garfield" um uns zu motivieren - zum Pause machen. :snooze:

    Dummer schlauch in der A-Säule: 10 cm mehr und der Rost wär weniger erfolgreich gewesen.

    Der in der Grube is der Bassmaster, und der links davon n Corsa-A-Fahrender Schrauberkumpel von ihm. Die zwei ham noch viel vor und Spaß am schrauben - auch wenns wie hier grad Rost regnet.

    Der Schweller geht, der Besen kommt... zwischendrin bemerkte der Bassmeister das mein Benzinschlauch etwas alt aussieht *drück* tropft *drück* stark tropft *drück* undicht ist und neu muss. Und weil mein Tank auch nimmer so toll war, und er nen blaulackierten neuwertigen da hatte, hab ich irgendwann am Sonntag braun gegen blau getauscht.

    Ich hab währenddessen mal vorne entrostet und Bassmasters Wundermittel draufgetan. Mit coolem Farbwechsel :P

    Es gab viel zu tun, auch abseits des Kadetten...aber der Schweller is raus. Bis um 22 Uhr sollte der neue reinzubekommen sein...

    ... denn viel länger wollte Bassmaster nich arbeiten an diesem Samstag. Also geschliffen und entrostet was die Flex hergab. Im Radio (wie überall) abwechslungsfreie Musik unterbrochen von Aussagen wie: "Es sind 30° in Berlin und Brandenburg, Leute fahrt an nen See!" :shoot:

    Im Lager fand sich eine Dose BMW-Lack, der mir sehr "passte"... fast Monaco-Blau, nur in der Sonne etwas mehr Lila. Währenddessen war der neue Schweller angepasst und wurde nun eingepunktet. Das es nun schon 0:30 war ärgerte nicht nur des Bassmasters Freundin :D

    Am nächsten Morgen, sanft geweckt von Garfield, kam ich in die Werkstatt wo schon wieder fleißig pausiert wurde, aber schließlich hatte Bassmaster auch gearbeitet während ich noch gepennt hab... was sachter auch nix... für den Sonntag standen nur noch die beiden Endspitzen an. Die rechte war weitaus weniger "überraschend". Auch ist der rechte Schweller noch o.k. - das macht Parken mit 2 Rädern auf dem Bürgersteig oder was?


    Jedenfalls war bald klar hier muss fast alles durch neue Blechstreifen ersetzt werden.

    Na gut, hier und da noch ein paar Punkte...aber fast fertig. Und super geschweißt, soweit mein ungeschultes Auge das zu Urteilen vermag ;). Aber mein Kaddy war nicht der einzige Patient: Downtown und KadettPower kamen vorbei und brauchten die Grube für ne Ölwannendichtung. Also im Hof weitergemacht - und vor lauter werkeln das Fotografieren vergessen.


    Zuerst wurde die rechte Endspitze versorgt, hier gabs ja nicht so viel zu tun. Dann die linke, und hier musste der Meister "zaubern", aber er hat es hinbekommen.

    Inzwischen war auch der Corsafahrer wieder da, und bald konnte überall der BWM-Lack aufgetragen werden. Zuvor gabs wieder viel Rost-Wundermittel, Karosseriedichtmasse, Hohlraumkonservierung, und ganz viel Schleifen natürlich.

    Endlich wieder was zum Stossie dranschrauben! :ohman:

    Hier is nu auch nicht...sieht so gut aus das ich fast verdrängt hätte das ich die Heckstossie noch anschrauben muss. Die Löcher von der AHK hat man mir ja auch alle gleich mit weggemacht :tongue: .

    22:30 - Fertig.
    23:00 - Wirklich fertig, diesmal mit Türen, Verkleidungen und Kofferrauminhalt.

    Und mit aufgeräumter Werkstatt.


    23:01 - (so ungefähr) Auto springt nich an :hair:
    23:02 - aha: Benzinpumpe geht nich :kratz:
    23:05 - Steckerverbinding war auseinander - Pumpe tut wieder was :box:
    23:06 - springt wieder nich an, Pumpe geht aber kein Druck :heul::denk:
    23:09 - Bassmaster fragt ob die nich verpolt sein könnte :idee:
    23:10 - Benzin plätschert im Tank :bier:
    23:11 - Motor läuft :shakewigglewiggle:


    ----------------------------------------------------
    Zum Schluss noch ein kräftiges Danke an Basti (mitm Corsa), der uns sehr geholfen hat, Bassmasters Freundin, die mir nen Döner besorgt hat und unser geschraube *fast* klaglos ertragen hat, und natürlich an den Meister selber :anbet:

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

    Einmal editiert, zuletzt von ThaRippa ()

  • #2

    Sowas nenne ich Hilfsbereitschaft.Das sollte eigentlich überall so ablaufen.Ist euch doch aber gut gelungen.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #3

    Hey, hier ist ja auch jemand aus Freiberg da. ;)
    Hab ich noch gar nicht mitbekommen. Aber sieht gut aus, was ihr da gemacht habt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Was siehe ich da auf dem elften Bild...hast du da etwa Fertan benutzt?
    Vergiß das drecks Zeug, das beste ist immer Altes Blech raus und neues einschweißen!!!







    Ne, ne, war'n Scherz!
    Gibt ja genug die immer dagegen wettern, das ist aber ein sehr gutes Beispiel das man das mit den neuen Blechen auch überteiben werden kann. Bin benutzte das Zeug nämlich selber, ist ja immer eine Frage wie und wofür man es benutzt.
    Sieht aber ganz ordentlich aus wie ihr das gemacht habt. Hab ihrs anschl. richtig lackiert oder nur mit der Spraydose? Dann würde es nämlich rechtbald wieder anfangen zu rosten.

  • #5

    Excalibur
    das ist kein Fertan ( hab ich aber früher immer benutzt), sondern das zeug von "Brunox" das bleibt drauf und dient als Grundierung! Also kein lästiges abwaschen mit Wasser mehr...

    Ich hab fast alles, bloß nie das was ich brauche ! ! ! :kotz:
    Klick mich ! ! !

  • #7

    Also ich benutzte das Zeug jetzt schon über 3 Jahre ohne Probleme!


    Mein Autoteile-Dealer hat mir das damals empfohlen, anstatt Fertan...


    Und ich bin halt sehr zufrieden :elite:

    Ich hab fast alles, bloß nie das was ich brauche ! ! ! :kotz:
    Klick mich ! ! !

  • #8

    Hi
    wusste ja gar nicht dass der Sasha soein gutes Handchen fur Schweissarbeiten hat :] Gut zu wissen wo es noch Profis gibt den hierzulande find ich nur pfuscher grrrrrrr Vll bring ich meine neue Stufe auch mal vorbei.
    Gut dass es noch solche Leute im Forum gibt.
    Mfg Adrian

  • #9

    Der Sasha heisst aber Micha ;)


    Aber n gutes händchen hatter...naja ich hab immer gesagt er is ja in Übung. Es blubberte nämlich immer "Ich kann keine Kadetten mehr sehen" aus seiner Richtung :D

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #10

    Hi Ihr.. o)


    Jaja, der Micha war schon etwas "vorbelastet", weil ich das vorhergehende
    Wochenende bei ihm auf der Grube stand.. o)
    Bei mir war es der linke komplette Schweller, der Rest untenrum
    war schonmal gemacht worden, wenn auch nicht so tolle wie
    der Micha das wohl hingebogen hätte.. naja..

    Wir wollten wohl eig. auch gegen Abend fertig sein am Samstag,
    aber nun, wurde es doch plötzlich schon wieder hell als ich
    Sonntags morgens nach Hause düste.. o)))


    Dass das seiner Freundin nicht schmeckt, kann man sich ausmalen.. o)
    Und Micha hatte wohl auch die Nase voll.. verständlich.. o)
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem was wir geschafft haben.. o)
    Derzeit bin ich am Verspachteln und Glätten der Schweissnähte..
    ist ja auch noch ne Scheissarbeit.. o)


    Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle.. o)
    Und auch an die Corsa-fahrende Assistenz.. o)


    Zu dem Rostumwandler nochmal kurz, also das ist ein Epoxy-haltiges
    Zeug, das ist nach der Trocknung lackähnlich, gibts auch in kleineren
    Dosen bei Autotip zum Beispiel.


    So und nun ab in Garten weiterspachteln.. o)
    Falls jemand diesen derzeit etwas grässlichen Kombi irgendwo fahren sieht..
    ich bins.. o)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!