Motor läuft unrund

  • #1

    hallo
    hab da ein problem mit meinen motor. :(
    ich fahre einen kadett gsi 2.0 8v der ziehmlich unrund läuft...
    ich war auch schon beim "freundlichen" da mir mein kadett die motorkontrollleuchte angezeigt hat.sie sagten mir irgendwas von "fehlercode 31" oder "keine motordrehzahl". ?( hatte jemand von euch schon mal dieses problem gehabt???
    das geht mir echt auf´n sack, weil er ab und zu auch mal ausgeht...
    würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte


    cuuu :D

  • #2

    Auch wenn ich jetz gefahr laufe geköpft geteert und gefedert zu werden, streue ich meine Vermutung mal in den Raum.


    Ich denke das der Drehzahlgeber hinüber ist. Wenn des Steuergerät nen Fehler 31 zeigt, dann bekommt es keine oder keine richtige Drehzahl vom Motor gemeldet und dadurch rennt er unruhig.


    Is aber nur ne Vermutung bis jetz, habe ähnliches schon mal gehört. Wart ab was die Motor-Spezies sagen ;)

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    Hi,



    wenn der freundliche die FC´s bei stehendem Motor ausgelesen hat, dann is FC31 normal.


    FC31 = Drehzahlsensor kein Signal


    Wenn aber bei laufendem Motor ausgelesen wurde, dann is der Drehzahlsensor, wohl am Ar***.


    Der sitzt bei Dir, unter dem Temeraturfühler(dem 2poligen).
    Is so ein 2 Markstück grosses, rundes Teil, das im Motorblock steckt.



    Aber ich denke, das der unrunde Lauf, von dem LLR(Leerlaufregler) kommt.


    Is das runde Teil, oben auf dem Ventildeckel, wo 2 Schläuche angeschlossen sind.
    Bau des mal aus, und reinige es.
    Am besten über Nacht in Benzin einlegen, und mit nem Pinsel abwischen, auch innen.




    Wenns nicht daran liegen sollte, dan schrieb nochmal, dann schauen wir weiter.



    Gruss



    Breith

  • #4

    ich hät da auch noch ne idee an was es liegen könnte!


    Als ich damals mein econometer angeschlossen habe, hatte ich vergessen, das unterdrucksystem für die bremsen wieder richtig zuzumachen. Daraus folgt das ein Zylinder ein zu mageres gemisch bekommt und daraus wiederum ein unrunder lauf.


    Es könnte also sein, das der unterdruckschlauch zum bkv undicht ist oder der weiße blindstopfen gebrochen ist.


    mfg


    Bastian

  • #5

    hmm...
    danke erstmal für eure ratschläge
    also den leerlaufregler hatte ich schon mehrmals ausgebaut und gereinigt... :( aber ohne erfolg... X( aber...
    kann man irgendwie erkennen oder testen ob der sensor defekt ist??? ?(
    soweit ich gesehn habe sind auch alle unterdruckschläuche usw. fest...

  • #6

    Den einzigen Weg das zu testen wäre, deinen Sensor ausbauen und nen andern von nem funktionierenden Kadett rein. Evtl. von einem Freund/Bekannten. Oder in den sauren Apfel beissen und vom Schrotter oder Opelhändler einen holen. So kannste sicher sein, das es nicht dem Teil liegt, nicht liegt. Kleiner Tip: Bau den Sensor nicht aus, wenn der Motor (Krümmer) heiß ist! Das macht ziemliche Schmerzen am Arm. Ich sprech da aus erfahrung, bei mir hat sich er Vectra meines Bruders mal eingebrannt. ;)

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #7

    danke...
    na dann werd ich wohl mal in den sauren apfel beissen müssen und mal bei schrotti vorbeischaun... :rolleyes:
    hab leider keinen opelaner mit dem motor in meinen bekantenkreis ;(
    najut dann werd ick morgen mal schaun wa...
    aber danke erstmal an euch..
    cuiiii :D :D

  • #9

    Hi,




    beim FOH kostet der Sensor 120,15€.


    Teilenummer ist 6238313



    Gruss



    Breith

  • #10

    8o


    Wooos? So teuer? Ich muss mal meinen Bruder fragen was sein Sensor fürn C20NEgekostet hat. Den haben wir beim Autozubehörhandel gekauft, wenn mich net alles täuscht, beim Sadi. Und der war mit Sicherheit net 240 DM teuer. :rolleyes:

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!