Opel Agila 1.0 Motorproblem

  • #1

    Moin!


    Folgendes Problem haben wir hier: Unser Agila 1.0 zieht bei Vollgas überhaupt nicht mehr, nur sehr sehr träge, als würde er keine Leistung haben. Nehme ich das Gas zurück, bekommt er an einem bestimmten Punkt einen richtigen Schub und marschiert munter vorwärts. Im Steuergerät muss ein Fehler abgespeichert sein, die Kontrollleuchte leuchtet dauernd. Kann man beim Agila den Fehler genau so auslesen wie beim Kaddi oder läuft das hier anders? Ich habe auch schon vermutet das das Problem mit dem Elektronischen Gaspedal zusammen hängt... Wer weiss Rat?


    Psychris & Nicci

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #2

    Müsste der X10XE sein. Da kannste leider nicht mehr selber den FC ausblinken. Musste beim FOH machen lassen.


    Mein Tipp sind 2 Mögliche FC's:
    Direkt der des Luftmassenmessers, oder Sensorkreis Lambda-Regelung ... sprich Lambda-Sonde.


    Beim X12XE vom Kollegen war auch das gleiche Phänomen. Auslesen lassen und es wurde die Lambda angezeigt. Die welchseln lassen - Fehler immernoch da. LMM tauschen lassen - Problem weg.


    Kann sein ... muss nicht sein.


    Gruss Nils.

  • #3

    waren grad beim FOH, Auslesen kostet 25 Euros... Dann fahr ich lieber zu nem Kollegen, der hat so'n OBD-Dings... Lambda hat er grade neu bekommen, denke mal das ich das ausschliessen kann. Ist aber der X10XE, völlig korrekt.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #4

    Fahr nochmal zu Opel und latsch direkt in die Werkstatt und zu nem Meister. Die machen das auch so. Zumindest bei mir auf der Ecke. Wenn Du zur Annahme gehst, kostet das halt Geld.


    Gruss Nils.

  • #6

    mehr wie 15 euro dürfen die net dafür nehmen beim OH!und wenn dann ne folgereparatur kommt,dann kostet das auslesen gar nix,bis vor kurzem wars noch kostenlos,aber da die nun die preise für die softwareaktualisierung hochgezogen haben nehmen die fürs reine auslesen der FCs 15 euro,find ich auch gerechtfertigt...allerdings geh ich bei blinkender MKL zu nem bekannten in ne freie werkstatt,da kostets mich rein gar nix;-)
    zum eigentlichen problem...mit dem AGR haben die ziemlich viele probleme,aber findest halt nur durch auslesen der FCs raus...

  • #7

    Das mit dem AGR hat mir gestern ein bekannter Corsa B-Fahrer auch gesagt, ich denke mal das werden wir als erstes in Angriff nehmen, wenn der FC ausgelesen ist. Nur blöd das heut Sonntag ist...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #8

    das ist der luftmassenmesser wenn er so ab 130km/h nicht mehr zieht. ist ein großes problem ,die gehen beim 1,0 und 1,2 16v andauernt kaputt.
    wäre es das agr wäre,würde er ausgehen wenn er ins standgas fällt.

    Blech.... :ahhhh:

  • #9

    Beides ist nicht der Fall, er hat in jedem Gang keine Leistung bei Vollgas, dreht im Leerlauf nur müde hoch, braucht ein paar Sekunden bis er die 2000 erreicht, Anfahren am Berg ist nur sehr schwer möglich. Wenn ich einmal angefahren bin, und das Gas wegnehme, und mit dem Pedal einen bestimmten Punkt erreiche, rennt er los als wenn nichts wäre. die 130 schafft er aber wenigstens, zumindest laut Tacho.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #10

    Okay, Fehler gefunden: Zum einen war der LMM total versaut bzw korrodiert. Neuen eingebaut, Fehler weg, Motor dreht willig hoch und MKL bleibt aus, und dann hatten wir noch das Spritpumpenproblem (Auto läuft nur, wenn man vor dem Starten vor den Tank schlägt), was wir heute beseitigt haben: Eisenspäne im Tank, seit 5 Jahren ist eine Standheizung eingebaut, und so wie es aussieht, wurde der Tank nach Einbau des Stutzens nicht gereinigt, und so hingen jede Menge Späne in der Pumpe... 8o


    Kann geschlossen werden.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Psychris ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!