Kadett D Caravan Motorumbau

  • #1

    Hallo zusammen,


    zuallererst einmal ein Hallo in die Runde. Ich habe vorher die Suche bemüht und den Beitrag weiter unten zu diesem Thema komplett durchgelesen, aber es bleiben ein paar Fragen offen, die ich gerne nochmal auf den Punkt gebracht hätte.


    Projekt : Umbau Kadett D Caravan 13S Voyage auf C20NE mit Werkskat und Euro 2. Schlachter ist ein Kadett E Caravan 2,0i.


    Ich habe noch folgende Fragen :


    1.) Die Domlager vom 1,6er und 1,8er sind anders als die von den kleineren. Es gibt auch keine neuen mehr, weder bei Opel noch im Zubehör. Ich werde also die alten Domlager vom 13S weiterverwenden, wenn ich die Kadett E Federbeine einbaue. Ist das ein Problem oder ein Nachteil ?


    2.) Kann ich die Hinterachse des 13S Caravan nicht beibehalten ? Ich habe von beiden Fahrzeugen noch keine Bestandsaufnahme gemacht, fange heute früh erst an den 13S zu zerlegen. Aber der Caravan hat doch ohnehin die grosse Bremse hinten. Also warum die Achse transplantieren ?


    3.) Laut der GTEschmiede benötige ich die Halter vom 1,8er. Sind die nicht identisch mit denen vom 1,6er ? Hat jemand noch sowas abzugeben ?


    4.) Ich habe hier Alufelgen die den GTE Felgen ähneln, sind aber wohl vom Ascona C. 6x14 ET 49 mit Bereifung 195/60 HR 14. Benötige ich da Verbreiterungen ? Oder muss ich die Felgen mit 185ern versehen ? Der Wagen soll rundrum 40mm tiefer.


    5.) Ich habe dann im Endeffekt vorne 256er Scheiben innenbelüftet. Selbst der GTE hatte ja nur 236er. Hinten sollte ein Bremskraftregler alles regeln, aber vorne benötige ich wohl nen anderen Hauptbremszylinder. Den aus dem Kadett E 2,0i Caravan nehmen (passt das denn so einfach ?) oder einen vom Ascona C 1,8 bzw. D-Kadett 1,8GTE verwenden ? Davon habe ich noch einen in neu hier liegen. Pedalweg soll natürlich stimmen. Bremsleitungen kommen ohnehin alle neu, Schläuche natürlich auch, also gänderte Anschlüsse sind nicht schlimm.


    Alle anderen Fragen wie Federbeine, Antriebswellen, Tank usw. usw. konnten dank des Forums gelöst werden. Vieleicht könnt ihr mir bei meinen letzten Fragen auch noch helfen. Für das Kühlerproblem werden ich auf einen Hochleistungskühler eines anderen Fabrikats umsteigen und die Halterungen versetzen, bzw. anfertigen.


    Was ich im Moment noch suche sind die benötigten Motor-Getriebehalter (siehe Frage oben), schwarze Türschachtleisten für nen 4-tür Caravan (sollten Limo entsprechen), die Adeckungen um den Spiegel aus der Fahrertür verschwinden zu lassen (die suchen alle, weiss ich).


    Ich hoffe, ich habe gegen keine Forenregeln verstossen, wie Teileanfragen ausserhalb des Teilemarktes etc.


    Grüße
    Bootsmann

  • #2

    Also ein Kadett D Caravan Voyage, vomöglich noch Berlina, den baut man nicht um, den lässt man original, dann hat man nämlich auch eine gute Chance auf unser Treffen der Originalfahrzeuge zu kommen und Kadett D ist auf dem Weg zum Oldtimer, das ist kein Fahrzeug mehr zum Umbauen, dafür kann man nen Astra nehmen.
    Kadett D Caravan wird is Zukunft als Original viel Geld bringen, meiner Kollegin haben sie schon 7000 Euro geboten, aber nur weil er original ist.
    Allein das sollte schon Grund genug sein, so eine Quatsch sein su lassen!

  • #3

    @16SDriver: Das war nicht seine Frage! ;) Wir kennen und akzeptieren alle deine Meinung, aber bitte nur zu den Threads wo es auch hin passt bzw. nachgefragt ist! :rolleyes:


    @Bootsmann: Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)


    zu 1.) Da hast du fast recht! :D Kannst auch die vom 1.3er nehmen, gibt da keine Probleme. Die Domlagern von den Bigblocks sind halt für die höhere Achslast ausgelegt!


    zu 2.) Ich würde sie umbauen, ansonsten sprich das mit deinem Prüfer ab. Bei einigen geht das! :)


    zu 3.) Ja es passen auch die Halter vom 1.6D, 1.6S & 1.8E. Habe welche anzubieten! :)


    zu 4.) Müsste so passen ohne Bördeln und Verbreiterungen. :)


    zu 5.) Am einfachsten ist der vom D GTE zu verbauen :), die vom E Caravan gehen auch, aber der Pedalweg muß nachgearbeeitet werden! ;)


    Na dann viel Spaß beim umbauen! :)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #4

    Hallo 16S Driver,


    ich geb Dir ja Recht. Ich habe noch einige völlig werksoriginale Fahrzeuge, so zum Beispiel Rekord D Sondermodell Top, 79er Monza 3,0E, 73er Diplo 2,8E, 79er Commo 25S usw. usw. Alle im absoluten Originalzustand, bis hin zum Radio. Da weicht noch nicht mal eine einzige Position vom Ausstattungsschild ab. Mein Problem :


    Der D-Kadett wird bis Februar nächsten Jahres nicht soweit sein, dass ich ihn original auf 07 eingetragen bekomme. Also darf er sich tot stehen oder wird regulär im Alltag gefahren. Alltagsnutzung schliesst für mich die 07er Geschichte ohnehin aus. Er ist ziemlich runtergekommen, wurde mir geschenkt, sonst wäre er bei der örtlichen Autoverwertung gelandet. Zudem möchte ich einen Euro2 Motor. Zuerst hatte ich an den C16NZ gedacht, aber das dann wieder verworfen. Die Felgen lassen sich wieder demontieren, die Federn wieder rauswerfen, alle Teile hebe ich auf. Der Motor hat übrigens bei 3000 U/min nur noch 1,2 bar Öldruck. Konserviert wird er mit Mike Sanders, gefahren nur im Sommer und gepflegt. Vieleicht gehe ich im Sommer 2013 aufs H-Kennzeichen und rüste zurück, wer weiss ?


    GTE Schmiede:
    Mit welchen Argumenten kann der TÜVer denn die Hinterache ablehnen, wenn die Bremse passt ? Ist die Kadett E Achse beim Caravan irgendwie stärker ausgeführt, von der Bremse mal abgesehen ?


    Was ist mit den Sätteln für die 256 er Scheiben ? Wenn die Kolben grösser sind, müsste doch auch der GTE Hauptbremszylinder problematisch werden ?


    Hat jemand Erfahrungen mit den Zubehörkotis ? Der Ruf von den Dingern ist ja grauenvoll, aber speziell mein Linker ist eigentlich nicht zu retten. Hat schon mal jemand die Laderaumabdeckung des E Caravan in den D verpflanzt ? Mein Schlachter E hat leider keine, aber vieleicht weiss jemand, ob das mit der Breite hinkommt, dann versuche ich mir eine zu besorgen.


    An den Motorhaltern bin ich absolut interessiert ! GTE Schmiede : hast Mail !


    Grüße
    Bootsmann

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • #5

    Hallo erstmal.


    Du mußt drauf achten,was Deiner für Bremstrommeln hinten hat,und ob Du nen lastabhängigen Bremskraftregler für die Hinterachse hast. Mein Caravan ist ein ExOrginaler 1,3 mit 44KW. Der hat nen Bremskraftregler. Dadurch hat er auch die breiten Trommeln wie der 2L Kadett und große Radbremszylinder. Das Reicht dann für den Tüv.
    Aber warum willst Du unbdingt die 1,3 Achse behalten?


    Ich habe vorne die Zangen vom 2,4L Omega A drauf, das sind die Zangen mit dem größten Kolbendurchmesser für die 256mm Scheiben. Habe die erst mit dem orginalen HBZ und BKV vom 1,3 gefahren. Da gibts keine Beanstandung. Jetzt habe ich den BKV und HBZ vom GTE drauf,dafür mußte ich aber auch die Bremsleitungen nach hinten ändern,somit ist jetzt der lastabhängige Bremskraftregler weg gefallen,da der GTE die Druckventile vorne am HBZ hat und dadurch der Regler an der Hinterachse nicht mehr zu gerbauchen ist. Habe jetzt die Bremsleitungen vom Fließheck verbaut.



    Und jetzt noch was, weglicher Text,der hier was mit original lassen oder nicht zu tun hat,der wird ohne jegliche Vorwarnung gelöscht. Dies ist zwar ein Diskussionsforum und jeder kann sagen/schreiben was er will,aber wohin diese Diskussionen führen,wissen wir alle und daher wird sie von vorne herrein unterbunden. Es haben auch viele drüber Diskutiert,das Klinsi bleiben sollte,aber er hat seine Entscheidung getroffen und damit bleibst!
    Akzeptiert,dass Bootsmann den Wagen umbauen will und gut. Wenn nicht,dann ignoriert diesen Threat und gut ist.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    also,


    der ALB BLEIBT immer es werden KEINE Minderer Verbaut. auch nicht wenn man Scheibenbremse Fährt. So wurde es bei mir eingetragen. Und das schon mehrfach. Man KANN die Bremswirkung über die Feder einstellen genauer gesagt über die Federstärke. NICHT über die einstellung. der Caravan muß eingestllt werden bei halbvollem Tank stehend und dann spielfrei. Der Rest wird über eine dementsprechend starke oder schwache feder "eingestellt". Wer also mehr Bremswirkung haben will baut hinten ne Stärkere feder ein (beispielsweise bei nem ausbau wenn der wagen zusätzlich noch Tiefergelegt ist, da dann der Federweg kleiner ist)


    .....allerdings würde ich auch überlegen die Achse vom Kadett E einzubauen da die E Achsen im gegensatz zu den D Achsen, Trommeln haben die Sich Selbst nachstellen...ich hatte mal nen 1300N D...da wollte ich auch teile der Trommel haben für nen anreren E...da ist mir das aufgefallen....


    als BKV und HBZ würde ich NUR die vom E nehmen ganz einfach deswegen weil der BKV ne viel bessere Wirkung hat, die Pedalkräfte sind deutlich kleiner... ich bin mal nen GTE Als Caravan gefahren (umbau) die Bremsleistung typisch altopel....bescheiden. Man kann sowohl den 20er als auch den 22er HBZ nehmen ich bevorzuge bei der bremsanlage mit 256 VA und Trommel HA den 20er mit dem Großen HBZ..das hat zwar einen minimal größeren Pedalweg, lässt sich aber sehr schön dosieren. Beim einbau des BKV aus dem e muß die anlenkung geändert werden. Dort gibt es 2 Varianten eine unter benutzung eines Windeisens und ner Gewindehülse sowie ner Kontermuter(sauber ordentlich schnell sicher schöner anzusehen), die andere die man gerne in den Corsaforen antrifft hat mit ner Flex und nem Schweißgerät zu tun, dazu sag ich jetzt mal nix...


    außerdem KANN es sein das die E Achse nen Stabi drin hat oder zumindest nen Größeren, mußt du mal nachsehen (vorne muß der 20er stabi hin aber das is ja eh klar)


    ebenfalls würde ich zusehen das du die Faustsättel an der Vorderachse einbaust die Schwimsättel haben die unangenehme eigenschaft festzurosten in den Buchsen wenn man nicht ständig scharf bremst


    gruß
    Jan

  • #7

    Hallo Jan,


    also hinten will ich Trommeln. Die originale Achse beizubehalten wäre mir am liebsten, ein grösserer Stabi allerdings ein sehr gutes Argument. Zur Hinterachssache habe ich schon tausend Meinungen gehört. Zuerst hatte man mir gesagt, der Hinterachskörper der 16D und 16S Caravane sein anders als bei den Kleinen, scheint aber nicht so zu sein. Ich muss die Trommel des 13S Caravan mal vermessen, aber wenn die Trommel den gleichen Durchmesser hat und die Beläge die gleiche Breite wie beim E-Caravan 2,0i dann sehe ich keinen Grund umzubauen. Die Stabi-Sache wäre allerdings ein solcher Grund. Gibt es denn nicht wirklich noch andere Gründe, denn die Kadett E Achse empfehlen alle. Ich nehme den Rat ja auch gerne an, aber eine Begründung wäre schön. Das mit der Grundeinstellung ist ne klasse Info, zumal ich ja etwas tiefer will !


    Bremsleitungen bördel ich mir selber, Sättel überholen ist auch kein Thema, egal ob Schwimm- oder Festsattel.


    Ich habe ihn heute mal ausgeräumt. Ziemlich Rost innen am Boden auf der Fahrerseite, aber nur ein kleines Loch. Ich habe die Bitumenmatte komplett enfernt. Die A-Säulen sind völlig sauber, die Schwellerkine auch. Nur unter der A-Säulenverstärkung ist dieses Blech mit der dreieckigen Grundform ziemlich angerostet und an 2 Stellen durch, jeweils 2 Euro Stück gross. Ich werde die Tage mit dem Negerkeks aufs blanke Blech runter gehen, aber bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Die Radläufe müssen auf beiden Seiten auf ca. 3cm neu. Die Enspitzen und Schweller sind original und rostfrei. Der Wagen wurde vom Erstbesitzer aus der Alt-Opel IG hohlraumversiegelt. Das hat absolut nicht geschadet. So verwohnt und scheusslich wie er aussieht, aber die Substanz ist richtig gut.


    Grüße
    Bootsmann

  • #8

    Moin Dennis!
    Andreas hat schon erzählt... Erzähl mal: Was für'n Voyage ist denn das? 5türig 13S haben wir. Jahrgang? Getriebe? Farbgebung? Berlina? Evtl habe ich was schönes für dich... :D
    zu 2. Der Kadett-D-Caravan mit 13S hat keine kleineren hinteren Trommelbremsen als der Kadett-E-Caravan mit C20NE, eher hat er größere. Der 13S Schalter hat 200x45, der 13S AT hat 230x50. Der E-Caravan hat ab etwa Mj'88 generell 200x45! Und der D hat im letzten Jahrgang selbstnachstellende Trommelbremsen, wie alle Opel ab Mj'84. Ich persönlich mag die alte Version lieber... :D
    zu 4. bei 195/60-14 brauchst du nen anderen Tacho als bei 185/60-14. Sind das nicht 5,5Jx14?
    zu 5. Richtig, der Kadett-D GTE hat 236x20, der Ascona-C C20NE auch! Beim Kadett-E und Vectra-A haben die C20NE dann 256x24, wohl weil sie wegen besserer Aerodynamik schneller sind..?
    Der Ascona-C C20NE hat (soweit ich weiß) einen Kühler mit den Abmessungen wie beim Kadett mit 16SH, aber dicker. Und als träger müßte auch der normale Kühlerträger des Ascona-C gehen, oder?
    Matthias

  • #9

    Hallo Matthias,


    na, da hast Du mich aber ertappt :) Sind wir beide uns eigentlich schon mal irgendwo über den Weg gelaufen ? Ja ja, der Andreas hat schon ziemlich mit mir geschimpft, ich finds nur schade, dass keiner den Aufwand würdigt den ich mit dem Fahrzeug betreiben werde (muss). Ich hatte zuerst versucht ihn wieder in die AOIG zu vermitteln, aber wer das Bild des Jammers gesehen hatte, hat gleich auf dem Absatz kehrt gemacht. Also solls wohl so sein.


    Es handelt sich um einen Voyage mit L-Ausstattung. Da ich nicht sicher weiss, was beim Voyage genau Serie war mal die Ausstattung : 13S 4Gang Schalter, Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte, Sonderinstrumente, Laderaumabdeckung. Farbe ist 452 Polarweiss, innen Schwarz-grau. Es handelt sich um ein Modelljahr 1983. Da die Innenausstattung einem Eimer Wandfarbe zum Opfer gefallen ist (ausgelaufen), habe ich bereits eine Innenausstattung vom 5 tür Car. Berlina beschafft.


    Mit den Felgen könntest Du Recht haben mit 5,5x14. Hatte ich vieleicht falsch im Kopf. Was räts Du mir ? Hinterachse vom E nehmen oder die vom D drinlassen ? Scheinen ja die selben Bremsendimensionen hinten zu haben. Vorm Ascona C habe 2,0 habe ich gestern auf dem Schrott gestanden. Leider fehlt in meiner Fiche-Sammlung der Fiche vom Kadett D, sonst hätte ich schon längst versucht irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Du meinst also, der Ascona C Kühler wäre mittels Ascona C Kühlerträger transplantierbar ? Ich wollte allerdings keine Veränderungen im Motorraum vornehmen, die nach einer Revision noch sichtbar sind.


    Was hast Du denn schönes für mich ? Ich suche noch massig Teile für das Projekt :rollin:


    Grüße
    Bootsmann ( Dennis )

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • #10

    vom Kühler Her Kannste auch den vom kleinen Block nehmen ich selbst hab mal nen E mit XE Motor und 1600er Kühler gefahren über einen Längeren Zeitraum und die Corsa A werden Selbst mit Turbomotoren noch mit dem 1600er GSI Kühler gefahren. Ich würde auf keinen Fall den Träger Ändern...zumindest nicht bis ich nach Afrika ziehe ;)


    die Stabies müßte man tauschen Können...falls sie unterschiedlich sind


    also beim E Kadett ist es so das Zwar die Trommel immer 200x45 ist aber der Bremszylinder teilweise größer ist ( mindestens muß man den 17er haben die Caravans haben aber immer den 19er drin soweit ich weiß (bin mir dabei aber nicht ganz sicher)



    Ps. Wenn das Fahrwerk getauscht werden soll und der Wagen später zurückgerüstet werden soll dann verstehe ich erst recht nicht warum lieber die originale 1300er Achse drunter bleiben soll. Im gegenteil ich würde dann eher alles ausbauen auch die Dämpfer....die Achse ist wenn du eh die Dämpfer los hast um die Federn zu wechseln sowie die Bremsleitungen die neu sollen eh nurnoch an 2 (in Worten ZWEI ;) ) schrauben fest :D


    ....das macht dann eine rückrüstung einfacher...die achse kannste dann ja frocken unter deinem Sofa lagern :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!