motor raucht

  • #1

    Hallo


    was kann das sein ?
    hab ein c16NZ mit g-kat , und er läuft im stand , und bis ca. 2000u/min auf 3 zylinder , und wenn ich den öl deckel abmache raucht es ganz stark daraus . der luftfilter ist auch eingeölt .
    Habe den ventildeckel ma abgemacht , und gesehn , das da sehr viel ölschlamm (richtige Brocken) drin waren.
    Hab dann sofort nen ölwechsel gemacht , und auf abhilfe gehofft vergeblich .
    Was kann es sein ?
    HELP .



    mfg Andel

  • #3

    wenn man richtig drückt , raucht er blau aus dem auspuff . aber ich find es noch im normalen bereich . nich besonderlich stark auch .

  • #4

    blau ist Öl,Wieviel hat Dein Motor denn schon gelaufen?
    Würde mal so behaupten,dass der nicht mehr all zu frisch ist,daher auch der Rauch,wenn Du den Öldeckel abschraubst.Ist aber noch lange kein Grund ihn wegzuwerfen. Schau mal,dass er immer genug Öl hat und dann kannste damit noch rumfahren.


    Wegen dem auch drei Zylinder laufen,würd ich mal zu Werkstatt fahren.Könnte auch sein,dass die Zündkerzen runter sind,oder ein Zündkabel defekt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    könnte auch ein Anzeichen sein, dass deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist!

  • #7

    Würde auch eher auf die Kolbenringe tippen,da der über die Kolbenringe die Abgase in die Ölwanne drückt und die Abgase dann über die Motorbelüftung entweichen,bzw,wenn Du den Öldeckel aufmachst,kommen die Abgase da raus.


    Das mit der Kopfdichtung könnte auch sein,aber entweder hast Du dann Wasserverlust und weißen Qualm,oder Öl im Wasser,bzw hellbraunen Ölschlamm am Öldeckel,bzw Meßstab.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    jup , von einem zylinder sind die kolbenringe hin . hab den kopf und alles ab gemacht , dichtung war alles noch top soweit .
    1 zylinder macht keine kompression mehr .
    kann man den spaß selber wechseln ? kann ich den motor eingebaut lassen ? habe keine bühne .
    was kosten kolbenringe ? gibt es die auch einzeln?
    fragen über fragen :D
    vielen dank


    mfg


    oder kann es sein das ein kolbenring nur festsitzt , weil der wagen ein opa gefahren hat , und nur kurzstrecke gesehn hat .
    es gibt doch auch bestimmt ne möglichkeit den dann wieder lose zu bekommen ?
    der zylinder weist auch keine riefen auf .


    Edit:
    hab den kolben raus , und der ist zerschmort .
    Lohnt sich nich , werd den wagen wohl zerlegen , schade drum , weil die karosse is im 1a top zustand , ohne rost .
    Wenn jemand teile sucht mail an mich . full-speed@web.de

  • #9

    kolbenringe wechseln ist doch keine sache, motor kann drinbleiben, musst ihn aber halt halb zerpflücken...


    was verstehst du unter "kolben verschmort"?? gefressen?


    woher kommst du ?

  • #10

    Ein Kolbenring ist gebrochen und draunter ist der Kolben selbst nach innen geschmolzen so dass er halt keine Kompression mehr hatte.Also seitlich des Kolbens ist nun ein Loch (1 cent groß) das im Kolben inneren ragt und von unten zu sehen ist.


    Ich könnte einen anderen Kolben (gleicher Art und Hubraum versteht sich) bekommen. Kann man soetwas ersetzen ? Muss der Kolben irgendwie angepaßt (geschliffen) werden? Man hat mir gesagt es würde funktionieren, Das gewisse spiel zwischen Kolben und Zylinder gleicht und dichtet der Kolbenring aus.


    Sonst würde ich das erstmal versuchen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!