C14NZ in D-Kadett,kein Funke

  • #1

    Hallo,habe jetzt den C14NZ aus dem E Kadett in den D verpflanzt. habe aber folgendes Problem,der Motor dreht durch,Licht Radio,scheibenwischer und co funktionieren.


    Nur leider habe ich keinen Zündfunken und meine Standlichbirnen blinken und meine Blinker haben Standlicht????
    habe mal die Kabel durchgemessen und festgestellt das an der Spule,am Modul und am Hallgeber Masse ankommen aber leider kein Plus. kabel ist aber angeschlossen ,woran liegt das?
    LG steffi

  • #2

    Schaltet die Benzinpumpe an wenn du die Zündung einschaltest?
    Wenn ich mich noch recht erinnere, bekommt das Steuergerät das Plus von Sicherungskasten. Da sitz eine Sicherung die FI heist, kug mal nach der.
    Weiter würde ich mal ein anderes MSG ausprobieren. Prüfe aber vorher ob wirklich alle Masseverbindungen angeschlossen sind. Das mit deinen Blinker und dem Standlicht kann schon ein fehlendes Maßekabel sein. Das kann dir auch das MSG abschießen. Das kann dann z.B. bewirken das es kein Plus durchschaltet.
    Das waren jetzt viele male 'kann'. Es sind aber möglichkeiten mit denen ich anfangen würde.

  • #4

    Hm,also,masseband am Getriebe ist dran. MSG ist auch schon getauscht.
    Der D war vorher nen Vergaser,kann es daran liegen,das er kein Plus bekommt,soweit ich weiss haben wir vom Sicherungskasten zum MSG nix verlegt,oder liegt das immer im D baum drin?
    wenn die Pumpe kaputt sein sollte,kann das auch der Fehler sein? oder kann man dem relais irgendwie vortäuschen,das die Pumpe heile ist,durch überbrücken des relais. nur um zu gucken ob der funke kommt,weil eine 2. pumpe habe ich noch nicht da.

  • #6

    Ob das MSG plus bekommt wollte ich ja wissen. Wenn der Sicherungskasten noch vom Vergasermotor ist gibt es da keinen Steckplatz mit 'FI'. auf jeden Fall braucht das MSG ein Plus Kabel. das müsten bei diesem (Spenderfahrzeug) ein runder Stecker sein der unter den Amaturenbrett von der rechten Fahrzeugseite (MSG) zur linken Seite (Sicherungskasten) geht. Über diesen Stecker bekommt das MSG Plus (rot) und Zündung (schwartz) vom Zündschloß. Maße (braun) kommt sonst wo her. Das vierte muß dann die Motorkontrollampe sein.
    Kug mal nach so einem Stecker. wenn der stecker nicht angeschlossen ist kann das nicht funktionieren.


    Was hast denn eigentlich für eine Kraftstoffpumpe eingebaut? So weit ich weis gibt es da nur die Pumpe wie im GSI die hinten rechts am Rahmen hängt. Kommt die Multec-Einpritzanlage mit dem hohe druck klar?

  • #7

    Ich würde da eigentlich den gleichen Tipp abgeben wie Turbo-D.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt Ihr keine Kabel aus Richtung Steuergerät zum Sicherungskasten oder Zündung oder sonstwie verlegt.
    Dann dürfte das STG eigentlich keinen Strom kriegen.


    Ihr habt den Motorkabel des Spenderfahrzeugs durch die Spritzwnd in den Innenraum gelegt, richtig?
    Ans STG werden zwei gleichgroße rechteckige Stecker angeschlossen.
    Es müßte aber noch ein dritter runder Stecker (5-polig) in den Innenraum gehen (auf dem Bild gelb eingekreist).
    Über diesen Stecker wird das STG und auch das Kraftstoffpumpem-Relais mit 12V versorgt.


    Laut Kabelplan (hier aus der Database) ist dieser Stecker beim C14NZ wie folgt belegt:
    Braun-Weiß - Masse
    Braun-Gelb - Diagnosestecker
    Braun-Blau - Motorkontrolleuchte
    Rot - Dauerplus (12V)
    Rot-Blau - Kraftstoffpumpenrelais

  • #9

    Ähmmm . . .


    Hast Du jetzt einen Zündfunken oder nicht?


    Zu Beginn hast Du geschrieben, daß Dein Problem eben darin besteht, daß Deine Spritpumpe nicht anläuft und Du KEINEN Zündfunken hast ?( ?( ?(

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!