HILFE, Süßliche Abgase!!!

  • #1

    Hallo,


    öfters fällt mir auf das die Abgase meines 1.6i Kadett-E`s süßlich riechen!


    In einem anderen Thread teilte mir CorsaTRfahrer nebenbei mit dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte/ist!


    Beim Kühlmittel ist aber kein Verlust zu verzeichnen, ist immer konstante Menge.


    Wie kommt das Kühlmittel in den Brennreaum, Kurbelwellengehäuse?
    Was macht es aus? Sehr gefährlich?
    Kann man die Zylinderkopfdichtung selbst wechseln?
    Wahrscheinlich blöde Frage: Wo sitzt die, ist ja nicht die direkt oben am Block unter dem Deckel wo man auch Öl einfüllt, oder?


    Gibt es noch andere Gründe für Süsliche Abgase??


    Gruß
    THOMAS

  • #2

    Das oben is die Ventildeckeldichtung.


    Die Zylinderkopfdichtung sitzt unten zwischen Kopf und Block, und selbst mal eben tauschen kannst vergessen. Ich weiß nich wie es geht, aber einfach is was anderes.


    Wenns süslich (Marzipanähnlich) riecht, möchte ich sagen, das is normal. Hab ich auch, und alle anderen Opelmotoren die ich kenne auch. Warum das genau so riecht, kann ich dir nich sagen.


    Wenn du Öl oder Wasser (Kühlflüssigkeit) verbrennen würdest, würde sich auch die Farbe der Abgase ändern, bei Wasserverlust Weiß und bei Ölverlust Blau-Grau. Und wenns richtig heftig wär würdest du dadurch die Strasse einnebeln.


    Wart ma ab was die Motor-Spezis sagen, ich bin der Meinung das kein Grund zu Panik besteht.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    Das denke/hoffe ich auch, das ist nämlich schon seit ich meinen Kadet habe (1,5 Jahre).


    Ich meine wenn es kalt ist ist es schlimmer!
    Merks immer wenn ich die Heckscheibe hinten freikratze und den Motor warmlaufen lasse (Ja, ich weiß das das nicht gut ist *umentschuldigungbittet*)

  • #4

    Bei meinem Cabrio riechen die Abgase auch süßlich, bei meinen alten 1.4er und bei meinen Omega B riecht es bzw roch es genauso, ich würde sagen das ist normal.

  • #5

    in der opel entwicklungsabteilung gibt es spezialisten die an materialien riechen, ob sie während der fahrt unangenehm seien könnten.


    vielleicht gibt es ja auch welche die dafür sorgen, dass es immer gut riecht wenn ein opel vorbei fährt ? :D :lol

  • #6

    Jetzt wo Du es erwähnt, fällt mir auch auf, das man Cabrio (c16nz) und mein Corsa A (c12nz) auch so süßlich aus dem Auspuff riechen.
    Wenn bei der AU alles okay ist oder war und Du kein Kühlwasser verlierst, ist doch alles okay.
    Wenn die Kopfdichtung hinüber wäre, würdest Du wie schon erwähnt, 1.) eine fiese Fahne hinter Dir herziehen und 2.) würde beim laufenden Motor das Wasser im Ausgleichsbehälter stark sprudeln, weil der Kompressionsdruck in den Wasserkreislauf drückt.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #7

    Es gibt süßlich und süßlich.


    @Apriliaracer007: Wenn das Kühlwasser konstant ist,dann ist die Kopfdichtung auch nicht kaputt.Wenn die Kopfdichtung kaputt wäre,dann würde er auch stark weiß qualmen und das Kühlwasser recht schnell absacken.Daher würde ich mir nicht soviele Gedanken machen.Wenn Kühlwasser mit verbrant wird,dann hat man den weißen Qualm vom Wasser und den süßlichen Geruch vom Frostschutz.Aber wie schon gesagt,es gibt süßlich und süßlich.Der Eine richt süßlicher als ein anderer. :D


    Kopfdichtung macht man wirklich nicht mal eben so.wenn man normal arbeitet und nict auf der Flucht ist,dann kannst Du so um die drei Stunden rechnen.Meist kannst Du aber noch ne halbe Stunde drauftun,da manche Schrauben nicht so gehn wie sie solln.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Hi!
    Für Kopfdichtungswechseln rechne ich so einen Nachmittag!
    Ist aber nicht so kompliziert, musst nur aufpassen, dass kein Dreck reinkommt!
    Empfehle Dir als Anleitung das SO WIRD`S GEMACHT BUCH!
    Mfg
    Tom

  • #9

    son großes ding ist ne neue kopfdichtung nun auch wieder net, nur wichtig ists dass du die fläche vom block und vom kopf, also da wo die dichtung aufliegt gut mit 400er bzw. 600er papier und öl sauberschleifst, sonst ist sie nacher wieder undicht.


    auseinandernehmen ist auch kein streß, musst dir nur merken wie alles drin war dann passt das schon...

  • #10

    mhh,also entweder rich ich nix oder dieses süssliche geruch is an meinem nicht vorhanden!
    Kopfdichtung wechseln is nicht so schwer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!