Ladekabel Stärke?

  • #1

    Hi,
    kann mir jemand sagen, was Opel bei 120A Lichtmaschinen für ein Pluskabel von Lima zur Batterie legt?
    Wie dick würdet ihr denn das Ladekabel machen, wenn es 5m lang ist?

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #2

    Irgend ein schlauer Kopf hat mir mal bei 5m Länge und einer Batterieladung von unter 45% mal vorgerechnet, dass der Adernquerschnitt 70qmm betragen sollte. Oder alternativ 2mal 35qmm oder 1mal 50qmm. Und bitte an die Verstärkung der Massekabel denken.

  • #3

    hm.....das is arg....wo soll ich denn 2x35^2 unterbringen, meine schweller und sogar die dchverstrebungen sind doch schon mit kabeln voll....*uiui*


    Was legt Opel denn bei so ner li9ma an die normale batterie?


    Bisher hatte ich zur zusatzbatterie nur ein 10^2 liegen, was mit 40A abgesichert war. Und da die sicherung niemals rausgeflogen ist, bin ich mal davon ausgegangen, dass da nicht viel mehr als 40A fließen.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #4

    Also ich würde mal direkt bei Opel nachfragen. Ich weiss das die Polizei Vectra´s die grosse Lima drin hatten. Ich denke mal das die Jungs bei Opel dir das dann raussuchen können was da verbaut wurde. Oder fährst mal anner Polizei vorbei und Äugst mal unter die Haube :D

    Kadett D - Quadratisch, Kantig, Gut

  • #5

    Ein Ladekabel mit 35mm³...wer erzählt denn sowas!!!
    Wenn du die Betterie nur laden willst, reicht ein 2,5 oder 4mm² Kabel locker aus. Aber was bringt ene Batterie die nur geladen wird.
    Was hast denn damit vor? Wird es auch die Batterie, die den Motor starten soll, dann brauchst ein dickeres Kabel, aber nicht zum Laden, sondern das von der Batterie zum Anlasser...
    Also, was willst mit der batterie machen?

  • #6

    Die Batterie ist rein für die Musik zuständig und sitzt in der ersatzradmulde. Hinten ist natürlich alles ausreichend dick verkabelt, aber dass die batterie beim fahren mitgeladen wird, muss ich sie ja auch (über relais) an die vordere, bzw. an die Lima anschließen. Und dafür such ich ncoh die rcihtige Kabeldicke, will halt so dnn wie möglich, und so dick wie nötig. Denn wie gesagt, meine schweller und dachverstrebungen sind eigentlich schon randvoll, da krieg cih kaum noch was rein.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #7

    Beim Vectra/Calibra geht laut Schaltplan von der Lima ein 6 qmm bzw 10 qmm Kabel weg. Das ist aber eigentlich nur 0,5 m lang - bis zum Anlasser, dann gehts weiter mit 10 qmm bzw. 16 qmm bis zur Batterie (hat der Calibra nicht schon eine 100 A Lima ?). Bei der Länge würd ich aber zu 16 qmm dendieren - wegen dem Spannungsabfall.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #8


    Rechner mir das mal bitte vor :P
    Spannung 14V
    Länge ~5m
    Belastung etwa in Batteriestärke/h
    Ladespannung an der Batt: >13,8V
    Heißt also: max 0,2V Spannungsabfall auf 5m
    Und das ist mit 16qmm absolut nicht hinzubekommen.
    Grundsatz: Die Länge bringt die Last.
    Mach ein einfaches Experiment: Verkabel nach deiner Tendenz im "fliegenden Aufbau" und mess dann mal die Spannung. Bei 16qmm würde ich davon ausgehen, dass am Kabelende unter, im besten Fall um die, 13V ankommen- zu wenig um eine Batt sinnvoll zu laden. Sowas killt eine Batt recht schnell. Und das Trennrelais nicht vergessen mit einzubauen.

  • #10

    die frage ist also wieviel saft wirklich auf dem Kabel fließt?


    Mich würde generell mal interessieren wieviel vom gesamten strom den die lima liefern KANN, wirklich als Ladstrom in die Batterie fließt.


    BIsher hatte ich immer ein 10^2 liegen, und eigentich nie Probleme gehabt, dass die Batterie nicht geladen würde oder so. Jetzt hab ich aber n paar neue Verstärker, bi eh gerade dabei andere strippen zu iehen, deshalb hab mich mich halt gefragt ob das 10^2 so ok is...

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!