Radlager vorne Wechseln Schwer??

  • #2

    Wenn du schon so fragst, wirst du wohl kaum eine Ahnung davon haben. Dann lass es liebr machen. Brauchst ja auch eine Hydraulik Presse oder eine große Spindel mit den passenden montierscheiben.
    Wenn du es machen lässt, kannst ja mal in einer Werkstatt fragen, was es kostet. In zwei stunden ist das locker erledigt. Vielleicht kommen sie dir entgegen wenn du ihnen nur die Federbeine bringst. Dann brauchst aber auch einen Spurstangenkopfabzieher....

  • #4

    Eine Presse braucht man dafür nicht unbedingt, man kann das alte Lager auch mit Hammer und dicken Dorn austreiben.

  • #5

    wie KadettGSICaravan schon gesagt hat geht es auch ohne presse. zuerst schlägst du die nabe raus, dann die segeringe von beiden entfernen und das radlager rausschlagen (am besten nimmst du ein rohr was einen etwsa kleineren durchmesser wie das radlager hat damit du den äusseren ring des lagers sofort mit rausbekommst). in 99% aller fälle fällt dir das lager in seinen einzelteilen entgegen. den äusseren ring nicht wegschmeissen weil du den nachher wieder zum rindrücken des neuen lagers gut benutzen kanns. den inneren segering zuerst einsetzen das neue radlager von vorn einsetzten (die seite an der die bremsseibe sitzt) und dann mit dem äusseren ring des alten lagers das neue VORSICHTIG (nicht verkannten!!!!) im schraubstock rein drücken. segering davor, nabe vorsichtig reintreiben und fertig.

    Kadett D - Quadratisch, Kantig, Gut

  • #6

    Und was macht ihr wenn ein Teil des alten Lagers an der Radnabe dran bleibt?Würde mich mal Interessieren wie Ihr das so macht.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #7

    mit der flex einschneiden, jedoch nicht durchschneiden! also kurz vor dem "durchbruch" hörste auf mit flexen, dann nimmst dir nen meißel und bearbeitest die trennstelle.. sollte dann ganz einfach gehen.. ;)
    Gruss Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #8

    OH MANN......




    am besten ihr kloppt die lager wieder mit nem grossen hammer rein!!!


    ne mal im ernst! das rausbekomeen mag ja vielleicht irgendwie noch gehen... aber wie denn wieder VERNÜNFTIG rein?? bau den scheiss aus, federbein mein ich, geh zur werkstatt deines vertrauens, hau nen 20.er inne kaffekasse.... und fertig iss die sache! alles andere ist in mienen augen PFUSCH!!!

  • #9



    Was soll da dran bleiben?? Ich hab mittlerweile bestimmt 50-60 Lager so gewechselt, ohne Presse da ist noch nie was drangeblieben, das alte Lager wird rausgeschlagen und das neue anschliessend eingetrieben und fertig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!