Ventildeckeldichtung wieder undicht!

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meinem Motor (C16NZ). Mittlerweile habe ich schon die 3. Ventildeckeldichtung drin, aber keine hält länger als 5tkm. Im Stadtverkehr habe ich keine Probleme aber sobald es auf die Langstrecke geht (Urlaubsfahrt ca 1000km) kommt immer an den selben Stellen das Öl raus. Was mache ich bloss falsch? Oder kann es sein das der Ventildeckel verzogen ist?


    Gruss Benjamin

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #2

    Moin, hast du die Dichtflächen richtig gereinigt?


    Und hast du den Kopf mal planen lassen?

  • #3

    1. Die Auflageflächen habe ich vorher mit Spiritus gereint. Am Deckel hatte sich die Dichtung wohl an einer Stelle mit ganz feinem Schleifpapier entfernt. Diese Stelle ist aber nicht undicht.
    2. Der Kopf ist nicht geplant worden.


    Meinst du der Kopf müsste vielleicht mal geplant werden? Was ist wenn ich einen gebrauchten Ventildeckel (vom Schrotti) nehme?

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #5

    Hallo,


    ich fahre zwar nen Omega, aber hatte auch immer ein Leck in der Deckeldichtung. Bei mir war das Sieb im Deckel total zu und des Röhrchen für den Entlüftungsschlauch auch fast. Jedesmal ne neue Dichtung die immer wieder leckte. Nachdem ich ein neues Sieb reingemacht habe (alte war brüchig, wollte ich nicht mehr reinigen) ist es weg. Könnte ja sein,das durch die mangelhafte Entlüftung die Dichtung als schwacher Teil Leck wird.
    So war es jedenfalls bei mir, kannste ja mal als Tipp nehmen.


    Gruss Mike

  • #6

    Das mit dem Sieb ist ne super Idee, werde ich dann ordentlich reinigen. Ich denke Bremsenreiniger wird dabei das richtige Mittel sein, oder?
    Gibt es eigentlich keine Gummidichtungen? Beim Golf 2 von einem Freund gab es als Alternative auch eine aus Gummi.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #7

    tach


    bremsenreiniger kannste nehmen. und schön mit druckluft ausbasen. aber ne gummidichtung gibts meines wissens nach leider net

  • #8

    das kenn ich NUR von Opel, echt zum kotzen. hatte schon mehrfach mit verschiedenen kadetts das problem, jedesmal ein deja-vu erlebnis...

  • #9


    Naja... Bei unseren Freunden aus Wolfsburg siehts da nich besser aus! :D

  • #10

    Das tröstet mich unwahrscheinlich!!!!
    Ich habe eine E-Mail von einer Besucherin dieses Boards bekommen. Ich stelle sie jetzt mal hier rein.


    HI !
    Dasselbe Problem habe ich auch grade bei meinem E-Kaddy. Die hält auch nicht lange. Ist jetzt schon die 2 te - heute neue - drin. und an einigen oberen schrauben sifft das Öl schon wieder dauernd raus. ob die schrauben hinüber sind ? - oder ich den Kopf mal planen lassen soll ? - und wie teuer wäre sowas ??


    Ausserdem soll das was bei ihr an den Schrauben rauskommt nicht shwarz sein sondern eher hell.


    Vielleich könnt ihr ihr da weiterhelfen!


    Gruss Benjamin

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!