komplette einspritzanlage selbermachen ?!

  • #1

    kann man sowas machen ?
    mit nem programmierbaren steuergerät usw.


    wenn ja währe es sehr kompliziert oder grade noch so machbar ?


    dass programmieren kann man dass auch machen oder braucht man dafür sehr viel erfahrung ?


    ich weiß ein paar sehr dumme fragen aber naja vll kennt sich da ja jemand aus *gg*


    wie heißt es immer so schön


    "mit freundlicher lichthupe"
    denis

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doi Mudder ()

  • #2

    für welchen motor den? willst du die originale nur selber proggen oder selber eine bauen?

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #3

    Kommt daruaf an was Du kannst. Wenn du ein Informatic-schemie bist, ist das programmieren nicht das Problem, eher das Bauen - und andere herum.
    Auserdem bräuchtest zum Prgrammieren einen Leistungsprüfstand.
    Was willst denn selber bauen? Einedirekteinspritzung für den C16 NZ :D

  • #4

    Ich würde mal vermuten, dass es für nen Sauger nicht ganz so einfach ist sowas selber zu bauen.
    Bei nem aufgeladenem Motor denke ich schon ehr, dass es machbar ist. Da gibt es ja z.B. das Spaltsaugrohr von nem Holländer im C20LET-Forum.


    Gruss Nils.

  • #5

    ich dachte mehr so an ne einzeldrossel fürn e16se, nur so zum spaß :D


    also lassen wir dass mit dem programmieren, weiß einer wo man sowas dann von grund auf machen lassen kann und was es ca kostet ?

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #7

    Also....ganz von vorne:


    Grundsätzlich ist es (das nötige Fachwissen, Werkzeug Material etc. vorausgesetzt) möglich das selber zu bauen.


    Zur mechanischen Seite: Wie hast du dir das vorgestellt? Die DK-Gehäuse müsstest entweder fräsen oder gießen lassen bzw. selber fräsen...nen paar Rohre mit Klappen drin tuns da nicht so ganz (zur not eigentlich schon aber ob das das gelbe vom Ei wär....ich denke nicht). Wenn du die Dinger fräsen lassen wolltest würden dich vermutlich selbst mit Vitamin B die CAD (Fräsprogramm schreiben etc.) Kosten alleine schon auffressen, kannst ja aus Jux mal bei ner Firma anfragen...


    Zur Programmiererseite: Ich sag mal mit viel Know How und wieder mit den technischen mitteln geht alles...ich selbst arbeite ja in der Motorenentwicklung und wenn ich sehe mit wievielen Kennfeldern Leistung, Drehmoment und was weiß ich alles beinflusst werden kann, wird mir schwindelig (Gut bin immo in der Dieselentwicklung, da is das nen eckchen komplizierter...:D) Da würd ich nen Profi ranlassen und vorhandene Kennfelder auf die mechanik optimieren. Die Optimierung is schon nciht billig, die neuenwicklung für ne Privatperson nicht wirklich tragbar.


    Als ich deine letzte Frage gelesen habe hab ich mcih ganz ehrlich gefragt ob du mit der Funktionsweise des Ottomotors vertraut bist. Wenn ja kannst du dir diese Frage selber beantworten, wenn nein dann denk nicht weiter über das Selberbauen von ner Einspritzanlage nach...


    Ja es ist möglich einen Ottomotor ohne Drosselklappe zu betreiben. Allerdings musst du die Ansaugluft dann eben anders regeln. Wird bei BMW zum beispiel über variablen Ventilhub und Steuerzeiten geregelt. Und selbst da gibts noch ne Drosselklappe die aber eher die funktion der Stauklappe beim Diesel hat...


    Meine ehrliche meinung dazu: Entweder du gewinnst im Lotto oder du lässt es lieber bleiben...Kosten-Nutzen Verhältniss steht schlechter als bei nem vergoldetem scheißhaufen...

  • #8

    einen cnc fräser hab ich in der bekanntschaft.


    dass mit dem variablen ventilhub klingt net gut.


    also doch lieber erstmal auf eis legen ;)


    wahrscheinlich wird dass programmieren dass teuerste an der ganzen geschichte ;(


    trotzdem danke für die info ;)

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #9

    naja....die Frage ist ob derjenige die CNC für so einen Zeitraum blockieren kann...ich denke mal das du da 100 Frässtunden locker überschreitest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!