Tacho auf 12 Uhr Stellung umbauen

  • #1

    Als erstes baut man den Tacho wie gewohnt aus dem Fahrzeug aus, dann werden die Schrauben (rote Pfeile) herausgedreht, somit hat man die Einheit (Bild 2) vor sich liegen.




    Diese Einheit dreht man nun um, um den eigentlichen Tacho auszubauen, dazu müssen die Schrauben (rote Pfeile) herausgedreht werden und den Tacho zieht man dann nach vorn heraus.



    Wenn man das nun hat, kann die eigentliche Zerlegung des Tachos beginnen, hierzu zieht man den Anschlagsstift (blauer Pfeil) mit einer Zange vorsichtig heraus, dieser wird später noch gebraucht. Wenn dies geschehen ist lässt man die Tachonadel auspendeln (roter Pfeil), dazu dreht man den Tacho so dass die Nadel im Ausgependelten Zustand auf 6 Uhr steht. Jetzt macht man sich eine kleine Markierung wo die Nadel steht.


    Nun kann die Nadel mit einer Spitzzange vorsichtig abgezogen werden, danach ermittelt man von der 20km/h Markierung bis zur gemachten Markierung den Winkel, mit einem Winkelmesser z.Bs. Geodreieck oder ähnliches(waren bei mir hier 177°), diesen ermittelten Wert MERKEN!



    Jetzt geht es an eine etwas kniffelige Arbeit, die neue Tachoscheibe muss erstellt werden. Ich habe das nun alles Zeichnerisch gemacht, dazu habe ich mit einem Zirkel einen Kreis gemacht (Kreismittelpunkt = roter Punkt) und den Mittelpunkt der Tachonadel ermittelt (blauer Punkt), in dem ich vom Tachorand bis Tachonadelmitte gemessen habe.



    Danach wurde die 20km/h Markierung genau auf 12 Uhr eingezeichnet, um nun die Position der 30km/h Markierung festlegen zu können habe ich an der Original Tachoscheibe den Abstand zwischen 20km/h und 30km/h mit dem Zirkel abgegriffen und den Zirkel bei der 20km/h Markiering angesetzt und dann mit dem Tachoaussenrand gekreuzt, für die 40km/h Markierung setzt man den Zirkel dann bei der 30er Markierung usw. Das Bild unten zeigt ein Beispiel, dieses muss immer von Mitte Linie bis Mitte Linie geschehen und dabei nicht schlampig werden, die Abstände ändern sich!



    Wenn man alle Punkte ermittelt hat, werden diese mit dem Tachonadelmittelpunkt verbunden, somit hat man die Striche wo welche km/h gezeigt wird.
    Wie man jetzt die Tachoscheibe gestaltet bleibt jedem selbst überlassen und ob man das am PC oder per Hand macht auch.


    Hat man die gewünschte Scheibe fertig gestellt, schneidet man sie aus inkl. Löcher für Kilometerzähler, andere natürlich auch und klebt diese dann positionsgenau auf die alte Tachoscheibe auf.


    Die Tachonadel muss bei diesem Tacho um 10mm gekürzt werden, weil sie sonst am Tageskilometerrücksteller anschlagen würde, kann dabei natürlich auch farblich geändert werden. Beim Tacho mit DZM ist das kürzen nicht nötig.


    Als nächstes setzt man die Tachonadel auf dazu brauchen wir jetzt den oben ermittelten Winkel (in meinem Fall 177°), den messen wir nun wieder von 20km/h Markierung aus, wie auch beim zerlegen und stecken dann am ermittelten Punkt die Tachonadel auf.



    Stellt man nun die Nadel auf 20km/h kann das Loch für den Anschlagstift markiert werden und anschließend gebohrt. Alten Stift oder einen gewünschten neuen einkleben und somit ist der eigentliche Umbau fertig.


    Tachoeinheit wieder zusammenbauen und ins Fahrzeug einbauen.
    Nun gilt es die Genauigkeit zu prüfen, entweder macht man das mit einem Navi, oder wenn man die Möglichkeit hat baut man sich den umbauten Tacho in ein Fahrzeug welches einen genauen Digitacho hat, so hab ich es gemacht.


    Habe mir das umgebaute Tacho mit einer Tachowelle zusätzlich ans Fahrzeug montiert und konnte somit während der Fahrt ersehen wie die Differenzen zwischen den beiden Tachos ist, ggf. die Tachonadel korrigieren durch abziehen und erneutem aufstecken an Neuermittelten Position, evtl. die Nadel mit etwas Sekundenkleber festmachen.




    So nun viel Spaß beim umbauen, wenn fragen offen sein sollten einfach fragen, will aber hoffen das ich es verständlich erklären konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #2

    Hi!


    astreine sache...ich werde es am weekend ausprobieren!


    bei fragen melde ich mich, weil ich ja auch derehzahlmesser mit dabei habe!


    MfG Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #3

    hi, ich nochmal.


    Ich habe nun ein paar fragen, hoffe es sind nicht zu viele auf einmal!


    1. Warum muss man sich den wert merken wenn man den tacho auf 6 uhr auspendelt? wozu überhaupt?


    2. warum muss eine neue position für die tachonadel ermittelt werden? wie macht man das denn?


    Nun is ja die scheibe anders als die vom tacho ohne DZM, ne?
    Kannst du eventuell auch mal ne vorlage für den tacho mit DZM machen? auch den DZM.....


    Habe zwar schon was angefertigt, bin mir aber nicht so sicher das das hundertprozentig ist.


    Muss ich die striche für die km/h zahlen mit zirkel machen und dann immer wieder neu ansetzen und wieder nen strich machen? Und dann immer weiter gehen.....wieder auf den strich ansetzen und dann weiter gehen....


    Muss man von der Mitte von der tachonadel die striche machen oder von der mitte vom gezeichneten kreis?


    Wie hast du das anschliessend aufm Pc gemacht?


    Sry für die vielen fragen auf einmal


    MfG Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #4

    JA schaun wir mal ob´s zuviele sind :D


    Zu1) Der Wert merkt man sich, damit man später die Nadel nicht willkürlich aufsetzt, sondern man erreicht dann in etwa die Genauigkeit die der Tacho auch vor dem Umbau hatte.


    Zu2) Dafür brauchst du den obengenannten Wert, die Feder der Tachonadel ist ja im ausgependelten Zustand.


    Ich habe leider keinen Tacho mit DZM zur Hand, das setzen der Striche mit dem Zirkel geht folgenermaßen:
    Du hast ja auf 12Uhr die 20km/h Markierung, jetzt greifst du mit dem Zirkel den Abstand zwischen 20km/h und 30km/h auf der originalen Tachoscheibe ab, dann setzt du den Zirkel bei der 20km/h Markierung an und ziehst den Strich so das du den Schibenumfangskreis schneidest. Jetzt greifst du den Abstand von 30km/h bis 40km/h ab und setzt den Zirkel dann bei der neuen Scheibe bei der 30 an usw. usw.
    Die Striche werdn dann mit dem Tachonadelmittelpunkt verbunden.


    Ich hab das auf einem Programm gemacht für technische Zeichnungen, du kannst auch eine Handzeichnung einscannen und diese im Paint oder in anderen Bildbearbeitungsprogrammen bearbeiten. Wichtig ist dann nur das du beim Ausdrucken die Maße der orgi Tachoscheibe einhälst.

  • #5

    Hi,
    also erstmal...echt ne gute Anleitung.
    Werde es wohl auch mal testen, wird zwar bestimmt eine Umstellung sein aber was solls :D
    nur eine Frage hätte ich da an dich...wie bzw. womit hast du den Winkel ermittelt?
    Währe super wenn du mir das erklären könntest!
    Ich Danke dir.
    MFG

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #6

    Hi!


    du hast mir schon weitert geholfen!


    aber ich weis immer noch net wie du die tachonadelmitte errechnet hast! Kannst du das vieleicht noch genauer erklären?


    Das mit dem auspendeln....also wenn ich den anschlagstift rausziehe dann geht die nadel auf unten mitte und dreht sich auch nicht wenn ich den tacho hin und herdrehe. da sitzt irgend so ein metallgewicht dran....hmmm ich weis net wie ich das beschreiben soll. Ich will ja nicht das zählwerk und so ausseinnander bauen verstehste? nur irgendwie passt das nicht mit dem auspendeln. Ich habe das dann so gemacht das ich dann einfach 180° angezeichnet habe. das geht doch auch, oder? weil reintheoretisch is ja dann der 180° wert genau der 20 km/h gegenüber, ne?


    joa soweit so gut.....wenn ich jetzt noch weis wie ich die tachonadelmitte ermittle dann is bei mir alles klar!


    Dann weis ich auch wie der rest funktioniert. Nun habe ich aber leider nicht die möglichkeit den tacho eichen zu lassen bzw an nen digi tacho mitanzuschliessen und so..... hmmm kann ich auch rechnerisch die genaue lage der nadel ermitteln damit ich genau die richtige geschwindigkeit habe?


    Auf die 2 oder 3 km/h kommts doch net drauf an, oder? :D


    Zuguterletzt wollt ich noch wissen wie das is wenn ich jetzt die tachoscheibe ausgedruckt und aufgeklebt habe....is denn dann alles noch ausreichend beleuchtet????


    MfG Jannik!

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #7

    @ Kadettler


    Der Winkel wird einfach mit enem Wnkelmesser ermittelt oder auch mit einem Geodreieck.


    @Platoon


    Den Tachonadelmittelpunkt ermittelts du ganz einfach in dem du vom Tachorand bis Mitte Nadel misst.
    Wenn deine Nadel nicht weiter auspendelt dann nimmst auch diesen Wert, dann wird deine Feder auch wenig Vorspannung haben, denn wenn deine Nadel z.Bs. 30° auspendelt und du setzt diese dann später auf 180°, dann hat die Nadel eine falsche Vorspannung und gibt falsche Werte an.
    Rechnerisch kannste keine genaue Werte erreichen, an einem Vergleich mit Digi oder Navi kommst nicht vorbei.
    Der Kadett hat ja eine reine Metalltachoscheibe daher ist auch die spätere voll und ganz beleuchtet.





    @all


    Ich hab die Anleitung Anhand der gestellten Fragen ergänzt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #8

    okay, das mit der nadel is klar.


    hmmmm mit dem tachovergleich is doof.....kein plan wie ich das machen soll weil ich keine möglichkeit habe vergleichen zu können.

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #9

    Oder du müsstest jemand haben der mit einem genauen Tacho hinter dir her fährt, so das ihr dann die Werte vergleichen könnt, das ist aber nicht die feinste Art.

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!