Checkcontrol

  • #1

    Seid gegrüßt!
    Mein Checkcontrol (Kontrollanzeige im Amaturenbrett für Bremslicht, Füllstände usw.) funktioniert seid geraumer Zeit nicht mehr richtig. Habe auch schon verschiedene andere Checkcontrols ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
    Nun meine Frage. Hat das Checkcontrol noch ein extra Steuerteil? Wenn ja, wo genau befindet sich das und ist dieses nur für das Checkcontrol?
    MfG

  • #2

    Hallo !
    Es gab meines wissens zwei verschidene Checkcontroll . Eines wo das Steuerteil im LAmpenträger drinnen ist (ältere GSI) und dann die "neueren" wo das Steuerteil wo das Steuerteil oben unter dem Armaturenbrett angebracht ist .
    Wenn man das Handschuhfach rausmacht und in den Schacht reinschaust ist das Steuerteil für das Checkcontrol unter dem Armaturenbrett das angebracht .


    Gruß Eric

    Jeder hat das Recht auf seine Meinung ...aber nicht darauf das alle sie teilen .

  • #3

    Die Frage ist: Was funktioniert denn nicht? Generell das ganze Gerät nicht? Dann wirds es wohl ein Problem der Spannungsversorgung / Masseverbindung sein. Beim Totalausfall einfach mal mit einem Voltmeter den Pin Nummer 1 am Stecker der Check Control Anzeige auf Durchgang zu Masse messen. Denke mal, daß das der wahrscheinlichste Ausfallgrund sein wird. Möglicherweise hat das Anzeigegerät keine Verbindung zur Masse...
    Evtl. auch mal nach der Einbauanleitung das Check Control überprüfen: Check Control


    Das Check Control Steuerteil ist beim Kadett übrigens generell extra verbaut, allerdings auch nur für die Glühlampenkontrolle zuständig.

  • #4

    Erstmal vielen Dank für Eure antworten.


    Es ist nicht so, dass keine Lampe leuchtet. Bei einem Gerät leuchtet 1 Lampe bei einem anderen 3 oder 4. Aber bei keinem leuchten alle. Es wir wohl doch das Steuerteil sein. Nun muss ich bloß sehen wo ich eins günstig herbekomme.

  • #5

    Und die Glühbirnen in der Anzeige? Sind die denn alle ganz???
    Andererseits wird es keinen Sinn machen, das Steuerteil zu wechseln, wenn mal ein paar Lampen gehen und bei einer anderen Anzeige gehen gar keine. Wie geschrieben, das Steuerteil ist lediglich für die Glühlampenkontrolle zuständig. Die Funktionen Ölstand, Bremsenverschleiss, Kühlmittelstand, Waschwasserstand und Bremsflüssigkeitsstand werden nicht vom Steuerteil beeinflusst. Ab Modelljahr 1989 werden die Leitungen lediglich durchs Steuerteil durchgeleitet. Man kann die Sensoren auch direkt an die Anzeige anschliessen. Das kommt auf das gleiche raus... Und wenns Steuerteil defekt wäre, dann müssten eben überall auch die gleichen Fehler auftreten.
    Andererseits wird den Anzeigegeräten auch eine erhöhte Anfälligkeit nachgesagt... Ich würde mal die Glühbirnen kontrollieren.


    Edit: Ich seh grad, Du kommst ja aus Brieskow. Ich komm aus Cottbus. Kannst ja mal rumkommen, Steuerteile und Anzeigen liegen bei mir noch ein paar rum...

  • #6

    Hallo Forengemeinde,


    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe fast das gleiche Problem.
    Bei meinem Check Control liegt Spannung an und Masse habe ich auch. Aber leider tut sich nichts. Habe auch schon eine zweite Anzeige und ein zweites Steuerteil, aber leider noch kein Erfolg.


    Weiss jetzt nicht mehr so richtig weiter und über die Suchfuntion habe ich leider nicht die richtigen Antworten gefunden.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.....

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!