Wer kennt sich mit C18XEL aus?

  • #1

    Hallo,
    ich habe mir gestern einen Astra F gekauft - mit nem C18XEL drin.


    Was mir aber erst bei der Nachhausefahrt aufgefallen ist:


    Das Teil ist die Entdeckung der Langsamkeit - meine Freundin mit meinem Kadett E 1,6er blieb beim Beschleunigen richtig gut dran - was aus meiner Sicht nen absolutes Unding ist - zumal der Kadett noch beladen und vollgetankt war.


    Jedenfalls fehlen da vom Gefühl her mindestens 20-30PS.


    Nun habe ich bereits rausgefunden, daß der Gasbowdenzug falsch eingestellt war - naja und der Luftmassenmesser war auch falschrum drin - aber so richtig gebracht hat das das noch immer nicht.


    Daher die Frage an die Auskenner:
    Wie ist das denn mit dem Nockenwellensensor - der soll ja angeblich gern kaputt gehen - wie kann ich den denn prüfen?
    Wie funktioniert der überhaupt und wo greift er in das Steuergerät ein?


    Im Fehlercode (mit Büroklammer ausgelesen) taucht er nicht auf - was aber aus meiner Vermutung ja nicht heißen muß, daß er wirklich i.O. ist.


    weitere wichtige Frage:
    Zahnriemenwechsel - nach wieviel km?
    Im Handbuch steht das leider nicht...


    Luftmassenmesser:
    Der macht ja bei vielen modernen Autos gern Ärger - weil er infolge Verschmutzung "blind" wird - gilt das auch für den C18XEL?


    Gibt es irgendwo im Netz eine Doku, eine Wiki, Reparaturanleitung, PDF o.ä. zu dem Motor?
    (Bitte jetzt nicht antworten, daß ich mir ein "jetzt mache ich es mir selbst" Buch kaufen soll - ich suche wirklich tiefgreifende Infos - die habe ich in den Dingern nicht gefunden)


    Gruß Wisskop

  • #2

    Wenn ich mich recht erinnere ist das der mit 125 PS!?
    Der Der LMM falsch rum drin war und der Gaszug falsch eigestellt war, hört sich stark nach Bastlern an, solche die an einem Auto nichts zu suchen haben.
    Würde erst mal alles cheken inkl. Steuerzeiten.
    Den Kurbelwellensensor kannst so nicht einfach prüfen. Da brauchst ein Oszyloskop (glaube ich hat das Teil geheisen :D). Probleme gabs da öfters aml, das ist richtig. Aber wenn der defekt ist, zeigt es normalerweise eine FC an.
    Mach deshalb einen Kompletchek. Kug auch mal nach der Auspuffanlage

  • #3

    Also dieser Motor ist eh ne Krücke, war da auch total enttäuscht von, Zahnriemen alle 60tkm

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #4

    Fast richtig.
    Der C18XEL ist der 115Psler - mit L am Ende - wie "lahm".
    Klar waren zwischenzeitlich Bastler dran - zumindest zum Teil.
    Zum großen Teil aber zum Glück nicht, weil für ein Gebraucht auto dieses Jahrganges funktioniert recht viel und recht viel sieht technisch 1A aus.


    Steuerzeiten usw. will ich demnächst checken - dazu brauche ich aber erstmal Informationen, informationen, informationen.


    Auspuff ist nen Sportauspuff (so ein ichtiger und mit ABE) - würde ich weniger denken.


    Gecheckt habe ich heute schonmal das Drosselklappenpoti - denke, das sollte von den Werten her i.O. sein.
    Luftmassenmesser kann ich nicht checken, weil ich nicht weiß, welches Modell und woher Datenblatt.


    Nockenwellensensor - Oszi (nicht zu verwechseln mit Ossi ;) wäre da - nur muß ich ja erstmal wissen, wie das Ding funktioniert, und was es für Sollwerte hat....


    Ne wiki, ne Datenblattsammlung o.ä. gibt es für Opel scheinbar nicht?


    Ich kenne sowas vom Audi http://audi100.selbst-doku.de/ und finde das ne ganz tolle Sache...


    Champagner-D:
    Du schreibst Krücke...
    Berichte mal bitte...
    Ich hätte auf einer Art ja auch lieber einen anderen Motor gehabt - ist aber ein F-Cabrio - nachface - da gibt es nur zwei Motoren - den 1,6er, wo man sich nen Loch ins Bodenblech schneiden muß, damit man an der Ampel mit anlaufen helfen kann - und den 1,8er.
    Später gab es noch den X18X? aber der ist nun noch schwerer zu bekommen, als ohnehin shcon ein vernüftiges Beulen und Rostfreies Cabrio...
    Also das beste draus machen ;)


    Gruß Wisskop

    Einmal editiert, zuletzt von Wisskop ()

  • #5

    Hatte auch das Cabrio nach Facelift, war kurz davor den auf XE bzw auf LET unzubaun, weil der Motor echt lahm war, dann haben wir ihn aber verkauft

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #6

    Also Du meinst, die Kiste ist nicht kaputt, sondern die ist so lahm?
    Hattest Du alles gecheckt und war alles i.O.?


    Ich tippe ja auf irgendwas elektronisches - Klopfsensor, Luftmassenmesser oder so.
    Bei anderen Autos habe ich die Erfahung gemacht, daß Fehler eigentlich nur dann erkannt werden, wenn das entsprechende Teil schon fast nciht mehr da ist - aber schon weit weit vorher mehrere 10% Leistung flöten gehen.


    Gerade habe ich den Golf 4 meiner Freundin am Wickel - Lambdasonde - oder vorher den Kadett - Benzindruckregler - oder gelesen habe ich , daß viele, viele Fahrzeuge mit dem Luftmassenmesser Ärger haben....nur muß man sich immer erst in ein neuen Motor samt Steuerung reinfressen....


    Gruß Wisskop

  • #8

    Scheiße - da braucht sich dann ja auch keiner wundern, daß die Markenspötter "Ohne Power ewig letzter" - brüllen - trifft für mein Exemplar derzeit voll zu!


    Na mal gucken - das sagt mir, daß da was ist, was noch keiner gefunden hat - denn irgendwie müssen die angeblichen 115PS ja in die Papiere gekommen sein.


    Selbst wenn es nur 110 sind - aber immernoch mehr, als derzeit vielleicht 80-90PS - da fehlt irgendwas, was vom Steuergerät nicht als Fehler erkannt wird....


    Also bleibt der "Hilferuf" - Bitte um Quellen/Insiderwissen bezüglich dieses Motors!


    Danke!
    Gruß Wisskop

  • #10

    moinsen.
    den kannst prüfen indem du den widerstand mißt.


    zwischen klemme 1+2 10,7-14,7 ohm
    und zwischen 2+3 0,4-0,6 ohm.
    alles bei ausgeschalteter zündung.


    dein motor hat einzelspulen zündung.und das ding ist dafür da damit das stg weiß wann der 1. zylinder im zünd-ot steht.


    so hab eben noch was anderes gefunden. es ist wohl in der produktion vorgekommen daß der lmm falschrum eingebaut wurde. nachdem umdrehen sollte ein steuergerätereset gemacht werden. dazu einfach das stg 1-2 minuten abklemmen.


    mfg jan

    :nono:Tanklastzugausbremser

    2 Mal editiert, zuletzt von morrpheus ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!