Angepinnt Übersetzungen und V-Max bei F10 und F13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersetzungen und V-Max bei F10 und F13

      Moin Moin

      Ich hab ja mal eine Liste hier in die Database gestellt, in der ich mal die (rechnerischen) Endgeschwindigkeiten der einzelnen Getriebe- und Achsübersetzungen beim F16 aufgelistet hab.

      Nun hatte ich mal wieder am WE Langeweile 8) und hatte nix besseres zu tun, als ein solche Liste auch für das F10 und F13 Getriebe zu erstellen.

      F10 (ab ca Bj. 83-84) und F13 sind fast zu 100% identisch. Es gibt dort eigentlich nur den großen Unterschied in der Form der Kupplungsglocke, so daß ein F10 nicht an einen C16NZ paßt oder ein F13 nicht an ein C14NZ (jedenfalls nicht paßgenau ! )
      Desweiteren gibt es soweit ich weiß (und aus sämtlichen Teilekatalogen herausfinden konnte) kein F10 mit der CR Gangabstufung.

      Ich kann aber das Innenleben aus einem F13 CR 5-Gang-Getriebe nehmen und dieses in ein F10/4-Gehäuse einbauen (+ Schaltglocke natürlich) - und schon habe ich für meinen 13S ein schönes engabgestuftes 5-Gg Getriebe.
      (F13-Innenleben in F10-Gehäuse habe ich selber schon verbaut)

      Vorteil bei den "Kleinen" Getrieben ist, daß man hier die Achsübersetzung relativ "schnell und einfach" wechseln kann, da das Zahnrad der Übersetzung nicht fest mit der Hauptwelle verbunden ist.

      In dieser Auflistung bin ich wieder von einer Drehzahl von 6600 U/min ausgegangen und von einer Reifengröße von 195/50-15.
      Zu Vergleichszwecken habe ich mal eine weitere Reifengröße aufgeführt (185/50-14), damit man mal einen direkten Vergleich hat, inwieweit sich die Reifen-/Radgröße auf die V-Max auswirken kann.

      Ich hoffe, die Liste ist einigermaßen verständlich . . . (und enthält keine Fehler)
      Bin immer für Kritik/Anregungen offen . . .

      Viel Spaß
      Thorsten


      #edit:
      Ich nehme die "falsche" Liste mal raus.
      Die aktualisierte Liste mit der richtigen Überschrift befindet sich jetzt etwas weiter unten in diesem Thread.
      " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

      Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)
    • RE: Übersetzungen und V-Max bei F10 und F13

      @Thorsten:
      Du hast Langeweile am Wochenende? Gibbet nicht !Oder doch?


      Naja ich hatte zu Gruppe F und H Zeiten immer ein Corsa GSI Getriebe mit einer 4,53 er Achse gefahren.Ich muß sagen das in Verbindung mit 185/60-13(Pirelli mit sehr kleinem Abrollumfang!!) war genial.Und auf großen Rallyes habe ich dann immer 185/60-14 oder 195/50-15 gefahren.
      Rallye is not a Crime

      "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"
    • Naja Patrick, daß mit der Langeweile am WE war ein wenig geschwindelt :D :D :D
      Das hab ich eigentlich nie . . .

      Ich hatte diese Liste für meinen Club-Kollegen gemacht, der fährt mit einem Corsa-A GSI Rallye.
      Er hatte von mir für sein F13 CR Getriebe eine 4,53er Achs-Übersetzung gekriegt.
      Nun war im diese aber nach einem Blick in die Liste und nach Erfahrungsaustausch mit anderen Corsa-Tretern, doch zu kurz und er hat sie gegen eine 4,18er getauscht.

      Dachte, da meine Liste für das F16 hier so einen guten Anklang fand, daß eine entsprechende Liste für die "kleinen" Gtreiebe vielleicht auch für den einen oder anderen von Interesse sein könnte.
      " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

      Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)
    • Uppppssss . . . .
      Danke für den Tipp.
      Und das mir, dem Erbsenzähler :D :D :D

      Naja, jedenfalls steht´s in den Tabellen selbst richtig.

      Werd ich gleich Anfang der Woche ändern, wenn ich von der MS wieder da bin . . .

      Schönen Gruß
      Thorsten

      #edit:
      Hier jetzt dann also die aktualisierte Version der Liste (mit der richtigen Überschrift) :
      Dateien
      " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

      Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D-ZUG.TP ()

    • Tut mir leid Leute, aber es geht ja scheinbar nicht anders:
      Da diese Frage fast wöchentlich auftritt und scheinbar niemand fähig (oder willens) ist , die Suche zu benutzen, muß ich diesen Thread mal wieder hervorkramen, damit er (der Fragende), falls er sich dann doch mal in die Suchfunktion verirren und tatsächlich mal die richtigen Suchbegriffe benutzen sollte, auch eine Chance hat, diesen Thread in den Top10 der Suchergebnisse zu finden. :stance: :stance: :stance:
      " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

      Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)