Sequentielles F20 Getriebe

  • #1

    gibt es sowas eigtl?


    ich mein damit werden doch die schaltzeiten extrem verkürzt wegen der fehlenden kupplung.


    einer aus meiner umgebung soll wohl nen c20let mit schaltwippen fahren, also müsste er doch zumindest nen sequentielles f28 fahren.


    kann mir jmd, sagen wie das genau funktioniert ohne kupplung schalten und woher man ein seq. f20 herbekommt?


    cu seppel

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #2

    Moin Moin


    Sequentielle Schaltung bedeutet eigentlich nur, daß die Gänge nur direkt aufeinanderfolgend (in einer Sequenz) geschaltet werden können:


    z.B. Schalthebel nach vorn -> Hochschalten
    Schalthebel nach hinten -> Herunterschalten


    Dabei muß jeder Gang geschaltet werden, man kann keinen Gang überspringen (wie bei der konventionellen H-Schaltung)
    Um vom 5. in den 2. zu kommen, muß Du 3mal den Schalthebel betätigen.


    Motorräder haben z.B. eine sequentielle Schaltung.


    Aber bei einer Sequentiellen Schaltung bzw. einem Sequentiellen Getriebe kannst Du nicht OHNE Kupplung schalten.
    Beim Schaltvorgang muß das Getriebe ebenso vom Motor getrennt werden, wie bei einem Getriebe mit H-Schaltung.
    Bei bestimmten Drehzahlen (und viel Gefühl) kann man natürlich auch hier ohne Kupplungsbetätigung schalten.


    Was Du meinst ist wohl eher das "Direktschaltgetriebe"
    Die Funktion ist hier ganz anschaulich erklärt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat man im DSG (Direkt-Schalt-Getriebe) 2 unabhängige Kupplungen auf jeweils einer separaten Getriebewelle (mit jeweils abwechselnd aufeinanderfolgenden Gängen 1-3-5 und 2-4-(6))
    Mit dem Schalthebel (-wippe) wähle ich den nächsten Gang im Voraus und bei einer best. Motordrehzahl wird dieser Gang dann eingelegt, wobei die eine Kupplung automatisch öffnet und die andere automatisch schließt.


    Aber auch das DSG funktioniert mit einer Kupplung, allerdings ohne manuelle Kupplungsbetätigung.


    Ich hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich erklärt.


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    sehr komplizierte technik, aber gut verständlich beschrieben.


    du hast recht, meinte das DSG. beim seq. bleiben die schaltzeiten ja so gut wie gleich.



    gibts ein dsg für gsi?

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #4

    Hallo,
    da muß ich jetzt aber auch mein Senf dazu geben(ab und zu bin ich halt der Schlauberger!!).
    Der Thorsten hat leider nur Teilweise recht.
    Denn es gibt Sequentielle Getriebe da ist es anders rum:
    Hochschalten ziehen (nach hinten zum Heck)
    Runterschalten drücken (zum Motor hin).
    Und dann Du brauchst keine Kupplung beim Sequentiellen Getriebe denn die Schaltdrehzahl gibt ein Signal an die Motorsteuerung, die unterbricht für ein paar Millisekunden .....bla bla bla.
    Die Schaltzeit liegt bsp.beim Kitcar das ich mal fahren durfte bei ein paar tausendstel(oder hundertstel)Sekunden und ich brauchte keine Kupplung.
    Lediglich zum anfahren,langsamen fahren etc.
    Ach und was den Preis angeht lieber Seppel frag besser nicht den dafür kannst Du Dir schon ein ganzes neues modernes auto kaufen.
    Also wenn jemand hier genug Geld für ein Sequentielles Getrieb über hat dem kann ich gerne weiter helfen :D :D :D :D !!!

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #5

    So teuer sind die sequentiellen Getriebe nun auch nicht. Ich habe eins im Vectra B drin, im Kadett ebenfalls, aber das passt nicht an den Motor der da rein soll, also werde ich es beim Tuner umtauschen.
    Frag am besten mal bei Devil2k hier im Forum nach, der kann dir sicher aktuelle Preise nennen.

  • #6

    Danke die Preise kenn ich.
    Ich bezweifle aber das Du in einem Serien Auto ein Sequentielles Getriebe hast !! ?(

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #8

    Ich glaube es erst wenn ich es gesehen habe.Denn die Dinger sind Schweineteuer und für einen Normalsterblichen der kein Motorsport damit betreibt total Schwachsinnig und unfahrbar in der Stadt.
    Ich kann Dir sagen (aus Erfahrung)das es nicht einfach ist so ein Auto "Normal" zu Fahren.
    A.Schraube ich zu viel an solchen Autos
    B.Ich fahre ab und zu solche Autos
    C.Ist es sehr Teuer
    etc. usw.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann(wobei das genau so ein Käse ist),wäre ein Geradverzahntes Getriebe.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #9

    Wer sagt denn das mein Vectra ein Serienauto ist? Wenn ich sage, das ist Devils Ex-Auto, dann wissen hier sicher einige Bescheid ;) Auf Anhieb wüsste ich gar nicht was an dem Auto noch an einen Serienopel erinnert *überleg* Noch nicht mal das sequentielle Getriebe kann man irgendwo so kaufen, bei dem kann man sogar mit dem Computer die Schaltvorgänge usw. individuell anpassen.


    Sicher sagt dir der VW Bus T5 mit Porsche 996 Motor was? Eine kranke Idee von den 3 Jungs, genauso wie sie jetzt einen BMW M3 CSL mit V12 Motor und über 1300PS auf die Räder stellen wollen.


    Wenn du die Preise kennst, dann würdest du nicht sagen das man dafür einen Neuwagen bekommt. Den Preis für den Kadettmotor darf ich zwar nicht nennen, aber es ist ein z16let mit sequentiellem Getriebe direkt von OPC und auf der Rechnung steht nur ein unterer vierstelliger Betrag ;)

  • #10

    Ja mag ja alles sein,aber Fakt is das ein Seque.Getriebe nich für 500€ bekommst.Oder seh ich das Falsch?
    Und ein Seque.Getriebe wir immer individuell auf den Motor bzw.das Auto angepasst.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!