C20NE -Unterschiede nach Opel Modell?

  • #1

    Ich habe mal zum Spaß bei renet.de geguckt, was so ein C20NE kostet. Pendelten zwischen 350 und 700 EUR. Was mich aber interessieren würde - da stand immer bei "Für Omega A", "Für Calibra A", usw.....


    Steht das einfach nur so dabei, weil die gerade den Motor aus eben dem Auto genommen haben oder gibt es da Unterschiede, je nach Modell oder ist ein C20NE ein C20NE, egal in welchem Auto er war?


    Volker

  • #2

    also beim omega kann ich es mir vorstellen,da der ja längs eingebaut wird,aber bei den anderen wüsst ich ich jetzt alleine vom motor her nicht,was da anders sein könnte,ausser das getriebe,steuergerät etc.

  • #3

    Also die aus dem Omega haben ne ander Ölwanne und ne andere WAsserleiste dran,das muss man beides tauschen,hab auch einen vom Omega drin.Sonst sind eigentlich alle gleich nur das es noch verschiedene Elektronik gab (Motronic 1.5 und 4.1).

  • #5

    der motor selbst ist gleich; die hauptunterschiede liegen besonders bei den luftfilterkästen und saugschlauchlängen und der form des thermostats und solcher kleinigkiten.


    weiterhin bestehen unterschiede in den kennfeldern.


    die motronic-version richtet sich nach dem baujahr. normalerweise erkennt man das baujahr auch an der form der benzinleiste und am nockenwellendeckel - glatt oder profiliert.

  • #6

    Es gibt noch mehr unterschiede...


    Im Calibra sind z.B. 3 verschiedene NE Motoren verbaut worden...


    Bis MJ 92 Zahnriemen mit Spannrolle und 2 Keilriemen für Lima und Servo.
    Bis MJ 94 Zahnriemen ohne Spannrolle und wieder 2 Keilriemen
    ab MJ 94 Zahnriemen mit Spannrolle und ein Keilriemen für Lima und Servo



    Weis aber nicht in wie weit da bei nem Umbau in z.B. Kadett ohne Servo was zu beachten ist



    LG
    Anika

  • #7

    Es kommt aber zum Großteil auf die Motronic an. Es gibt da die M4.1 und die M1.5.1 und M1.5.2


    Die M4.1 hat ein zweireihiges Steuergerät und einen Drosselklappenschalter,wurde im Ascona C,Kadett E und Omega A


    Die M1.5.1 hat ein zweireihiges Steuergerät und einen Drosselklappensensor. Calibra A,Vectra A und Omega A


    Die M1.5.2 ist wie die M1.5.1 nur die hat nen Luftmassenmesser,anstatt nen Luftmengenmesser Die wurde meist im Astra GSi verbaut.


    Es ist egal,ob mit einem oder zwei Keilriemen, oder mit oder ohne Spannrolle.Wenn man nen Motor mit Spannrolle hat,kann man auch nen Zahnriemen vom Motor ohne Spannrolle verbauen,man braucht dann nur die Zahnriemenverkleidung vom anderen Motor.Und die Riemenscheiben kann man auch untereinander tauschen. Das kommt halt immer auf den Antrieb der Lima an.


    Aber die M1.5.1 läuft nicht mit einem Drosselklappenschalter.Und umgekehrt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9


    Bist du dir sicher?


    Die Spannrolle hängt mit der Motornummer zusammen, das kann man nicht an Modelljahren festmachen. Ab Motornummer 14608701 gab's die Spannrolle. Also müssen die ersten Modelljahre entgegen deiner Angabe ohne Spannrolle gewesen sein.


    Also ab irgendwann 92/93 wurden die NEs im Calibra mit Spannrolle verbaut. Die gab es dann nicht mehr ohne.

  • #10

    Normalerweise geht man nicht nach Motornummer sondern nach Ident.-Nummer und dort kann man erkennen, welches Baujahr bzw. welche Bauart du drin hast (z.B. Facelift oder nicht)! Man geht nur nach Motornummer, wenn der Motor nicht der Originalmotor ist! Es ist schon oft vorgekommen, dass wenn ein Facelift (wie es heutzutage genannt wird) oder ein Modellwechsel gab einige Zwischenlösungen gab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!