Motor kocht - Thermostat?

  • #1

    Moin, hab mal wieder ein kleines Prob.
    Ich glaub mein Thermostat verabschiedet sich.
    Gestern auf der Autobahn hat er einmal gekocht, aber nun is wieder gut gewesen bis jetzt.


    Aber wo ist das Thermostat beim C16NZ?
    Hab alle Schläuche die vom Kühlerausgehen verfolgt. Aber beim "Zulauf" (ich hoffe das ist er) auf der linken seite vom Motorblock, geht der schlauch in ein Metallstück, das sich verschmälert und zwischen Motorblock und Zahnriemen verläuft. Ist das das Thermostat? ?( Vom C20NE kenn ichs ja, aber da, kein Plan.


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #2

    Moin!


    also deine Vermuting is richtig. Soweit ich weiß dürfte das Thermostat genau unter diesem Metall sein (wenn es so wie bei meinem Motor is).

  • #3

    hi,


    beim 1.3 , 1.4, 1.6 ist das Thermostat zwischen Motorblock und Zahnriemen verbaut. Das heißt : Zahnriemen runter, Aluübergangsstück wech und Thermostat rausschrauben. Zusammen bauen wie gehabt nur rückwärts. (Wasspumpe dient wohlweislich als Spannrolle, deshalb gucken ob man die unbedingt lösen muß!)


    beim 1.8 und 2.0 sitzt das Thermostat vorne auf der Beifahrerseite zum Kühler zeigend! Geht ganz einfach: einfach den Schlauch abziehen, Thermostat lösen und austauschen (Dichtung wechseln net vergessen) und wieder zusammensetzen.


    egal welchen motor ihr habt, vergeßt net die Verschraubungen des Thermostats mit Karamba einzusprühen sonst reißen die scheiß Dinger recht gern ab.


    der slow :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #4

    Du hast net zufällig lust irgendwann mal 2 thermostate (meines und hawk seines) komplett mit zahnriemen und wasserpumpe zuwechseln oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!