Tachogeber am Getriebe defekt

  • #1

    Hallo,


    ich bin neu hier und suche Hilfe, ich habe einen Kadett E 1.6 Caravan BJ. 90.


    Und mein Tacho zeigt nichts mehr an, ich habe bereits die Tachowelle getauscht, das hatte allerdings keinerlei Auswirkung. Ich habe auch den Sitz der Tachowelle am Tacho selber überprüft und mit einem Akkuschrauber probiert oder der Tacho selber noch funkt. Ich musste dann aber feststellen das sich der Geber der aus dem Getriebe kommt nicht mehr dreht, kann man diesen irgendwie auswechseln ?


    Für eure Hilfe im voraus vielen Dank.

  • #2

    Hallo!


    hast du den geber schon mal aus dem Getriebe rausgeschraubt? Unter dem geber ist wieder so eine Aufnahme. Dreht sich diese? Wenn nich, ist wahrscheinlich der Abnehmer im Getriebe defekt. Wie du den tauschst weiß ich leider nicht.


    Sollte nur der Geber mit den 3 elektrischen Anschlüssen defekt sein (der den du rausschraubst), kannst du dir bei ebay oder bei mir einen neuen gebrauchten besorgen.


    mfg


    Basti


    ps. Ich bin mal davon augegangen das du nen zentraleinsprizer also c16nz hast.

  • #3


    Sollte man bei BJ. 90 von ausgehen ;)


    Sorry, nichts gegen dich, aber den Kommentar konnte ich mir net verkneifen *duckundflücht* :] ;)

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #4

    Den Geber hab ich auch schon getauscht an dem liegt es nicht dann muss das der Abnehmer im oder am Getriebe sein, weil ich meinte ja das der sich nicht dreht...


    Heisst das praktisch ich kann den Tacho vergessen oder?
    Ist das eine größere Reparatur?


    Danke


    Dominik

  • #5

    Soweit ich weiß kann auch der abnehmer gewechselt werden. Frag einfach mal aufm Schrotplatz nach. Ich denke für nen 10ner wird der dir deinen ausbauen und den vom anderen reinmachen.

  • #6

    Hallo, vielleicht kann ich dir weiter helfen, wenn du den Geber am Getriebe abgedreht hast, siehst du eine 10er Schraube, wenn du diese entfernst, dann kannst du das von den werten Kollegen hier im Forum umschriebene Teil rausnehmen und durch ein gebrauchtes vom Schrott tauschen, dann müsste dein Tacho auch wieder funzen.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    Guten Morgen,


    vielen Dank Champagner-D und allen anderen natürlich auch, mein Tacho funktioniert wieder, allerdings kam der Abnehmer nur noch halb zum Vorschein als ich ihn herauszog, das Zahnrad das sich unten an dem Abnehmer befindet muss sich irgendwo im Getriebe verlaufen haben.


    Naja das heisst wohl dann Getriebe zerlegen...


    So ein Sch****....


    Grüße


    Dominik

  • #9

    Wie viel Arbeit ist das?


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengesetzt?


    Auf was muss man dabei achten?

  • #10

    Da bin ich schon wieder, bin froh mal wieder mit dem richtigen Riecher am Start gewesen zu sein, das Getriebe zu zerlegen ist eigentlich kein Thema, schraub einfach den Seitendeckel und alles was sich an der Zwischenplatte an Schrauben befindet los und zieh es seitlich heraus, evtl. musst du diesen Teil raus hebeln. Und schon bist du Drin, kauf dir vorher neues Getriebeöl und neue Dichtungen!!! Beim zusammensetzen achte darauf das der lange Zapfen den du mit den Zahnrädern wieder ins Getriebe einführst auch die Unterlegscheibe drauf hat, die fällt meistens beim Zerlegen raus. Ist einfacher als es sich anhört. Viel Spass dabei.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!