[Automatikgetriebe] Rückwärtsgang will nicht, wenn er kalt ist

  • #1

    Hallo Jungs,


    mein Kadett (Bj. 90, 1.6 8V, 75PS, Automatik) macht immer wieder Zicken beim Kaltstart: Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will, passiert einfach nichts. Erst wenn er warm ist oder ich ein paar Minuten auf R rumstehe geht er rein. Kann (!) nerven, wenn man falsch einparkt und schnell weg will ;)
    Ist das ein bekanntes Problem?


    mfg sam

    Einmal editiert, zuletzt von sam6n ()

  • #2

    Das Problem ist nicht typisch, kommt aber auch bei anderen Getrieben manchmal vor.


    Das Einzige was Du versuchen kannst ist, den Ölfilter zu wechseln. Besorge Dir den Filter, 5 Liter ATF und die Wannendichtung. Es könnte noch Abhilfe schaffen.


    Ansonsten ist eine teure Überholung angesagt, oder ein anderes Getriebe aus einem Kadett, der verschrottet werden soll.


    Kannst auch mal GOOGLE bemühen, auf US-Seiten suchen zu TH125, THM125, 3T40 und "no reverse".

  • #3

    Hm, Getriebeöl wechseln ist vielleicht ein bisschen viel Stress bzw. finanzieller Aufwand für ein "Winterauto". Dachte, dass man da evtl. was einstellen (lassen) kann...naja, trotzdem vielen Dank! Bin das leichte Anschieben schon fast gewöhnt :)


    mfg sam

  • #5

    He mal ganz ehrlich auch wenn es dein Winter-Auto ist aber neuer Filter und 5 Liter Öl für 30 € ist doch bestimmt besser als zu Fuss gehen meine Meinung und wenn man nie Geld für Wartungen über hat dann doch besser das Auto abschaffen und Bahn fahren ;)

  • #6


    Bin jetzt bei der Summe von meinem Sommerauto ausgegangen, da ich genau das gerade mache...30€ wären ja fast noch ok ;)


    Und nicht, dass es hier böses Blut gibt, weil ich den Kadett als "Winterhure" missbrauche...fahre ihn ehrlich gesagt wirklich gerne! Nur bei einem 200€-Auto sind auch z.B. 30€ für den neuen Zahnriemen (vor 2 Wochen gerissen :O) verhältnismäßig viel Geld ;) Mit ein paar Macken kann ich da schon leben...


    mfg sam

  • #7

    Vieleicht ist auch zuwenig Öl drinnen


    Gemessen wird bei lfd. Motor, nach dem Kaltstart in der zweiten Minute nach dem Anlassen.


    Oder bei warmen Getriebe, muß man bei der Kälte aber schon eine Stunde fahren.


    Da sind Markierungen für beide Fälle am Meßstab.

  • #8


    Das Getriebe hat einen Meßstab? Wie gut ist das denn? 8o
    Ist der einfach zu finden? Mein "Zweitwagen" hat nur ein billiges Loch zum Prüfen ;)


    mfg sam

  • #9

    Ist eigentlich nicht zu verfehlen. Zwischen Motor und Getriebe mit einem kleinen Hebelchen oben dran.


    P.S.: Wenn das Öl noch sauber und klar aussieht, bringt der Filterwechsel wahrscheinlich nichts.

  • #10


    Ok, das prüfe ich morgen (zusammen mit den Sachen aus dem anderen Thread) gleich mal. Danke erstmal :)


    mfg sam

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!