Ausbildung zum Karosseriebauer

  • #1

    hallo Jungs,
    da ich nun meine Erste Ausbildung erfolgreich hinter mich gebracht habe und ich heute bei der Musterung erfahren habe das ich total untauglich bin (dank meines Rückens!!!) wollte ich nun eine Zweite Ausbildung beginnen. Besser gesagt ich versuche eine Stelle zu bekommen :D eigentlich wollte ich Soldat auf Zeit werden und mich erstmal 12 Jahre verpflichten lassen. Aber wie das Leben nunmal so spielt wird das alles nichts und meine Pläne sind dem entsprechend zu nichte gemacht worden :( Da ich in Letzter Zeit starkes Interesse an der Fahrzeugaufbereitung und dessen Instandhaltung Interessiert bin..genauer gesagt am Karosseriebau, schwebt mir nun der Gedanke im Kopf rum eine Ausbildung zum Karosseriebauer fachr. Instandsetzung bzw. haltung zu absolvieren. Aber würdet Ihr sagen das es ein Beruf mit Zukunft ist? Ich meine Unfälle baut jeder mal und kaputte Fahrzeuge (oder auch oldtimer) gibt es ja immer. Die Technik reift auch immer weiter voran, so dass man durch Lehrgänge und Kurse immer auf dem neuesten Stand ist. Eigentlich Ein Thema bzw. ein Gebiet welches mir sehr Interessiert. Zumal ich in Meiner Ersten Ausbildung eine Menge Kentnisse im Bereich der Metallverarbeitung sammeln konnte. Speziell jetzt Schweißlehrgänge, Abwicklungen, Drehen, Fräsen, Montage, Trennen allgemein, Veredelung. Auch mit inbegriffen war lange Zeit der Umgang mit NE- Metallen. Der Umgang mit Werkzeugen und Maschinen sowie Blechen und Stählen sowie Halbzeugen sind nur Einige Sachen die ich mir angeeignet habe. Viell. haben wir hier im Forum ja auch Karosseriebauer (also gelernte :D ;) ) die was zu dem Thema sagen können. Also wie sieht Die Ausbildung im Allgemeinen aus? Zum anderen hat mal als Karosseriebauer auch Privat eine Menge vorteile..was aber nun wirklich nicht der Grund für die Ausbildung währe. Ich würde mich freuen wenn ein Paar Leute Ihrer Erfahrungswerte hier preis geben könnten. Ich Danke euch Jungs.


    Mit freundlichen Gruß

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #2

    Hi,
    bin gerade noch dabei; Lehre Karosseriebaumechaniler fachrichtung Karosseriebau wenn ich mich richtig erinnere :D


    Mh naja also bei uns wird immer gesagt die Instandsetzer haben ein nicht so hohes einkommen als ein karobauer.
    ABer dneke das ist wenn einem der Job spaß macht nebensache.
    Kommt immer drauf an wo man lernt und wie die lage so ist.
    Wir sind bei uns momentan 16Lehrlinge und naja man hätte sich alles ein wenig besser vorstellen können z.b. einrichtugn eriner Lehrwerkstatt.
    Bei uns ist die Körperliche belastung teilsweise ganz schön hoch wegen gewicht und dem ganze staub vom schleifen und schweißen etc. weil wir Panzer in großer Linie auch Geldtransporter deswegen darf ich den Namen woh auch nicht sagen da wir unterschrieben haben wegen Schweigen betriebsgeheimnisse usw... :rolleyes:
    Hab eigentlich schon zuviel gesagt.... ;)


    Vielleicht konnte es dir einweig helfen.
    Denke in ner guten firma wird es spaß machen und man kann viel lernen und evtl. auch in ner Lackiererei oder so später mal anfangen da die ja auch meist instandsetzungen anbieten....


    Gruß Carsten

  • #3

    Meine 2. Ausbildung war auch der Karosseriebau, schwerpunkt Instandsetzung, ich bereue es garnicht es erlernt zu haben, allerdings muss ich auch dazu sagen, ich hab bei einem alter Meister gelernt, der wirklich sein Wissen vermittelt hat, was leider nicht mehr üblich ist, denn viele Karosseriebauer sind nur noch Teiletauscher und nicht mehr in der Lage ordentlich auszubeulen. Wenn du sehr starkes Interesse hast an dem Beruf und auch von dir aus sagt ich will das lernen und dabei kein Tunnelblick entwickelst ist das ein sehr guter Job, der Spaß macht und Wissen vermittelt.


    PS.: In den heutigen Betrieben möchte ich kein Karosseriebauer mehr, da die standarts sehr gefallen sind.

  • #4

    Ich wünschte ich hätte Karosseriebauer gelernt, dann hätte ich ein Menge Geld gespart... :D
    Ist auf jedenfall ein toller Beruf, mit dem man auch privat eine Menge anfangen kann...
    Kenne eine Menge Karosseriebauer die noch nebenbei Unfallbuden wieder flott machen und sich so ein bißchen was dazu verdienen...besser gehts doch nicht... ;)

    [blink]www.almost-classics.de[/blink]

  • #5

    Habe auch Karosseriebauer gelernt, zum Glück hatte auch ich einen Ausbilder der wirklich aus einem Stück Blech was basteln konnte, wie JuppesSchmiede schon geschrieben wird die Instandsetzung von Unfallen immer weniger, meißt wird einfach alles ausgetauscht. Ab und zu mal recht heftigen Knochenarbeit wenn man gerade einen auf der Richtbank stehn hat, aber ich bereue es absolut nicht diesen Beruf gewählt zu haben.


    Ich fande allerdings die Prüfungen (Gesellenprüfung) gegenüber einer KFZ Prüfung recht schwierig zumindestens ist in Hessen (Prüfort Frankfurt) die durchfallsrate recht hoch im praktischen Bereich.

    :DSUPER PLUS statt Pokale! :D

  • #6

    Ja das hatte ich auch, die Prüfungen des Karosseriebauers im vergleich zum KFZ-Mechaniker (den hab ich zuvor gemacht) ist um Welten schwerer gewesen, der Mechaniker war dagegen eine Kindergartenaktion. InNRW war damals auch eine recht große Durchfallquote, das war 1996.

  • #7

    Habe noch wie Jupp und Speedy bei einem älteren Meister gelernt und muss sagen es macht einfach nur Spass . Aber wiederum kann ich mich dem Jupp nur anschliessen die meisten Karosseriewerkstätten machen so Arbeiten heut zu Tage nur noch eher selten und Teile austauschen ist heut zu Tage irgend wie auch günstiger für den Betrieb .
    Gut man kann immer was nebenbei machen , denn Unfälle gibt es immer und da die Leute immer Geiziger werden ist die Konjunktur in dem Fachbereich nicht gerade groß .

    Täglich steigt die Zahl der Leute die mich mal am Ar... lecken können!!!


    Ich bin wie Ich bin


    die einen mögen
    MiCH


    die anderen können
    MiCH!

    Einmal editiert, zuletzt von bj.k ()

  • #8

    bin momentan am lernen. Karosserie udnfahrzeugbaumechaniker - fachrichtung instandsetztung


    ja so heißt das heutzutage :D


    Und ich kan sagen der job macht spaß abwechslung pur.
    Und jupp wie du sagstest stimtm es schon. ICh zb mache kanpp 60% Teile Tausch aber die anderen 40% MAche ich jetzt altekunst. REstauriere mit meinem AltMeister ein MB W111 von grund auf :D

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!