stahlfelgen neu lackieren

  • #1

    so liebe gemeinde...


    hab die suche benutzt aber nix wirklich dazu gefunden...


    eigentlich ist das thema nicht wirklich schwer-aber vielleicht hat der ein oder andere einen guten tip auf lager!


    hab frisco stahlis mit deckeln in 14 zoll (mit silber lackiertem rand)-da die halt in die jahre gekommen sind will ich die als sommerräder nutzen und deswegen farblich überholen...


    im prinzip brauche ich ja nur als vorarbeit:


    1. losen rost mit drahtbürste schleifen
    2. mit 120er anschleifen
    3. eventuell nasschleifen


    nur welchen lack nehm ich da am besten und sollte ich trotzdem nochmal grundieren oder rostschutz auftragen?


    hab schon überlegt hammerit in glänzend schwarz zu verstreichen (oder hammerit besser aus der dose?) und das in mehreren schichten!


    anschliessend chromringe drauf anstatt bett neu silber lacken (glänzt schöner) :D


    wäre für tips sehr dankbar-der frühling steht vor der tür... :D


    PS: so sah sie mal aus...


  • #2

    Du kannst ganz normalen Autolack verwenden, würde allerdings 2 Schicht lackieren, dann hast du eine schöne Schicht Klarlack dabei der schützt.


    Die Felgen ordentlich entrosten und alles mit 120er Papier ausschleifen, je nach Zustand der Felgen grundieren oder füllern, alles naßschleifen mit 600 oder 800 Papier und dann in gewünschte Farbe lackieren.

  • #3

    ich würde dir auch hammerit empfehlen. ich habs mit felgenspray probiert, nachm sandstrahlen. nachn paar wochen kommt der rost wieder durch.

  • #5

    hallo!


    ist vieleicht etwas teurer... aber hast du mal über pulverbeschichten nachgedacht?


    ist viel robuster als lack, bekommt man in fast jeder farbe und mit eingebranntem bremsstaub hast du auch keine probleme mehr.


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #7

    Pulverbeschichten wirst machen lasssen müssen. Weiß leider die genauen Preise grade nicht, aber am besten mal nen wenig rum fragen.

  • #8

    Hatte mir schon im letzen Sommer Stahlfelgen für Stück 5 Euro vom Schrott für Winterreifen besorgt. Schön mit der Bohrmaschine entrostet mit einer Tellerdrahtbürst und einer Pinseldrahtbürste, bis die Felgen blank waren. Neue Grundierung aus der Sprühdose aufgetragen und eingelagert.
    Wie der Zufall es so wollte, konnte ich bei eBay für 70 Euro aus dem Nachbarort Winterreifen komplett mit Kadett-Sport-Felgen ersteigert. Diese hatten auf einem Combi gelaufen. Die Winterreifen nur ca. 500 km, die Felgen 15 Jahre und sahen dem entsprechend aus. Da ich ja schon ein wenig im Sommer geübt hatte mit dem Entrosten, machte ich es bei diesen Felgen genauso. Weil ich die Reifen nicht ab- und aufziehen lassen wollte, blieben sie einfach auf der Felge, hätte beim Reifenhändler pro Rad 12,50 Euro bezahlen müssen.


    K U R Z A N L E I T U N G:
    Reifendruck stark verringert, sauber mit Klebeband den Reifen an den Felgenhörnern von der Innen- und Außenseite abgeklebt, den Reifen in Zeitungspapier verpackt und das Ventil auch.
    Da ich die Felgen vorher schon gründlich entrostet hatte, brauchte ich jetzt nur noch das Felgenhorn mit einer kleinen Tellerbürste entrosten. Vorsicht! Nicht die Reifenflanken beschädigen! Deshalb lieber 2. Lage Klebeband auf dem Reifen kleben.
    Mit unterschliedlichem Schmiergelpapier, erst groß, dann fein die Felgen schleifen.
    Jetzt kann die Felge mit Haftfüller aus der Dose grundiert werden. Ca. 12 Stunden warten und fein überschleifen.
    Felgeinnenseite mit schwarzem Lack besprühen. Wenn Du die 4. Felge fertig hast die Felgenvorderseite mit Felgensilber besprühen. Die Felgen nacheinander leicht besprühen. Ca. 2-3 Durchgänge, immer eine Felge nach der anderen, damit der Lack kurz antrocknen kann. Wenn der Silberlack gut deckt ca. einen halben Tag warten. Jetzt kommt der Klarlack darauf, ist zwar bei Felgensilber nicht vorgeschrieben, gibt aber mehr Glanz.
    Das ganze kannst Du auch mit Grau metallic übersprühen, nur vor dem Klarlack den Grauton an der Felgenwölbung gut abkleben und die letzen 2 cm mit Silber übersprühen. Das Klebeband vorsichtig abziehen.
    Jetzt die Abdeckkappen für die Felgen leicht anschleifen und mit Silber oder Grau lackieren. Den Klarlack nicht vergessen.
    H A B E......F E R T I G ! ! !


    Wenn Du die Felgen fertig lackiert hast, sende mir doch einfach ein Foto, vielleicht sogar mit Deinem Kadett.
    Frohes Schaffen wünscht Dir Joachim.


    P.S. Ich habe die Felgen für die Winterreifen komplett in silber lackiert, diese laufen zur Zeit auf meinem BeautyOpel.
    Wenn Du möchtest, besuche doch einfach die Galerie von DreamOpel und BeautyOpel. Viel Spaß


  • #9

    schon mal danke für die antworten....


    @ dreamOpel: solltest dich und dein Edles Gestühl mal im hochglanzalbum vorstellen-so einen gut erhaltenen schon lange nicht gesehen.....
    auch super anleitung-werd mal ne nacht drüber schlafen und erstmal die stahlis schleifen und schauen was der rost und macken so sagt...aber werde gerne fotos vom ergebnis und währen der arbeit hier veröffentlichen!
    mir macht halt nur die hitze der vorderräder und der bremsstaub zu viele gedanken als das der lack aus der dose da 100%ig hält...
    spiele auch mit dem gedanken die felge rot oder weiss zu lacken-würd zum mattschwrzen karren vll auch nicht schlecht aussehen (wo wir wieder bei custom bzw. old school wären....)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!