Ist das ein Vorserien-D???

  • #1

    Habe mir soeben einen neuen D ersteigert, der ein paar Besonderheiten aufweist. Offensichtlich ist es ein sehr frühes Modell, er hat aber zwei Absonderlichkeiten: Es ist ein Produktionsdatum beim Kühler eingeschlagen (21.06.79)!!!!!!!!!!!!!


    Und man beachte das Typenschild!


    Was sagt ihr dazu?


    Es handelt sich um einen 1.3N Luxus.


    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

    2 Mal editiert, zuletzt von B3st ()

  • #2

    Erstmal Glückwunsch zum Kauf.
    Der sieht nach viel Arbeit aus.


    Ich dachte bisher eigentlich, dass die Frühen Modelle die runden Scheinwerfer hatten.


    Wenn das Typenschild wirklich von dem Wagen ist, muss Herstellungsjahr stimmen. Kannst ja mal die Rahmennummer mit dem Typenschild vergleichen.

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

  • #3

    Mmmm ein 1.3N und ein unteres Luftleitblech für einen 1.6 bzw.1.8er Motor ? Wegen dem ganzem Chrom sollte
    das eine Luxus Ausstattung sein. Schau doch mal nach,
    ob im Vorderbau was zu sehen ist.


    Bye André

  • #6

    Moin Moin,


    zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem D-Kadett.


    Das ist der hier, gelle?


    [ebay]320086719228[/ebay]


    Ich muß zugeben, das ist ein sehr sehr früher Kadett-D, aber kein Vorserien-Modell.
    Und so ungewöhnlich ist die Ausstattung und das Aussehen nicht:


    Also: Fahrgestellnummer: 43 0 2 515915


    43 = Luxus Modell 2-Türer mit großer Heckklappe
    Merkmal Modell Luxus: u.a. Chromleisten und RECHTECKIGE Scheinwerfer
    Im ersten Produktionsjahr hatten die D-Kadetten standartmäßig runde Scheinwerfer, das stimmt.
    Die Luxus-Modelle hatten aber von Anfang an eckige SW


    0 = Modelljahr 1980
    Bauzeit 8/1979 bis 8/1980
    Auslieferungsbeginn war ab Mitte August 1979


    2 = Herstellungswerk = Bochum


    515915 = laufende Produktionsnummer
    Start war bei 500000


    Daraus kann man erkennen, daß es sich um einen sehr frühen D handelt.


    Im ersten Modelljahr hatten noch ALLE D-Kadett die Luftschlitze im Frontblech.
    Erst in späteren Jahren wurden die bei den kleinen Motoren weggelassen.


    Also auch das nicht ungewöhnlich.


    Die kleine Heckklappe war am Anfang Standartausstattung, die große Heckklappe mußte man Extra bestellen.
    Bei kleiner Heckklappe hätten die ersten 2 Ziffern der Fgst-Nr. auch 41 lauten müssen.


    Zu den eingeschlagenen Ziffern im oberen Luftleitblech:
    Ob es sich tatsächlich um das Fertigungsdatum dieses Teils handelt, kann ich nicht sagen, aber gut möglich ist es.
    Da müßten wir uns vielleicht mal an Andy67 wenden. Der kann da bestimmt was zu sagen.
    Auch wenn das das Fertigungsdatum ist, ist das noch nicht ungewöhnlich, denn dieses Blech muß ja schon einige Zeit vor der Erstzulassung dieses Kadetten ( 18.09.1979 ) gepresst worden sein.
    Wenn z.B. am 14.08.1979 ein Fahrzeug ausgeliefert werden soll, müssen die Teile ja ganz gern schon ein paar Wochen vorher hergestellt sein.


    Im Fahrzeugbrief wirst Du wahrscheinlich auch noch eine Datumsangabe finden, die einem darauf bringen könnte, daß es sich um ein Vorserien-Modell handeln könnte.
    Und zwar das Datum der Erteilung der Betriebserlaubnis durch das KBA (ganz rechts auf der Innenseite im Brief)
    Ich hab das Datum nicht im Kopf, aber auch das dürfte irgendwie Juni oder Juli 1979 sein.
    Läßt sich auch erklären:
    Bevor Opel ein Fahrzeugmodell offiziell ausliefert, muß für dieses Modell ja in Flensburg eine Betriebserlaubnis erteilt sein.


    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.
    Vielleicht weiß Andy67 ja noch mehr . . .


    Schönen Gruß
    Thorsten


    ### EDIT:
    Hab den Thread mal ins Kadett-D Unterforum vrschoben.


    Hier noch ein paar interessante Threads zum gleichen Thema:


    Kadett D 2-Türer


    Fahrzeugidentifizierung

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


    Einmal editiert, zuletzt von D-ZUG.TP ()

  • #7

    Das hast du alles sehr schön erklärt... :D


    Du sagst das der Start der FGN bei 500000 war aber meiner FGN geht das nicht auf...


    FGN: 4306059430

    [blink]www.almost-classics.de[/blink]

  • #8


    Der Start bei 500000 gilt für Modelle, die in Bochum gebaut wurden, also mit 2 (nach dem Code für das Modelljahr) beginnend.


    Modelle, die in Antwerpen gebaut wurden, beginnen mit 5.
    Start war hier bei 000000


    Hab nochmal nachgesehen:
    43-er Modelle, die in Bochum gebaut wurden, starteten 1979 mit der laufenden Produktionsnummer 500205 also erster 3-trg Luxus Kadett aus Bochum Fgst-Nr. 43 0 2 500205


    Es tauchen immer wieder im Microfiche Fgst-Nrn auf, die als Herstellungswerk weder 2 (Bochum) noch 5 (Antwerpen) haben, sondern 6 oder auch Y.
    Ich kann leider nicht sagen, wo diese Fahrzeuge gebaut wurden.
    Darunter würde Deiner ja auch fallen.
    Eventuell könnte es sich dabei um Export-Modelle handeln. Das kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, sondern nur als Vermutung stehen lassen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #10

    Berlina und GLS sind auch Luxus-Modelle, rein von der Fgst-Nr. her, bzw vom Modell-Code her ( 41 42 43 44 45 46 47 )
    Die haben nur eine noch bessere Ausstattung (z.B. die ganz hohen Türvrekleidungen usw.)
    Beim GLS (ls Nachfolger vom Berlina) wurden dann allerdings die Chromzierleisten um die Fenster herum weggelassen.


    Der GTE hat ja eigentlich eine noch bessere Ausstattung ist, allerdings basiert dieser auf dem Standart-Modell.
    Deshalb auch Modell-Codes 33 und 34 (das gleiche gilt für den SR, der ja tatsächlich nur ein sportlicher Standart-Kadett ist)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!