Wilwood 4-Kolben Festsättel und TÜV

  • #2

    Wenn de Papiere dabei hast ,ist der Tüv keine Probleme .
    Ich habe meine(in einem Gruppe H Auto) mit nem anderen Brief eingetragen bekommen .
    Und fürs den Gruppe A muß/darf ich laut Homologation nur AP fahren (was sowieso die besseren Bremsen sind .
    Aber was willst de mit so einer Bremsanlage im normalen Straßenverkehr?? Wenn Du diese verbaust musst Du noch ein paar kleinigkeiten berücksichtigen,wie z.B : Bremsbeläge mit KBA und Strassentauglichkeit ,Bremskraftregelventil ,andere Rad/Reifenkombination , etc.
    Ich würde mir sowas Überlegen wenns nur für die Straße sein soll .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #3

    Hi!


    Ne, das ist ja das Problem - da gibts weder eine ABE noch ein Gutachten für...


    Bei Timm´s steht aber mit dabei dass per Einzelabnahme eine Eintragung bei entsprechenden Tuningbetrieben möglich wäre. Allerdings würd ich das auch dazu schreiben wenn ich die verkaufen wollte! Deshalb meine Frage ob da schon jemand Erfahrung mit hat...


    Das AP wohl in Sachen Bremse das beste sein soll hab ich auch schon öfters gehört - allerdings sind die auch verdammt teuer! Das macht mein Konto nicht ganz mit....


    Über eine solche Bremse denk ich nach weil ich ja ab nächstem Jahr mit 16V und ca 200PS (event auch etwas mehr) unterwegs sein werde. Da muss ich dann fürn TÜV wohl eh größere Bremsen verbauen. Das Einfachste wäre natürlich auf dieTurbo-Bremsanlage umzubauen - allerdings möchte ich gerne weiterhin 4-Loch fahren und da ist die Auswahl an guten Bremsscheiben arg begrenzt (und teuer).
    Da ich von Wilwood schon viel positives gehört hab und der Preis noch relativ verträglich ist hab ich mich da mal umgesehen.


    Bremsbeläge mit (laut Wilwood) Straßentauglichkeit gibt es, allerdings halt auch ohne jegliche Zulassung - das sollte dann aber auch über die Einzelabnahme machbar sein.


    Bremskraftregler müssten denk ich die Originalen (3/20) ok sein. Durch die größere Bremse vorne wird die Verzögerung auf der Vorderachse wohl noch etwas zunehmen (im vergleich zur Hinterachse) was aber eher noch von Vorteil ist da der Wagen hinten recht leicht ist und zum Überbremsen tendieren wird.
    Laut meinem Wissensstand wird bei den Mov´it Nachrüstkits mit Gutachten auch nichts an den Bremskraftreglern verändert.


    Felgen passen 15" - aber wohl je nach Bauform auch nicht alle.... -da müsst ich mich dann mal genauer schlau machen.


    Und zu guter letzt - der Wagen soll nicht nur für die Straße sein. Will damit auch öfters mal auf die Rundstrecke (überwiegend wohl Nordschleife) und bei der GLP Starten. Und mal sehen was die Zunkunft so bringt (auf alle fälle wies das konto zulässt) irgendwann event auch mal CHC.


    Grüße - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #4

    Selbst per Einzelabnahme bekommst Du die Bremsbeläge nicht Eingetragen . Und ich glaube auch nicht da irgend ein seriöser Tüv das machen wird .Der Prüver sitzt dann auf jden Fall (wenn was passiert)im Knast .
    NAja ich kann Dir nur sagen das es net sooo einfach ist mit den anderen Sättel vorne .
    Am besten machst Du Dir ne Turboanlage drauf kaufst Dir einmal ein Paar vernünftige Scheiben und fertig .
    Weil wenn de dann nen Motor mit 200PS reinmachen wilst,wäre es auch sinnvoll dann direkt einen richtige Bremse,Getriebe,Fahrwerk(sehr wichtig beim E ) reinzumachen . Denn alles andere ist nur Kindergeburtstag und halbe Arbeit .
    Meine Meinung .
    Gut im endeffekt muss jeder wissen wie er es macht oder auch nicht . Für mich steht fest ich werde erst das richtige Gruppe A Auto fahren wenn alle Komponenten da sind und alles hand und fuss hat . Gut bei mir schaut es wieder anders aus da ich ne menge Unterstützung habe und auch bekomme .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #5

    Dass das mit der Einzelabnahme Probleme geben könnte befürchte ich auch...


    Habe letztes Jahr in Gillenfeld nen B-Corsa mit C20LET gesehen der hatte auch ne Wilwood-Anlage drauf - dummerweise hab ich damals noch nicht soweit gedacht, sonst hätt ich dort mal nachgefragt...!
    Naja, werd ich mich mal bei Timms erkunden was die dazu meinen.


    Wie meinst du das mit dem "nicht soooo einfach mit den anderen Sätteln"? meinst du jetzt wegen dem TÜV oder allgemein den Umbau?


    Das mit der Turboanlage wäre dann halt die alternative...


    Mit der richtigen Bremse, Fahrwek usw geb ich dir Recht! Versuche auch mit den mir zur verfügung stehenden (leider begrenzeten) Mitteln das Beste zu machen! Daher hätt ich ja auch Interesse an einer 4-Kolben-Festsattelanlage. Fahrwerk hab ich ein KW-Gewinde welches (meinermeinung nach) schon nicht verkehrt ist (jedenfalls 100x besser als die Koni/Weitec/KAW Kombination die vorher drin war).
    Getriebe sollte das serien F20 vom 16V genügen - hab event noch an eine Sperre gedacht (da wolltest du doch mal ne sammelbestellung machen - oder? )


    Naja - hab ja noch etwas zeit (der wagen soll bis zum 01.04.2008 fertig sein) mich zu informieren und abzuwägen was für mich die best Lösung ist!


    Gruß - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #6

    Haben die Anlage mit 310er Scheiben vor 2 Wochen mit I500 Motor eingetragen bekommen im Calibra... Kostet aber. Mit Vollabnahme (mehr als 2 Jahre abgemeldet) lagen wir bei knapp 700€... Eintragungsort ca 50 Km hinter Hamburg (vom Kiel aus gesehen)

  • #7

    turbopropper
    Vollabnahme????
    Ist seit geraumer Zeit erst bei Fahrzeugen nötig die mehr als 7 JAHRE abgemeldet sind. Fahrzeuge unter diesem Zeitraum brauchen nur normalen TÜV bzw. HU......

  • #8


    Richtig, das zählt aber nur bei Fahrzeugen die ab diesem Datum abgemeldet worden sind. Bei Fahrzeugen die vorher abgemeldet worden sind ist nach wie vor nach 18Monaten die Vollabnahme nötig!



    turbopropper
    Puh, das wär für mich ziemlich weit... hab im Ruhrpott einen Betrieb gefunden der sowas aber auch machen soll - mit denen werd ich mich demnächst mal in verbindung setzen.


    Welche Sättel fährst du denn und über wen hast du sie bezogen? Event wär für mich noch interessant was du dafür bezahlt hast.


    Welche Felgengröße fährst du auf dem Calibra?


    Gruß - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #9


    mein Manta hat gestern TÜV bekommmen bei nem GTÜ Prüfer. Der war abgemeldet seit 2002.
    Und das war definitiv KEINE VOLLABNAHME

  • #10


    hab sowas auch schon gehört. muss ma den monat schaun, was dran is...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!