lokis baustellenthread

  • #121

    so, nach der kleinen näheinlage gestern gehts nun heute weiter. manschette für schalthebel ist montiert und passt für die erste gefertigte recht gut.



    habe dann weiter gemacht und für die handbremse mir auch eine angefertigt und montiert. perfekt sind se nicht, dafür waren se umsonst und sind selbstgemacht.




    meinen beifahrerspiegel habe ich noch instandgesetzt, dort hatte mir irgendein kleingeist gegen geschlagen so das der träger, auf dem die kappe und auch das glas mit der mechanik sitzt, gebrochen war. hatte schon vor längerem mir beholfen indem ich den träger eines mechanischen spiegels verwendet habe, dort allerdings den stellmotor nicht korrekt ausgerichtet. nun steht das spiegelglas wieder so, wie es sein soll.
    dann habe ich mich weiterhin mal dem fahrwerk gewidmet, hinten die federn gedreht (progressives federende richtung karosserie). die hoffnung, das der arsch dadurch etwas runter kommt wurde direkt im keim erstickt. es hat sich NICHTS verändert. radlagerspiel habe ich nachgestellt. als nächstes werde ich wohl noch die tonnenlager der hinterachse sowie die befestigungsteile der dämpfer erneuern, dort sehe ich bedarf. idealerweise, sofern ich für seeehr kleines geld bekomme, tausche ich die gesamte hinterachse da ich gerne auf geschraubte achsstummel wechseln würde (sturzplatten und die option auf scheibenbremsen / 5 loch anbindung)


    die vorderen domlager haben nun endlich eine abdeckung fürs lager. dort habe ich kurzerhand originale kappen aufgebohrt und montiert. an der vorderachse steht auf dem plan, federteller, staubmanschetten sowie die lagerung der querlenker zu erneuern.



    ebenfalls werde ich nun kommende woche die beleuchtung des innenraumes angehen, dort wird es wieder etwas mehr richtung serienoptik gehen (neue farbscheiben für das LCD-tacho). zur zeit bin ich immer noch auf der suche nach einer steuergeräteabdeckung, handschuhfach in anthrazit sowie dem teppich für den vorderen fußraum (alles fürs cabrio). sitzfläche des fahrersitzes wird ebenfalls noch getauscht (ein loch durch meine eigene doofheit drin und ausgesessen).


    weiterhin wird mein fächerkrümmer zum sandstrahlen gebracht und ich suche noch einen neuen endtopf bzw neue anlage...



    falls sich irgendeiner wundert, wieso ich trotz des tauschgesuchs am auto weiter mache: ich will einfach das auto soweit fertig haben, wenn ich die bisherigen mängel, die bestehen beseitigt kriege und sich dann zeitnah ein tauschpartner findet, freuen sich zwei.

    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #122


    kann man als abgehakt ansehen... wobei das, wie ich feststellte eher ein grün-braun is oder so. das schöne: es ist sogar von innen mit samt bezogen, wie es sich gehört. einzig die haltebänder sind entweder zu kurz oder die ablage überm handschuhfach hat eine andere positionierung der halter für die bänder.



    LEDs sind auch bestellt, denke es geht dann nächste woche endlich weiter bzgl licht.


    ich hab da allerdings an die stillen leser mal ne frage was die hinterradaufhängung betrifft, mir fiel auf, das ich bei meinen konis hinten wohl die metallscheiben und auch die gummis oben am dämpfer montiert habe, jedoch nicht die "hülse" die ich im ecat gefunden habe.



    da ich aktuell (gerade beim bremsen) ein schlagen aus dem hinterradbereich habe (kein dauerhaftes sondern eher ein einzelner schlag) will ich da alles ausschliessen. bremse ist hinten ja komplett neu incl trommeln, beläge, radbremszylinder und auch dem kleinteilesatz. mir würde nun nur noch einfallen das entweder die befestigung der dämpfer nicht in ordnung ist oder die lagerung der achse.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #123

    Also ich habe meine Konis meine ich ohne solch eine Hülse montiert und habe kein schlagen. Richtig angezogen sind sie aber oder? Nicht das sich beim anziehen zB. die Kolbenstange unbemerkt mitgedreht hat

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #124


    okay, hab die auch seit jahren so drin und habe das schlagen erst, seitdem ich ihn letztens auf der bühne hatte zum ölwechsel...



    ja, hab mich letzte woche erst mit der hinterachse beschäftigt, federsitz und auch den festen sitz der dämpfer geprüft, da sitzt alles bombenfest. radlagerspiel ist auch nicht vorhanden.


    hab wie gesagt immer noch die tonnenlager der achse im verdacht...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #125

    Wenn du die wechseln willst kann ich dir nur wärmstens eine Druckluftmeißel empfehlen. Es ist sonst ein Höllenqual die Metallbuchsen um die originalen Gummibuchsen aus der Achse zu bekommen. Hab mich da beim Wechsel auf PU Buchsen ewig mit rumgeärgert, bis ich auch den Tipp mit dem Druckluftmeißel bekam, dann ging es ruck zuck.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #126

    danke für den hinweis, für den bräuchte ich jedoch eines... druckluft. die ist nicht vorhanden.


    wenn ich die wechsel werde ich aber eh die gesamte achse tauschen, da ich dann direkt auf PU und auch sturzscheiben montieren will. da meine aktuelle achse verschweisst ist, geht das da nicht.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #127

    Ich brenne die Buchsen immer aus. Geht ganz einfach.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #129

    An der frischen Luft gehts.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #130

    die idee is aber nich blöde. werd das ganze wohl mittels gewindestange vorspannen und dann mal heiss machen...
    aber erstmal ne günstige achse finden. seh nich ein für nen stück stahl da noch 100-150 euro zu investieren wenns nich sein muss.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!