lokis baustellenthread

  • #231

    so, es geht immer ein wenig weiter. gestern bremsleitungen (komplett vorkonfektionierter satz von quickbrake) und Fischer stahlflex verbaut. klappte soweit ganz gut, ausser das die Leitungen bis auf die beifahrerseite nach hinten alle ca 10cm zu lang waren bei gleicher Verlegung. natürlcih war die angesprochene in der originalverlegung runde 20cm zu kurz. also wieder raus, vorsichtig rückgebogen und dann im Motorraum einen bogen um das Schaltgestänge weggelassen sowie statt vor der querlenkeraufnahme hinter dieser durchgeführt (also auch dort, wo der stabi durchläuft). danach passte es genauso, wie bei den anderen Leitungen auch. kp ob da Opel vllt mal die Verlegung geändert hat. die Leitungen hängen zumindest überall frei und sind nirgendwo im weg. die stahlflex waren vorne perfekt zu verlegen, auch die länge war identisch. an der Hinterachse waren sie jedoch runde 5cm länger. ebenfalls gegen ein "plug´n play" spricht, das die fischerleitungen wohl den block an der Vorderachse haben, jedoch in die runde Durchführung, wo sie mit der platte gesichert sind, nicht richtig passen. ab werk ist dort in der Öffnung eine Abflachung. zumindest ist nun alles neu. dicht und denke mal der prüfer wird sich auch freuen. ob die bremswerte nun am heck besser sind wird sich zeigen.


    weiterhin kann ich vermelden, das dieses pfeifen, was ich hatte wohl von der Drosselklappe kam. seitdem diese gereinigt ist, trat es nicht mehr auf.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #233

    so. seit heute hat er endlich tüv. prüfer war zufrieden mit der arbeit. leider hat sich doch noch etwas öl am getriebe herabbewegt was vom motorschaden noch kommt. steht leider nu im bericht aber plakette wurde erteilt...


    muss mich nun in der nächsten zeit ums blech, domlager, krümmerhalter am getriebe kümmern.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #235

    ja. gibt erstmal sie tage ne motorwäsche und denke das ein oder andere wird noch zeitnah gemacht.


    er riet mir noch zum einbau eines ölkühlers um die thermik etwas in den griff zu kriegen. denhab ich bei mir ja nicht verbaut. hab wohl noch einen ausm 2.6er omega A liegen. der flansch ist auch noch in meinem sammelsorium, muss nur nen doofen finden der mir die schläuche presst. hansaflex stellt sich da dumm an.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #236


    wurde heute erledigt, da er eh abgerissen war, da eh ein fächer rein soll, wurde das abgerissene stück erstmal demontiert.



    weiterhin habe ich mich um den defekten c20ne gekümmert und diesen nun bis auf den block zerlegt. schön viel Kleinzeug. verstehe jedoch nich ganz, WAS da WARUM aufgegeben hat. Ölfilm in den Lagerschalen und an den brennraumwänden war vorhanden. vermute da einen vorschaden.


    ...kuschelkurs is aus...

  • #238

    jo, der is den heldentod gestorben bei hoher geschwindigkeit und drehzahl…


    was mich wundert ist, das bis auf die zylinderwände vom ersten zylinder die brennraumwände gut aussehen... auch die lagerschalen waren alle noch gut geschmiert. einen defekt seitens der ölpumpe schliesse ich fast aus. ich geh von nem kolbenkipper bzw von materialermüdung am Pleuel oder kolben aus.


    überlege, ob ich die bruchstücke ähnlich wie "narsil" bei "herr der ringe" in ne art display arrangiere... aufheben werd ichs auf jedenfall.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #240

    muss mir die nächsten monate ernsthaft gedanken machen, in welche richtung das ganze bzgl kadett gehen soll.


    insgesamt hab ich wenig freude am fahren mit dem auto. seit dem motorschaden ist nu auch noch das vertrauen in die technik weg. nur der "tradition" halber oder weil ich ja weiss, was ich da habe, den wagen zu behalten ist für ich nicht so wichtig. auch die aussicht auf H in zwei jahren ist mir nun nicht sooo wichtig, da der wagen euro2 hat und mit H-zulassung teurer wäre.


    mir steht noch einiges bevor, was blecharbeiten angeht, da komme ich mangels werkzeuge und knowhow an meine grenzen.
    insgesamt ist das auto, was das technische angeht, nun komplett durchgewartet, diverse sachen werden einfach der vollständigkeit halber noch gemacht (krümmer und differentialdeckeldichtung z.b.).
    der wagen wird demzufolge wohl die nächsten wochen einmal richtig aufbereitet (gerade das dach hat durch die standzeit draussen über den winter farblich gelitten) und erneut inseriert...
    im zeitraum bis sich ein käufer findet, der den nich nur runterreiten oder schlachten will, wird am fahrzeug das gemacht, was nötig ist, um einen technisch und auch optisch einwandfreien zustand zu sichern.


    wieso er noch nicht weg ist, hat am meisten damit zu tun, das ich nicht weiss, wohin der weg führen soll. nochmal einen opel und insbesondere einen kadett möchte ich eigentlich nicht. was deutlich neueres solls auch nicht werden.
    bezahlbar, robuste technik und vergleichsweise gute blechsubstanzen ohne böse Überraschungen wären toll. leider wird sich da nix auf dem markt finden vermute ich.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!