Wie Richtig Kompression testen?

  • #1

    Hi Leute..
    habe mal eine kurze aber für mich wichtige Frage an euch. Ich habe mir nun einen Kompressionstester zu gelegt...jedoch weiß ich nicht wie ich diesen Richtig handhabe. Also die Funktion ist klar...wie sollte ich jedoch testen? Also bei kalten Motor? Bei warmen Motor...sprich also unter welchen bedingungen?! und was habe ich noch zu beachten? welche Faktoren können das Ergebnis verfälschen.
    und zu guter letzt wollte ich nochmal herausfinden ob es irgendwo herstellerangaben zu den Drücken gibt?
    Ich Danke euch.
    MFG

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #2

    Das Ding reinschrauben,kurz orgeln lassen und ablesen.
    Ich mache immer alle Kerzen raus und das Benzinrelais raus.
    Die Drücke sollten quasi gleich sein ohne grosse Abweichung.Die Daten findest du bestimmt im Netz oder einer hier kann sie dir sagen,hab sie nicht im Kopf,stehen im Computer in der Halle :)


    Naja,Ventile können hin sein (Sitzringe etc.),Kolbenringe,oder er steht nicht sauber auf OT! ;)

  • #3

    jo dafür schonmal vielen dank...und ob kalt oder warm ist nicht so entscheidend oder wie sehe ich das? viell. könnte man ja auch beides messen!
    joar nach den Daten schauhe ich mal.
    danke. mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #5

    alles klar...tausend dank. werde mich gleich mal ran setzen. mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #6

    ob kalt oder warm hat nur einfluss auf den nummerischen wert.
    aber abweichungen erkennt man so oder so, denn erstmal soll ja jeder zylinder den gleichen druck haben, wie hoch der ist, ist ein anderes thema

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #7

    Was auch wichtig ist, beim "orgeln" Vollgas geben, der Motor muss ja auch Luft bekommen die er komprimieren kann, dann brauchst nicht so lange zu orgeln.

  • #9

    Hallo Kadettler !
    Vorsicht mit der Zündanlage !
    Die Hochspannung kann tötlich sein. Zu Deinem Schutz und dem des Steuergerätes rate ich zum Entkoppeln der Zündspule.
    Die Kompressionswerte werden in der Regel im betriebswarmen Zustand gemessen (Öl min. 60 Grad). Meine 1,8l GTE-Motoren (8-Ventiler) hatten zwischen 12,5 (60tkm) und 11 bar (200tkm).

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!