LED`s am Auto blitzen immer!?

  • #1

    Hallo Leute,


    hab schon seit längerm LED`s als Standlicht und Kennzeichenleuchte verbaut :P


    Nun hab ich auch Ba15s (normale Glühlampenfassung vom Rück- bzw. Bremslicht) ,mit roten LED`s Bestückt, in meinen Rückleuchten verbaut. Die gibts im eBay zu kaufen.


    Problem ist dass die LED`s im ungenutzen Zustand z.B: "Auto verschlossen und abgestellt" oder "Während der Fahrt ohne eingeschaltetem Licht" in Abständen von ca. 3sec immer kurz aufblitzen. Alle nacheinander, nicht gleichzeitig!


    Hat mich ja bisher am Kennzeichen und Standlicht nicht gestört da es am Tag nicht auffällt und in der Dämmerung das Standlicht und Kennzeichenleuchte sowieso an ist. Aber nun blitzt dass Rück- und Bremslicht auch ständig auf was in der Nacht problematisch ist.


    Hat jemand eine Ahnung wie ich das Unterbinden kann :( :( :(


    Entweder ist es ein Prüfstrom vom Fahrzeug weil er mir ja defekte Birnen im Boardcomputer anzeigen will oder ist es einfach Kriechstrom der die empfindlichen LED`s aufblitzen läßt!?


    An den Standlichtern hab ich Wiederstände mit angeklemmt dass mir der Boardcomputer keine Fehlermeldung mehr bringt was auch funktioniert aber blitzen tun sie trotzdem noch, dachte vieleicht geht der Strom der die LED`s blitzen läßt im Wiederstand unter (Bin kein Elektriker :rolleyes: )

  • #2

    das problem sollte sich mit widerständen vertreiben lassen.

  • #3

    Also Kriechstrom?


    Am Standlciht hab ich Wiederstände mit eingebaut die mir der Händler nachträglich zugeschickt hat. Der BC meldet keinen Fehler mehr aber blitzen tut`s immernoch!!!

  • #4

    Zieh doch mal den Checkcontrol-Rechner ab..
    Normale Birnen sind viel zu träge, als dass man diese Blitzen
    lassen könnte, die LEDs werden da wohl früher anspringen,
    sofern der CC wirklich sowas wie Prüfströme durchjagt.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    So war auch die einzigste Erklärung meines Opelhändlers dass die LED`s zu schnell reagieren und bei einem geringen Prüfstrom gleich aufblitzen, nähere Detailsm über das "Glühlampen in Ordnung System" kennt er aber nicht :(


    Aber wenn es der Prüfstrom für den BC wäre warum Blizen dann die Kennzeichenleuchten auch obwohl die ja nicht abgefragt werden.


    Und wo sitzt der Checkkontrol-Rechner an nem Signum Bj. 2003 :D :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Apriliaracer007 ()

  • #6

    Also bei einen damaligen Arbeitskollen von mir war das gleiche Problem bei seinem Vectra C GTS bei den Standlichter vorne.
    Hats aber nicht wegbekommen und hat sich halt normale Birnen reingetan.
    Einen eigenen Checkkontrol Rechner gibts auch nicht.
    Das Problem bei den neuen Autos ist das nicht nur ein oder zwei Steuergeräte eingebaut sind sonder gleich 12 oder mehr und die Arbeiten alle über CAN- Bus System zusammen.
    Warum die Kennzeichen auch Blitzen kann ich dir auch nicht wirklich beantworten aber vielleicht liegt es daran das die Steuergeräte in deinem Auto die ganze Beleuchtung auf genau 12 Volt regelt.
    Ich denke nicht das du das Blitzen einfach loswerden wirst. Und wenn ja dann würde ich auch gerne wissen wie.

  • #7

    Vielleicht mal Widerstände parallel zu den vorandenen LED-Widerstandskombinationen setzten.
    Ich denke um den richtigen Widerstandswert rauszukriegen muß man mal rumprobieren.

  • #9

    Diode??


    Oder ein kleines Birnchen!?


    Mir ist jetzt aufgefallen dass das blitzen (also die Anzahl) nichtmehr so lange anhält seitdem in den Heckleuchten auch noch LED`s sind und nicht nur in den Standlichtern und Kennzeichenleuchte!!

  • #10

    am besten probierst du, diese prüfmethode irgendwie zu deaktivieren. kannst du nicht einfach mal testen, was passiert, wenn du das check-control abschaltest? wenn dann alles still ist, kannst du ja probieren, die verantwortlichen anschlüsse irgendwie abgeklemmt zu lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!