BKV und HBZ

  • #11

    es muß nichts gekürzt sondern es muß verlängert werden!wenn ich mich richtig erinnere habe ich ein 13mm langes Distanzstück an der Stange vom BKV verbaut, so kann man jederzeit zurückrüsten oder ein Ersatz verbauen!

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #14

    also jetz nochmal zum verständnis.
    ich nehme den bkv vom kadett e 16V.
    schraube an dessen rückseite die halterung des bkv des kadett d.
    nun befestige ich die obere schraube (welche im motorraum nach oben zeigt) an der spritzwand.
    die stange hängt nun lose im innenraum.
    als nächstes hänge ich die stange mit dem bolzen an der halterung des bremspedals ein.
    wenn ich nun als letztes versuche die halterung des pedals an den beiden schrauben der spritzwand zu schrauben, so drückt es mir dann den bkv von der spritzwand weg, da die stange zu lang ist, um die pedalhalterung an der spritzwand zu befestigen.


    daraufhin habe ich die stange komplett zusammengedreht, doch leider fehlt mr eben immernoch nen cm.
    aus welchem fahrzeug stammt der bkv? welche halterung hast du am bkv montiert?welche stange ist am bkv verbaut?
    hast du vielleicht mal nen foto oder ne skizze wie du das mit verlängern meinst?


    EDIT: keiner nen tipp für mich? sonst werd ich das am we mal mit flexen und schweißen probieren (da ja mit zweitem loch das pedal höher kommen würde was unpraktisch wäre)

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #16

    so, also hab mich heut nochmal ausführlich dran gesetzt.
    aber mit verlängern ging da absolut nix.
    ich musste kürzen.
    und wie es der zufall will, exakt um 13mm, wie von dir beschrieben (leider halt kürzen, anstatt verlängern)


    die pedale hängen jetzt auch genau so wie sie sollen, nicht zuweit hinten und nicht zuweit vorn.
    und falls ich zurückrüsten will, dann kann ich mir ja so ne neue stange holen!


    mfg

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #18

    Auf meinem Kadett habe ich einen 20er hbz und einen 18er (178mm) bkv beide von ATE. Jetzt möchte ich einen 20er bkv einbauen. Soll der bkv wieder von ATE sein oder kann ich eventuell einen von Delco nehmen? Laut meine Recherche gibt es ein 20er ATE bkv nur bei Ascona C und Kadett E. Stimmt das? Könnte ich eventuell einen 22er bkv in Verbinfung mit meinem 20er hbz verwenden oder passt der 22er bkw nur mit einem 22er hbz?

  • #19

    Delco und ATE-Teile sind meines Wissens nicht kompatibel, da meines Wissens die Gewinde für die Verschraubung anders sitzen. Die Verschraubungen der Bremsleitungen am HBZ sind zwischen Delco und ATE glaube ich auch anders...


    Verbauen würde ich es so, wie vom Hersteller vorgesehen. Die großen ATE BKVs sind deutlich besser verfügbar, da bei calibra und oftmals bei Vectra A & Astra F Big Blocks verbaut. Die ABS-Modelle hatten bei den letzten beiden auch oftmals den großen BKV und den 22er HBZ.


    Überlegen musst Du, ob Du nen HBZ von einem Auto ohne oder mit ABS nimmst. Bei letzterem müsstest Du noch mit zwei Verteilerstücken arbeiten, gibts aber bei Opel original zu kaufen (z.B. bei Corsa B ohne ABS)

    Einmal editiert, zuletzt von starforce ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!