Kann man eine Lambdasonde prüfen ?

  • #1

    Seit gestern geht die MKL in unserem Astra nicht mehr aus ?(
    Heute war ich damit beim FOH die haben es dann ausgelesen , der Fehler ist " Zu geringe Spannung an der Lambdasonde ".
    Er meinte ich soll die mal ausbauen und sauber machen also habe ich es dann mal gemacht aber leider ohne Erfolg :(.
    Gibt es eine Möglichkeit die Sonde zu prüfen ob es überhaupt daran liegt bevor man wieder viel Geld ausgibt und es vielleicht garnicht nötig war !?

    Jojo O-S-B
    Fehlende Leistung wird durch reinen Wahnsinn ersetzt !!!

  • #2

    Ist es eine 1- oder 3-polige Lambdasonde???


    Du must da gegen den Pluspol die Spannung ausmessen...
    Ich glaube je nach Abgasgemisch muß die Spannung 0,1-0,9V betragen.
    Betriebstemperatur muß erreicht sein und der Motor muß laufen.
    Voltmeter aber bei abgeschalteter Zündung anschließen!!!

  • #3

    Hab eine Lambda Sonde selber noch nie gemessen, aber in der Berufschule damals. Soviel ich weiß erzeugt die Sonde eine Spannung bis zu 1,3 Volt oder so.
    Also eher gegen Masse messen.
    Aber am besten mit einen Mechanischen Voltmeter messen. Weil die Digitalen die schwankungen nicht so genau Anzeigen.

  • #5

    Im Prinzip gibt es zwei verschiedene Sonden.
    Eine Nernstsonde die Spannung erzeugt. Nahezu in allen Fahrzeugen verbaut (bei Opel nur diese Art).
    Und dann gibts noch die Widerstandssonde die sehr selten verbaut worden ist (bei der kannst du gegen Plus messen hast aber andere Werte als bei der Nernstsonde).


    Und das - und - nichts Anzeigt ist mir auch klar

  • #9

    Das stimmt.
    gebrauchte bringen es nicht.
    Möglich ist es das Lamdbasonden schon nach 50t km Laufleistung nachlassen und auch langsam falsche Werte bringen....


    Die billigen, neuen Sonden von eBay bringen es auch nicht.
    Meine ist auch gerade kaputt.
    Kam 25€, gehalten 5 Monate ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!