Ron's E-Cabrio, Motoraufbau

  • #172

    Jo die A-Säulenverstärkungen und der Zwischenträger vorne ist ja schon von vorne herein alles für 16v vorbereitet.



    Kühler werd ich aber den vom 8v verwenden, der Träger ist auch gerade erst neu. Bremsanlage passt auch mit der 16v Achse und den 3/20 Bremsdruckminderern, den 22mm Stabi vorne hab ich hier schon neu & original liegen. Reifen haben den passenden Geschwindigkeitsindex. Ist ja nicht so das die Idee erst seit gestern existiert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #175

    Hier geht es mal wieder weiter. :)


    Erst einmal haben wir den XE endgültig einbaufertig gemacht. Zahnriemen, Wasserpumpe, Spann- & Umlenkrolle neu, die nachgeschweißte Aluölwanne wurde gegen eine einwandfreie gebrauchte getauscht und mit X20XEV Dichtung an den Block geklebt. Getriebeölwanne wurde auch neu abgedichtet und anschließend noch das Wasserrohr mit ABS gegen eines ohne ABS getauscht, was aber garnicht so leicht zu finden war. Erst ein Privatmann aus England konnte mir mit einem Neuteil aushelfen.



    unten Wasserrohr für ABS, oben ohne


    Noch schnell alle Karosserieteile vorne ausgebaut, weiter im Plan ging es dann mit dem Ausbau des NE's. Die Kabel und Schläche waren schnell ab, langsam kennt man ihn ja gut genug um das im Schlaf zu machen. :D




    Der Abschied fiel schwer, vorallem da der NE auch ein Klasse Motor ist


    Sofort ging es dann daran den XE einzuhängen, was nach einigem hin und her auch ganz gut geklappt hat. Ich empfehle auf jeden Fall den Zündverteiler vorher abzubauen weil es sonst bös eng wird. :D


    Leider haben wir vergessen den 22mm Stabi vorher zu wechseln, also musste das gleich bei eingebautem Motor erledigt werden was in einer riesen Fummelei endete...



    Die Schläuche und Bowdenzüge wurden noch angeschlossen, was auffiel war noch das die Ölkühleranschlüsse vom Kadett nicht in den Vectra 2000 Adapter passen, da gibt es also verschiedene was ich auch nicht wusste aber der passende Adapter war ja noch in griffnähe am NE. Lichtmaschine und Servolenkung waren auch schnell verbaut und schon war es wieder mal halb zwei Nachts, Zeit für Feierabend. :D




    Insgesamt wuden oder werden für den Motorumbau Neuteile im Wert von knapp 1000€ verbaut.



    Was jetzt noch auf dem Plan steht:
    -Motor verkabeln
    -Auspuffanlage anpassen mit XE Kat
    -Gehäusedeckel, Zahnriemendeckel und Zündkerzenabdeckung neu beschichten



    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Malle, Raik und Dennis! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #180

    Die Schwarz/Rote Optik passt prima zu deinem Lack.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!