Ron's E-Cabrio, Motoraufbau

  • #1

    Also eigentlich wollte ich keine "Nacktbilder" meines Kadetten im Internet präsentieren, hab mich jetzt aber doch dazu entschlossen.


    Die Grundkarosse ist ein 89'er 1.6, jedoch musste ein maroder 88'er 2.0 GSi für den Wiederaufbau sein Leben lassen.


    Die eigentlich Rostfreie Karosse des nur im Sommer gefahrenen 1.6'ers stellte sich nach einiger Schleifarbeit jedoch als Baustelle heraus. So wurde die braune Seuche am linken Schweller, beiden hinteren Radläufen, beiden Endblechen, beiden vorderen Kotflügeln, im Fussraum und in der Heckklappe enddeckt. Neue original Opel Kotflügel und eine Heckklappe wurden nicht ganz billig dafür aber schnell besorgt, und neue Schweller, Radläufe Endbleche, und Bleche im Fussraum wurden schnell eingeschweisst.


    Diese Woche ist Lackiertermin für die Karosse, die Farbe ist Cosmic Candy Blue, unten im Motorraum zu sehen.


    Beim Aufbau möchte ich mich mit Tuning dezent zurückhalten und voll auf die GSi-Optik setzten, also kein "Made in Taiwan-Plastikbomber" ;).


    Nunja folgende Änderungen werden durchgeführt oder sind bereits durchgeführt:
    -Einbau des 2.0i C20NE-Motors inklusive aller dafür spezifischer Teile
    -Austausch aller Dichtungen und Riemen am Motor aller Betriebsflüssigkeiten und Einbau einer neuen Ölwanne
    -Twin-Tec Kaltlaufregler
    -Sportluftfilter
    -VA Edelstahl komplettanlage inklusive Krümmer und Hosenrohr
    -GSi 16V Hinterachse mit Bremsscheiben
    -GSi Front- und Heckstossstange
    -Frontspoilerlippe
    -GSi Seitenschweller
    -irmscher Heckspoiler
    -GSi Motorhaube
    -Bonrath Einarmwischer
    -Jom Aluminiumtankdeckel
    -Jamex Domstrebe
    -Schwarz-Graue irmscher Rückleuchten
    -irmscher Rauchglas Heckblende
    -GSi Instrumente (LCD Tacho und Check-Controll)
    -Bordcomputer
    -GSi Innenausstattung
    -elektrische Fensterheber
    -elektrische Aussenspiegel
    -elektrisches Verdeck
    -neuer Teppich, Fussmatten und Kofferraummatte
    -höhenverstellbare Lenksäule
    -280mm Raidhp Sportlenkrad
    -neues Stoffverdeck mit neuem Himmel


    Hier noch ein paar Bilder:


    1.6'er:



    2.0'er GSi (R.I.P.):


    Aktuelle Umbaubilder:



    11 Mal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #2

    So hab ihn gerade vom Lackieren abgeholt, und musste eine mittelgroße Katastrophe ertragen. Für die Effektlackierung wurde der flasche Vorlack gewählt, nämlich keiner...
    Dadurch mussten teilweise bis zu 8 Schichten gespritzt werden, was eine riesen Orangenhaut, viele Läufer und sogar eine angebeizte Stelle nach sich zug.


    Naja der Lack muss wieder runter und dann nochmal das ganze, diesmal mit silbernem Vorlack, aber auf den Bildern ist schon gut zu sehen wies dann nacher aussieht. Der Effekt ist sehr gut zu sehen, die linke Seite ist Sonnenbestrahlt und die rechte im Schatten und deutlich dunkler.









    Angebeizte Stelle

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #3

    sieht geil aus der neue lack, nur schade das son kack passiert ist! war das denn die schuld vom lackierer?? wenn ja kann man den deswegen ja anscheißen....

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #4

    Eigentlich ist es üblich bei Candy Lacken einen Vorlack zu verwenden, da der Candy-Lack kein Lack sondern eine Tinte ist und deswegen nicht so gut deckt. Dessen wusste ich bescheid und hab extra beim Hersteller nachgefragt, der meinte aber man kann direkt auf weissen Füller spritzen. Werd wenn ich Zeit hab mal anrufen, immerhin wurden ca. 350€ in Lack verschwendet.
    Meinen Lacker werde ich nicht anscheissen habs ja auch privat gemacht ;). Er kann da nichts für, da Candy auch für ihn Neuland ist. Er hat mich auch gleich nach dem Spritzen angerufen und gesagt das alles im A*sch ist.

  • #5

    wenn das so sit musst du den hersteller anscheißenw eil der dir gesagt hat das man das auf füller lacken kann!! Candy is wirklich schwierig zu lackieren haste recht! aber wenn es fertig und gut ist sieht es umso besser aus!:D

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #6

    So nach ner langen Pause verursacht durch familiäre Probleme gings heute mal weiter:





    Und zwar habe ich wie auf den Bildern zu sehen die 16V Hinterachse komplett entrostet, ich hätte mal Bilder vorher machen sollen das Ding war komplett braun ;). Und anschließend Aussen mit normaler Grundierung und Innen mit Schiffsschutzgrundierung lackiert/bestrichen. Später werde ich sie noch mit einer Schicht schwarzem Lack überziehen.



    Zum Thema Lack hat sich auch einiges Getan. Leider war es unmöglich in meiner Umgebung einen Lackierer mit Erfahrung für Candy zu finden, allen war das Risiko zu groß. Also habe ich mich für einen konventionellen 2K-Lack entschieden und zwar "Ardenblau" in einer sehr hellen Abstufung, wie sie häufig die OPC-Modelle tragen.




    Der Motorraum ist schon auslackiert und der Candy-Lack an der Karosse abgeschliffen. Eigentlich sollte dieses Wochenende gelackt werden, aber mein Lacker der Glückliche treibt sich gerade auf dem größten Volksfest der Welt in München herum.



    Und dann gibts noch etwas relativ interessantes über die Rückleuchten zu erzählen, da kamen nähmlich diese Woche Nummer 4 und 5.



    Ihr fragt euch jetzt sicher warum soviele, aber alles hat seinen Grund... Beim ersten paar hatte die rechte Leuchte einen sehr großen Riss. Dann habe ich bei Irmscherclassics eine neue rechte gekauft, musste dann bei Ankunft aber feststellen, dass es sich um eine 2001'er Ausführung handelte die sich farblich von den anderen 1989'er Leuchten extrem unterscheiden.


    (Links 1989 / Rechts 2001)


    Und dann kam Heute erneut ein 1989'er Satz von denen die Linke aber erhebliche Mängel (Risse und Lacknebel) hat. Also brauchte ich 5 Lampen um einen guten Satz zusammenzukriegen.



    So nächste Woche gehts dann, wenn nicht wieder so'n Volksfest dazwischenkommt ;) , mit lackieren und aufbereiten weiterer Teile wie Querlenker, Tank usw. weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #7

    das ist ja mal suuper... jetzt weiss ich endlich warum die leuchten an meinem schlachtcabi neben denen meines schönwettercabis so verbleicht aussehen...
    mir gefallen die "neuen" aber fast besser...
    aber ardenblau ist eine super entscheidung! würde ich wohl auch wählen wenn ich eines meiner autos neu lacken würde!
    viel spass und dieses mal mehr erfolg beim lacken!

  • #9

    hui... da hab ich also mit umgerechnet 100euro direkt ein schnäppchen gemacht!
    für die "alten" habe ich etwa 500 euro bezahlt, nur gabs dazu noch einen komplett irmscher-verspoilerten kadett :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!