Getriebeöl F20 ???

  • #1

    Ich habe gestern beim FOH 1L Getriebeöl für mein F20 Getriebe geholt, leider reicht es nicht und der FOH ist sehr weit weg von mir! :(


    Ich wollte jetzt im Zubehör Öl nachkaufen, aber welches und wieviel (ich meine das F20 braucht 1,4L ?().


    Das Öl von Opel ist Teilenummer: 1940182 GM-Nr. 93165290
    mehr steht da leider nicht drauf!


    Der Schmied geht leider mal wieder gerade nicht ans Handy! X(

  • #2

    Mit der Nr. kann ich leider nichts anfangen, wenn das ÖL rot ist handelt es sich um ein ATF-Dexron, welches auch in Automatikgetriebe genutzt wird, das bekommste überall im Handel.

  • #3

    Da muß ich Dir widersprechen, Jupp . . .


    In ein Opel-Schaltgetriebe darf alles rein, nur kein Automatikgetriebeöl.


    KEIN ATF Dexron II oder III benutzen !!!


    Das ist zwar auch rot, aber das ist das Schlimmste (nach Sand :D ), was Du einem Schaltgetriebe antun kannst.


    Ich spreche da aus Erfahrung. Hab mir damit 2 Getriebe zerstört.
    Hab bei Opel immer nach "Roten Getriebeöl" verlangt und man hat mit das Dexron II in die Hand gedrückt.
    Hab mich nie weiter drum gekümmert, war ja rot, alles klar, rein damit.
    Nach ca. 1000km hat´s meine Synchronringe entschärft.


    Erst nach dem 2. defekten Getriebe bin ich durch den Tipp meines Clubkollegen (Meister bei Opel) der Ursache auf die Schliche gekommen.
    Es lag an diesem ÖL !!!


    Also:
    Finger weg von Automatikgetriebe- oder Servo-Ölen.


    Laut Opel-Teilekatalog gehört in das F16/F20 Getriebeöl mit der Spez. SAE 80

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #4

    Seitdem ich Fronttriebler von Opel fahre (seit 1996) fahre ich auch ohne Probleme ATF-Dexron Öl, selbst Opel füllt das ein. Dann hast du großes Pesch gehabt.

  • #5

    D-ZUG.TP: Jetzt habe ich etwas Angst, kannst du mir an Hand der Opel Teilenummer sagen ob es wirklich das Richtige Öl für mein Getriebe bekommen habe.


    Habe nämlich auch nur gesagt "F20 - rotes Öl". :rolleyes:

  • #6

    Wie ich schon schrieb nimmt Opel das selber, den vergleich mit dem Sand verstehe ich eh nicht, ATF Öl ist "feiner" als SAE Öle, da diese im Automatikbereich sehr fein sein müssen.

  • #7

    Jupp:


    Sand ist schädlich - ATF ist schädlich.
    ATF ist feiner, das stimmt. Aber genau das ist das Problem


    Die beiden Öl sehen fast identisch aus. Beide sind rot und recht dünnflüssig. Nur ist das AFT-Öl noch dünflüssiger als das "normale" Getriebeöl.
    Selbst die orig. Opel-Flaschen sehen identisch aus.
    Wenn man nicht auf die Teilenummer achtet (und auf den kleinen Zusatz Dexron2) verwechselt man die Flaschen sehr leicht.


    Im Opel-Teilekatalog ist auch für die Schaltgetriebe ein anderes Öl aufgeführt. Nicht das Dexron2


    19 40 764 / 90540998 - Getriebeöl 1L, Schaltgetriebe F10/F13/F16/F18/F20/F25/F28
    (ist mittlerweile durch eine andere Teilenummer ersetzt worden, kann aber aus dem Kopf nicht sagen, welche)
    19 40 700 / 90350342 - Öl 1L Dexron 2 Autom.Getriebe und Hilfskraftlenkung


    Ich hatte ein F16 drin, ließ sich einwandrei und geräuschlos schalten.
    Hab´s in einen anderen D-Kadett eingebaut.
    Ölwechsel gemacht - und schon bei der ersten Fahrt ließen sich die Gänge nur noch kranzend einlegen.
    Hab´s auf die Kupplung geschoben - neue eingebaut - keine Änderung.
    Nachdem das Kratzen immer schlimmer wurde, hab ich das Öl abgelassen und konnte einen gold-farbenen Schlamm entdecken - das waren meine Synchronringe.
    Super! Hab mir die alten Öldosen geschnappt, nachdem ich den Tipp vom Kollegen erhalten hab und siehe da: 19 40 700 - Dexron2
    Hab jetzt ein neues, "altes" F16 drin, aufgefüllt mit 19 40 764 und hab nun keine Probleme mehr - auch nicht Slalom-Einsatz.
    Mußte davor das Getriebe aus dem gleichen Grund wechseln. Und daß, obwohl das vorherige Getriebe von mir mit neuen Synchronringen versehen wurde.


    Klar, Du kannst das ATF Dexron2 in ein Schaltgetriebe kippen. Du kannst auch Oliven-Öl in Deinen Motor kippen - Nur es wird der Lebensdauer nicht sehr förderlich sein.


    @Kadett-(D)
    Ich frag mal nach, durch welche Nr das 19 40 764 ersetzt wurde.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8

    Dann erklär mal bitte wieso andere damit erfolgreich fahren und warum Opel im Schalt-und Automatikgetriebe das gleiche Öl nutzen? Wie ich oben schrieb fahre ich seit 1996 Dexron Öle im Schaltgetriebe und das ohne jegliche Probleme, oder ist mein F13 ein Mischgetriebe welches AFT verträgt. :denk:

  • #9

    D-ZUG hat recht!
    gabs auch im Opelproblemforum schon mega Diskussionen deswegen.
    Dort wurde dann ein Ford Getriebeöl empfohlen. Das habe ich selbst jetz auch drin. Ist recht Preiswert und soll die besten Additive haben.
    Hatte vorher im anderen F16 auch sonen Standard SAE80 Öl, und damit ließen sich die Gänge bei höheren Temperaturen schwerer schalten.
    Das ATF Öl ist einfach nur mist und hat z.b bei F23 Getrieben schon zu massig Getriebeschäden geführt (wohlgemerkt das Öl was bei Opel Standardmässig eingefüllt wird)
    Und die Leute die das Ford Öl drin haben, waren alle super zufrieden. Mein F16 lässt sichauch Butterweich schalten schöner sogar als beim Passat meiner Eltern :)


    Nummer vom Ford Öl: Teilenummer: 01045737, Bezeichnung: Getriebeöl B5/IB5.


    Könnt auch im OPF mal unter Antriebstechnik ganz oben (rot markiert) den Thread lesen, sehr interessant.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #10

    Gut ich kauf das ATF nicht bei Opel, sondern im Zubehör, aber das sollte eigentlich kein unterschied machen. Oder soll Opel tatsächlich mindere Quali einkaufen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!