Getriebeöl F20 ???

  • #11

    grundsätzlich solltet ihr alle immer schreiben oder zumindest im profil haben, welches fahrzeug mit welchem motor ihr habt, dann lassen sich missverständnisse vermeiden.


    ATF Getriebeöle haben in herkömmlichen Schaltgetrieben absolut nix zu suchen. Das verrät der Name schon. Automatic Transmission Fluid (ATF). Also NUR für Automatikgetriebe.


    Nichts ist empfindlicher wie ein Getriebe. Da sollte man nicht aus falschem Sparen oder aus Vermutung irgendein Öl reinfüllen.


    Wenn es keinen Unterschied machen würde, gäbe es keine unterschiedlichen Öle.


    Wenn Ihr euch unsicher seid, schaut in die Betriebsanleitung oder benutzt den Ölwegweiser auf der Seite von http://www.aral-lubricants.de .


    Es ist leider traurig, aber oftmals FOH Händler nicht wirklich Ahnung und drückt Dir irgendwas in die Hand.

  • #12

    Jupp:
    Erklären kann ich´s Dir nicht. Dazu fehlt mir das Hintergrundwissen. Bin schließlich kein Maschinenbau-Ing.
    Aber Opel wird sich schon was dabei gedacht haben.


    Aber Fakt ist:
    Opel sieht für Schaltgetriebe ein anderes Öl als das ATF Dexron2 vor.
    Fakt ist:
    Diese beiden Öle unterscheiden sich in ihren Eigenschaften
    Fakt ist:
    Ich hab mir damit bisher 2 Getriebe zerstört.
    Und Fakt ist:
    Selbst Opel hat Probleme mit Dexron2 im Schaltgetriebe.
    Mein Kumpel hat mir einer Opel-Werstatt berichtet, in der er früher gearbeitet hat. Dort wurde auch immer das Dexron2 in die Schaltgetriebe gefüllt (Och, ist ja das gleiche).
    Dort sind dann viele Kunden wiedergekommen mit Getriebeproblemen.


    Ob´s nun daran liegt, daß Opel vielleicht "schlechteres" Öl verkauft kann ich nicht sagen.
    Ich kaufe nur noch das original Rote Opel Getriebeöl 19 40 764 (jetzt mit anderer Nr.)


    Bei Opa´s Vectra ist es wahrscheinlich egal, was für´n Öl drin ist.
    Wenn man ewig lange Schaltpausen hat, daß man sogar die Synchronringe weglassen könnte, spielt das Öl nicht die Größe Rolle.
    Meine später defekten Getriebe machten am Anfang auch nur bei schnellen Schaltvorgängen Geräusche, wenn ich mir 1-2 Sekunden Zeit gelassen habe, dann war nix los. Wurd aber von Km zu Km schlimmer.
    Und da ich mal davon ausgehe, daß die meisten hier eine eher zügigere Gangart an den Tag legen, kann ich von der Verwendung des Automatikgetriebe-Öls im Schaltgetrieben nur abraten.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #13

    Ich muss mal eine Flasche bei mir raussuchen, mein das wäre kein Dexron I oder II sondern Dexron III, bin mir aber nicht sicher muss ich mal raussuchen.

  • #14

    Ich fahre seit Jahren in all meinen Schaltgetrieben und auch in meinen Renngetrieben nur noch Liqui Moly 75W90 .Artikelnummer 1414 als 1liter Gebinde.
    Das ist sehr sehr gutes Öl und wir haben noch nie Probleme deshalb gehabt.Im gegensatz z den org.Ölen (die haben sehr schnell angefangen zu kochen und da war nix mehr mit Schalten).

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #15

    @PK


    genau das is das Öl welches sie bei Ford verwenden (dort hats wohl nur ne andere Artikelnummer)
    das hab ich auch bei mir drin :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #17

    gibts das auch für automatikgetriebe? das von ford meine ich.

  • #18

    @Kadett-(D): Ich bin ja nicht dein Kindermädchen, deshalb kannst du mich nicht immer erreichen! :D :D :D


    Also dein Öl vom FOH ist für alte Getrag Getriebe wie z.B. Ascona/Manta B oder Senator A.... also nicht für dein F20! ;)


    Ich fahre auf meinen Getrieben nur Castrol Manual SMX-S mit der Spezifikation SAE 75W-85 bzw. API GL3/4.


    Das kannst du nehmen und bekommst es auch bei jedem KFZ-Zubehör Laden oder kommst mal ebend rum bei mir! :)


    EDIT: Und es kommen 1.9L auf das F20, nicht 1.4L. ;)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #19


    Da muß ich wieder widersprechen :D


    Hab gestern bei mir in der Werkstatt nachgeschaut. Ich hatte beim letzten Getriebewechsel das "neue" Öl von Opel für die Fronttrieblergetriebe eingefüllt und die Dose stand da noch rum.


    19 40 182 / 93165290


    Ein Anruf gerade eben bei meinem Lagerspezi beim ortsansässigen FOH hat mir das bestätigt:


    19 40 182 ist die neue Teile-Nummer für 19 40 764


    Getriebeöl für die Hecktriebler:
    19 40 704 (ersetzt durch 19 40 761)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #20


    Ich habe es ja verstanden! ;)


    Komme gleich mal rum das Öl abholen! :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!