Getriebeöl F20 ???

  • #21

    So, ich habs mal ausgebuddelt, was ich immer fahr ist das Dexron III, scheint dann wohl qualitativer zu sein als das Dexron I und II.

  • #23

    Hallo
    ich bin diese Woche auf dieses Forum gestoßen, weil ich in mein F20 Getriebe Öl nachfüllen bzw in das vom Kadett neues machen will da es gerade ausgebaut ist.
    Eure beiträge finde ich teils sehr gut und hilfreich manche aber eher verwirrend.
    Ich hab zwar alles gelesen aber welches öl ich jetzt brauche weiß ich immer noch nicht so genau.
    Ich hatte mit dem F 20 im Kadett Probleme der Gang ging nicht mehr raus abend als ich ihn abschleppen wollte gings wieder.Unsere Autoschlosser auf der Arbeit meinten ich soll erst mal nach dem Öl schauen evtl auffüllen.
    Sie sagten mir da kommt besonderes Öl rein das ATF öl die haben mir 2 l organisiert war gelb und fast wie honig.
    irgendwo hab ich auch gelesen daß das genau das richtige für den Kadett wäre. Egal nach 10km blieb der 3 Gang stecken und das macht er auch heute noch. Hab dann mein Originales eingebaut.


    ihr redet glaub ich nur von roten Ölen
    die Viskosität 85 irgendwas hatte mein gelbes bestimmt
    am meisten verwirrt mich daß jeder sagt ins Getriebe muß ATF ÖL und in dem post steht die übersetzung und
    das ATF halt für automatikgetriebe ist und man es garnicht in ein Schaltgetriebe füllen darf,


    Weiß jemand ob man in die F20 vom Kadett und vom Vectra das gleiche öl nehmen kann davon geh ich aus sind fast das gleiche Baujahr


    so ich habe unten im Schrank nocht 2 liter neues Original Opel Getriebeöl stehen und wollte wissen ob es das richtige ist die ganzen nummern die hier stehen passen alle nicht


    graue dose opel Getriebeöl rot!!!!
    Nr 1940768 bzw GM 9120541
    kann damit jemand was anfangen? denke ist auch eine alte Teikle nr
    ein bekannter fährt nen alten c kadett evtl wäre es ja das richtige für ihn


    jedenfalls wenn ich nicht genau weiß was es ist und wofür es das richtige ist entsorge ich es lieber
    als ich es einem gebe und es gut meine und der sich dann sein getriebe schrottet.


    Grüße an euch
    16V Andi

  • #24

    Hallo Andi,


    tu dir einen Gefallen und nimm auf keinen Fall das von Opel vorgeschriebene Öl.
    Wir fahren größtenteils 75W90 Öle in unseren Getrieben, welche deutlich besser als die rote Automatiköl-Plörre von Opel ist. Ein als hakelig verschrieenes Getriebe lässt sich damit dann butterweich und sauber schalten.


    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Liqui Moly 75W90 (ebay Link) sehr gut.


    Ich selbst fahre das 75W90 Öl von Ford, welches aber in den letzten Jahren vom Preis her extrem explodiert ist.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #25

    hab mir für mein f16 von mannol 75w90 gegönnt. hat mich für 2ltr incl versand runde 16 euro gekostet. ma sehen was das taugt.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #26

    Ich kann das 75W90 von Mannol empfehlen, fahre ich beim Omega im Getriebe und Hinterachse.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #28

    Nabend, ich fahre in meinem 16v mit f20 auch das von Frank verlinkte liquy Moly. Schaltet super, kann ich nur empfehlen!


    Von dem Opel öl bin ich auch nicht überzeugt. Das war sehr gut zu merken in meinem M32 Getriebe. Neues Öl von opel war harkelig und kaltschalteigenschaft war nicht zufriedenstellend.


    Aber dann habe ich dort das Castrol multivehicle 75w90 verwendet und bis jetzt alles wunderbar. Auch bei -°C.


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #30

    Damit machts du auf jeden Fall keinen Fehler. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!