stoßstange nicht tiptop trozdem tüv????

  • #1

    hallo zusammen


    hab mal ne frage muss nästen monat zum tüv, und meine stoßstange hat nen riss und ist auch bissel angebrochen. Die vorbesitzerin muss wohl mal gegen irgnetwas gefahren sein, so das sie auf der beifahrer seite auch ein kleines loch hat. Nun überleg ich ob die stoßstange so tüvrelevant ist? also wenn ich deswegen kein tüv bekommen sollte, müsste ich sie halt noch reparieren lassen. Weil kommt mir ja billiger als ob ich jetzt ne neue gsi stoßtange kaufen(also gebraucht) und müsste sie noch umlackieren. würde mcih schon interessieren was ihr dazu sagt, könnte auch noch bilder reinsetzten, aber ich glob ihr wisst was ich meine....


    ich bedanke mich schon mal, und vielleicht könnt ihr mir ja was dazu schreiben. Flo

  • #2

    das stimmt. ein klaffender riß in der stoßstange ist ein verletzungsrisiko für passanten. ein normaler nüchterner tüvmensch dürfte dir keinen tüv drauf geben. meine eltern hatten das gleiche problem. ich habs damals so gelöst.


    notlösung:


    mit heißkleber stoßstange kleben und alle bruchstücke einsetzen. aus einem alten netzblechrest hab ich ein stück ausgeschnitten und mit heißkleber im 90 grad winkel einen bleistift o.ähnliches am blech fixiert. durch das loch manövrieren nun heißkleber am rand des blechstücks auftragen (dabei mit bleistift drehen). dann von hinten gegen das plastik ziehen. trocknen lassen. nun bleistift abziehen. dann hab ich das loch (es war genau an der spitze) mit heißkleber aufgefüllt. das kann sein dass du das immer zwischendurch abkühlen lassen musst da dir das sonst durch das netzblech suppt. am besten pistole erst gar nicht zu warm werden lassen. dann gespachtelt geschliffen und lackiert. is zwar pfusch gewesen aber es sach aus wie neu. tüv hat nicht gemeckert. zwei wochen später war das auto in eine karambolage verwickelt. von der versicherung bekamen wir u.a. einen neuen satz stoßstangen. damit konnte ich den weiteren lebensweg dieses konstrukts nicht mehr verfolgen. aber als zwischenlösung taugts.


    etwas teuerer und fachmännischer gehts mit einem kunststoffreparaturset die kosten ca. 40 - 60 euro



    alternativ kannst du auch zum schrotti gehen oder bei ebay reingucken, dort kläre aber vorher die versandkosten!

    2 Mal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!